Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon

Thema geschlossen

CETA - BVerfG "spricht" heute dazu
#1

Am 13. Oktober wird das Bundesverfassungsgericht über CETA richten.

Dar Urteil dürfte auch für TTIP haben. Wobei es im Moment so aussieht, dass es nicht zustande kommt. Vor den Wahlen in den USA wird nichts mehr passieren. Der neue Präsident kommt dann erst im Januar und sieht TTIP sicherlich nicht als ersten Schwerpunkt an.


http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/tt...49374.html 
#2

Die Systematik hinter diesen "Freihandelsabkommen" läßt sich an Grundsätzlichkeiten ablesen.

Eines der entscheidenden Elemente steht irgendwo im Kleingedruckten, wo es eindeutig um die Ertragssicherung von Oligarchien geht. Im Vertrag steht drin, dass einmal in private Hände übereignete Infrastrukturelemente und öffentliche Einrichtungen nicht mehr in die Verantwortung der Öffentlichkeit zurückgegeben dürfen, weder durch Verkauf noch durch die Änderung von Gesetzen.

Das betrifft direkt all jene Stadtwerke, die bereits zum Schaden der Öffentlichkeit in völlig verantwortungsloser Weise an private "Investoren" veräußert wurden. Regelmäßig wurden bei solchen Geschäften hohe Bestechungsgelder gezahlt, den Entscheidern Pöstchen im Aufsichtsrat versprochen, um den Herren Milliardären die Gelegenheit zu geben, an jedem Tropfen Wasser zu verdienen.

Über CETA gelingt es im übrigen allen US-Firmen mit kanadischen Töchtern, diese Regeln ebenfalls auszuschöpfen.

Auch bei der Bebauung drohen dann amerikanische Verhältnisse. Jede Fondsgesellschaft, die in Deutschen Innenstädten Eigentum erworben hat freut sich auf den Moment, an dem es ihnen untersagt wird, diese Grundstücke zusammen zu legen und darauf 250 Stockwerke zu erhöhen. Die "Skylines" von Augsburg, München oder Köln schreien geradezu nach Wolkenkratzern. Für die Berechnung der Schadenersatzleistungen kann man die Ertragslage bereits bestehender Immobilien heranziehen. Da locken Milliarden.......
Noch lukrativer ist es nämlich, dafür bezahlt zu werden, dass man NICHT baut!
#3

Nach derzeitiger Planung wird CETA irgendwann Ende Oktober von der EU und Kanada unterzeichnet.

Unabhängig davon wie die nationalen Parlamente entscheiden werden Teile von CETA inkraft treten.
Gestern war die zuständige EU-Kommissarin im TV mit er Aussage zu sehen: am Vertrag ändert sich kein Jota mehr.
Die SPD will ja noch das ein oder andere ändern lassen. Die SPD .... leicht größenwahnsinnig.

Interessant wäre in diesem Zusammenhang auch mal wer den Inhalt von CETA, ich meine die Details und das Kleingedruckte, überhaupt kennt?

Das BVerfG sicherlich nicht. Eines scheint sicher: Es wird  CETA nicht rundum ablehnen. Das BVerfG oder sollte man es E(Europa)VerfG nennen, wird proeuropäisch urteilen(wie so oft in den letzten Jahren).
Denkbar wäre z.B. ein Ja, aber ... bedeutet, daß einiges nochmals überdacht bzw. geändert werden soll.
#4

Warum hat man als Europa eigentlich so Angst vor einem Abkommen mit Kanada? Kanada ist ein kleines Land mit Parkrangers, Mounties und Holzfällern, nur knapp dreimal so viel Einwohner und BIP wie Bayern. Ich glaube die haben nicht mal eine eigene Automarke, oder? Wir allein haben schon Audi und BMW.

Oder hat man jetzt echt Angst, dass wir an Silvester kanadischen Chlor-Wildlachs essen müssen, vielleicht kann das mal jemand erklären? [Bild: http://www.bollywoodchat.org/chat/emotic...age011.gif ]
#5

(23.09.2016, 18:20)messalina schrieb:  Warum hat man als Europa eigentlich so Angst vor einem Abkommen mit Kanada? Kanada ist ein kleines Land mit Parkrangers, Mounties und Holzfällern, nur knapp dreimal so viel Einwohner und BIP wie Bayern. Ich glaube die haben nicht mal eine eigene Automarke, oder? Wir allein haben schon Audi und BMW.

Oder hat man jetzt echt Angst, dass wir an Silvester kanadischen Chlor-Wildlachs essen müssen, vielleicht kann das mal jemand erklären? [Bild: http://www.bollywoodchat.org/chat/emotic...age011.gif ]

Oha - da fehlts aber ein wenig.
#6

(24.09.2016, 12:07)_solon_ schrieb:  Oha - da fehlts aber ein wenig.


Richtig Hier sind die gerundetet Zahlen


Bayern zirka 560 Mio

Kanada zirka 1,4 Mrd.
#7

(24.09.2016, 12:07)_solon_ schrieb:  Oha - da fehlts aber ein wenig.

Ähm [Bild: http://www.bollywoodchat.org/chat/emotic...age011.gif ]

Tut mir leid, ich sehe halt die Risiken nicht? Es gibt so wenige Berührungspunkte mit kanadischen Produkten, Dubble-Bubble, Zedernholz in der Sauna, einmal im Jahr Lachs vielleicht, aber das war's dann auch schon.
#8

(24.09.2016, 12:24)TomTinte schrieb:  Richtig Hier sind die gerundetet Zahlen


Bayern zirka 560 Mio

Kanada zirka 1,4 Mrd.

Ja, ich schrieb doch "nur knapp dreimal so viel" BIP wie Bayern? [Bild: http://www.bollywoodchat.org/chat/emotic...age011.gif ]
#9

Die USA wird CETA geschickt nutzen um über Kanada den Fuß reinzubekommen. Da braucht es dann auch kein TTIP mehr :@
#10

(24.09.2016, 12:41)messalina schrieb:  Ja, ich schrieb doch "nur knapp dreimal so viel" BIP wie Bayern? [Bild: http://www.bollywoodchat.org/chat/emotic...age011.gif ]

OK - daß sie das fast 3x auch auf das BIP betrug war für mich nicht ganz ersichtlich.

Also fehlts doch nicht so weit.... :)

Es ist richtig: Kanada belegt mit knappen 10 000 000 000 € keinen besonders exponierten Export-Platz von Deutschland. Vielleicht könnte sich das mit CETA ändern.

Und wie bereits von anderen m.e. richtig aufgeführt: ich gründe halt mal schnell eine Niederlassung in Kanada und schon hab' ich den Fuß über CETA in der EU.
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Martin
28.08.2023, 11:19
Letzter Beitrag von KuP
29.07.2023, 18:07
Letzter Beitrag von Jochen
15.07.2023, 00:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste