Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon

Thema geschlossen

Augsburger Eiskanal: Ein Abriss darf keine Alternative sein
#1

Zitat:Augsburg ohne Eiskanal? Für viele undenkbar. Schließlich gehört die Kanustrecke, die für die Olympischen Spiele 1972 gebaut wurde, fest ins Stadtbild. Das sollte auch so bleiben.

Quelle: http://www.augsburger-allgemeine.de/baye...71711.html 

Tja, auch solche Objekte werden gefährdet, wenn alles Geld in ein Protz-Theater versenkt wird.

Martin
#2

Ein Abriss des Eiskanals kommt besonders gut, bei der Bewerbung zum UNESCO-Welterbe an.
Das finanzielle Elend der Stadt Augsburg wird weiter zu nehmen.
#3

Die erste Kunstbeton-Slalomstrecke auf der Welt wird mit Sicherheit erhalten bleiben.

So ist die Formulierung „Abriss des Eiskanals“ bestimmt falsch.

Die intensive Nutzung des "Wildwassers" spricht Bände,
die Werbewirksamkeit für Augsburg entspricht dem Hype um die Elbphilharmonie in Hamburg   Thumbup1

Aber:
Die Zuschauerränge, ursprünglich Teakholzstufen, mit Fichtenholz nachgebessert, sind nach 40 Jahren sanierungsbedürftig.
Das Gaststättengebäude ist von Anfang an eine „Fehlkonstruktion“.
Die sinnlose Raumeinteilung, gewaltige Kosten für Heizung und Strom wegen der Raumhöhe etc. lassen einen wirtschaftlichen Gaststättenbetrieb nicht zu. 

Die Holzkonstruktionen der Bootshäuser sind marode und extrem PCP-belastet,
Organisation- und Presseturm seit längerer Zeit nur noch teilweise nutzbar, der Balkon ist gesperrt.

ABER, die Pläne, die Kanu-WM 2022 nach Augsburg zu holen, sind stark und werden bestimmt Geldkanäle finden lassen.
Daran glaube ich!
#4

(10.01.2018, 08:40)Martin schrieb:  Tja, auch solche Objekte werden gefährdet, wenn alles Geld in ein Protz-Theater versenkt wird.

Martin

Tja, Martin, auch wenn Sie es nicht wahr haben wollen, aber ein "Protz-Theater" wird Augsburg nicht bekommen. Beim Theater wurde jahrzehntelang nur das allernotwendigste gerichtet, als Hausbesitzer sollten Sie doch wissen, dass sich das irgendwann rächt. Deshalb hat man nun einen dicken Brocken am Hals, der nur durch die Beteiligung des Landes finanzierbar ist.

So undumm ist übrigens der Gedanke der CSU nicht. Wenn ein Neubau billiger kommt als eine Sanierung, dann darf auch ein Abriss diskutiert werden. Im Gegensatz zum Theater dürfte der Denkmalschutz am Eiskanal auch kaum eine Rolle spielen.
#5

(10.01.2018, 11:50)Klartexter schrieb:  
Tja, Martin, auch wenn Sie es nicht wahr haben wollen, aber ein "Protz-Theater" wird Augsburg nicht bekommen. Beim Theater wurde jahrzehntelang nur das allernotwendigste gerichtet, als Hausbesitzer sollten Sie doch wissen, dass sich das irgendwann rächt. Deshalb hat man nun einen dicken Brocken am Hals, der nur durch die Beteiligung des Landes finanzierbar ist.

So undumm ist übrigens der Gedanke der CSU nicht. Wenn ein Neubau billiger kommt als eine Sanierung, dann darf auch ein Abriss diskutiert werden. Im Gegensatz zum Theater dürfte der Denkmalschutz am Eiskanal auch kaum eine Rolle spielen.

Soweit ich mich entsinne, sind die Gebäude amEiskanal Sichtbetonbauwerke aus den 1960er/1970er Jahren. Diese repräsentieren somit eine abgeschlossene Bauepoche und sind dadurch grundsätzlich geeignet, unter Denkmalschutz gestellt zu werden. Ob das der Fall ist, weiß ich nicht. In Ingolstadt steht das Theater aus dieser Epoche jedenfalls unter Denkmalschutz. Falls es dazu in Augsburg nicht mehr kommen sollte, stehen mit ziemlicher Sicherheit finanzielle Gründe im Vordergrund. Das Ensemble am Hochablass/Eiskanal fand ich eigentlich immer recht ansprechend.

Martin
#6

(11.01.2018, 22:19)Martin schrieb:  Soweit ich mich entsinne, sind die Gebäude amEiskanal Sichtbetonbauwerke aus den 1960er/1970er Jahren. Diese repräsentieren somit eine abgeschlossene Bauepoche und sind dadurch grundsätzlich geeignet, unter Denkmalschutz gestellt zu werden. Ob das der Fall ist, weiß ich nicht. In Ingolstadt steht das Theater aus dieser Epoche jedenfalls unter Denkmalschutz. Falls es dazu in Augsburg nicht mehr kommen sollte, stehen mit ziemlicher Sicherheit finanzielle Gründe im Vordergrund. Das Ensemble am Hochablass/Eiskanal fand ich eigentlich immer recht ansprechend.

Martin

Die Anlage wurde, mit Baubeginn 1970,  für die Olymp. Spiele 1972 in der heutigen Form gebaut.
Wenn ich mich recht erinnere, wurde bei der MAN ein Modell der Olympiastrecke im Maßstab 1:10 gefertigt.
Schließlich war es die erste künstliche Wildwasserstrecke.

Hier ein Foto des Organisations- und Presseturms, der zum größten Teil schon einige Zeit gesperrt ist und
ein Teilfoto der Rennstrecke mit dem Restaurant

Die Zuschauerränge, ursprünglich Teakholz, mit Fichtenholz nachgebessert, sind auch marode.


[Bild: https://img1.picload.org/preview/ddllcac...alturm.jpg ]      [Bild: https://img1.picload.org/preview/ddllcac...trecke.jpg ]
#7

(10.01.2018, 11:50)Klartexter schrieb:  
Tja, Martin, auch wenn Sie es nicht wahr haben wollen, aber ein "Protz-Theater" wird Augsburg nicht bekommen. Beim Theater wurde jahrzehntelang nur das allernotwendigste gerichtet, als Hausbesitzer sollten Sie doch wissen, dass sich das irgendwann rächt. Deshalb hat man nun einen dicken Brocken am Hals, der nur durch die Beteiligung des Landes finanzierbar ist.

So undumm ist übrigens der Gedanke der CSU nicht. Wenn ein Neubau billiger kommt als eine Sanierung, dann darf auch ein Abriss diskutiert werden. Im Gegensatz zum Theater dürfte der Denkmalschutz am Eiskanal auch kaum eine Rolle spielen.

Bei Letzterem wäre ich mir nicht so sicher. @Martin könnte durchaus recht haben. Aus denselben Gründen steht ja das Rosenaustadion bereits unter Denkmalschutz.
#8

Ein Film über die Erstbefahrung des Augsburger Eiskanal

https://www.youtube.com/watch?v=NImsqGvwgQY&t=199s 
#9

(12.01.2018, 10:44)Serge schrieb:  Bei Letzterem wäre ich mir nicht so sicher. @Martin könnte durchaus recht haben. Aus denselben Gründen steht ja das Rosenaustadion bereits unter Denkmalschutz.

Dass das Rosenaustadion unter Denkmalschutz steht, verdankt Augsburg Herrn Schafitel. Gerade das Rosenaustadion ist für mich ein Beispiel für unsinnigen Denkmalschutz. Denn da wird Augsburg auf viele Jahre mit Kosten für den Erhalt dieses "Denkmals" belastet. In Mönchengladbach hat man das Bökelbergstadion abgerissen und anderenorts ein neues Stadion gebaut. Nimmt man Augsburger Gründe für die Einstufung als Denkmal, dann hätte man auch das Bökelbergstadion als Denkmal einstufen müssen.
#10

(10.01.2018, 11:23)Lueginsland schrieb:  ..../......

ABER, die Pläne, die Kanu-WM 2022 nach Augsburg zu holen, sind stark und werden bestimmt Geldkanäle finden lassen.
Daran glaube ich!

Wer sagt ´s denn....Zug im Kamin Wildwasser



Zitat:Augsburgs Bewerbung  für die Kanuslalom-Weltmeisterschaft 2022 erhält Rückenwind. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann sicherte am Samstag beim Neujahrsempfang der CSU-Stadtratsfraktion im Rathaus die „volle Unterstützung“ des Freistaates zu. Auch Bundesinnenminister Thomas de Maiziere ist mit der Augsburger Bewerbung befasst....
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Martin
29.07.2023, 11:45
Letzter Beitrag von Martin
15.05.2023, 11:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste