Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon

Thema geschlossen

Von mangelndem Respekt
#11

(08.01.2018, 10:03)PuK schrieb:   ...saßen die Frauen  in der Höhle am Feuer und pflegten die Brut...

Soweit logisch. Es gab nur eine Feuerstelle; ob da nur eine dran sitzt oder mehr, war dem Feuer wurscht dergestalt, daß es bei mehr Dransitzenden nicht mehr brennen muß.

Beim Spinnen war es genauso. Man frau erzählte sich dabei Geschichten und so entstand das Spinnen in seiner gedanklichen Ausprägung. Vom Spinnennetz und Spinnengewebe ist es nicht weit weg, wahrscheinlich die Urform der fake-news.

Beweis: Ein Spinnenfaden entsteht durch Verdrillen und Aneinanderreihen kurzer Fädchen zu einem langen - im übertragenen Sinne einer langen Geschichte. Jetzt sind wir bald bei der Überleitung zum linearen Denken und ich vor dem dritten Kaffee. Bis später.
#12

(08.01.2018, 10:03)PuK schrieb:  Muss ich gelegentlich mal probieren. Ich berichte dann. 

Ich bin aber immer noch am überlegen, woher das kommt. Der Danisch meint ja auch, dass das in den Genen liegt. Ich könnte mir das so vorstellen. In der Steinzeit saßen die Frauen  in der Höhle am Feuer und pflegten die Brut, während die Männer  draußen jagten und sammelten. Wahrscheinlich saßen sie da zu mehreren, ist ja sonst so langweilig. 

Also, wir haben heute wie damals Frauen mit ihren Kindern. Jetzt fehlt noch eine Umgebung, die wie eine Höhle mehr oder weniger beengt ist. Höhlen sind rar in Innenstädten und offene Feuer unerwünscht, also muss ganz einfach die nächstbeste Engstelle herhalten. Et voilà, Verhalten erklärt. Sie können gar nicht anders.

Alles Evolution, sagt er. 
Die Frauen wurden zusammen getrieben, damit man Mann sich besser fortpflanzen konnte ...
#13

Tatsächlich ein guter Kommentar von Roller und passend zum Verlauf des Tööts ein zwar altes Buch dennoch immer noch aktuell.

Wie wirklich ist die Wirklichkeit

Wie schon die Bibel schreibt am Anfang war das Wort muss man dabei immer bedenken dass es zur Tat werden kann.
Watzlawick beschreibt wunderbar Kommunikationsprozesse die widersprüchliche Wirklichkeiten erzeugen.

Ja es hat was mit dem Thema Respekt zu tun denn ein Bewusstwerden dieser Dinge kann ihn zurückbringen.
Bewusstheit über Kommunikation und deren Wirkung führt einem manchmal die eigenen diktatorischen Neigungen vor Augen, man muss sie nur erkennen wollen.
Der Respekt und Anstand sind wahrlich der Kitt der eine Gesellschaft nicht in totalitäre Individuen transformieren lässt.
Die Akzeptenz dass die Wirklichkeit überwiegend im eigenen Kopf entsteht, dieses Recht aber jedem zusteht ist dabei äußerst zentral.
Die eine ist dabei nicht wahrer als die andere da sie ja Verhalten steuert.
Ohne diese Akzeptanz/Toleranz würde sich eine Gesellschaft bei zunehmenden Ängsten nur selbst zerfleischen.
Dieses politisch zu verhindern führte allzu oft nur dazu den "Feind" außerhalb zu verorten und zu Kriegen.
Welch eine Ersatzhandlung!

Es beginnt allerdings schon innergesellschaftlich bei der man kleinere wehrlose Gruppen zu Problemen stilisiert, zu Ende gedacht würde immer nur ein Individuum, eine Wirklichkeit übrig bleiben das dann im Besitz der alleinigen Wirklichkeit wäre.
Ob sie ihm dann allerdings noch gefiele? Fragen Sie Freitag von der Insel.
#14

(08.01.2018, 10:27)Lueginsland schrieb:  Alles Evolution, sagt er. 
Die Frauen wurden zusammen getrieben, damit man Mann sich besser fortpflanzen konnte ...

Natürlich. Deshalb hat mein verlinkter Mann ja auch die Keule in der Hand. 

Zum Jagen wären Pfeil und Bogen oder Speere weit besser geeignet. Aber Frauen waren nicht so flink wie Wild, dafür genügte eine Keule. Das sieht man ja deutlich an meiner verlinkten Frau, dass die damals unmöglich flink gewesen sein können. Keulen muss man außerdem nicht mühsam wieder einsammeln, wenn man danebenhaut, sondern man schlägt einfach nochmal zu. Und man wollte die Frauen ja nicht gleich umbringen, sondern  nur schwängern.
#15

(06.01.2018, 19:01)PuK schrieb:  ...  und dann schlendert man bis zur Stelle, wo z.B. eine Säule aus der Wand ragt ...

Als ich das gelesen habe, musste ich irgendwie gleich an wildpinkelnde Männer denken, die stellen sich ja auch nicht mitten ans Schaufenster, oder? [Bild: http://fs5.directupload.net/images/161203/dnewluyd.gif ] Warum eigentlich?
#16

(08.01.2018, 12:22)messalina schrieb:  Als ich das gelesen habe, musste ich irgendwie gleich an wildpinkelnde Männer denken, die stellen sich ja auch nicht mitten ans Schaufenster, oder? [Bild: http://fs5.directupload.net/images/161203/dnewluyd.gif ] Warum eigentlich?

Die haben halt einen Anstand.
#17

(08.01.2018, 12:22)messalina schrieb:  Als ich das gelesen habe, musste ich irgendwie gleich an wildpinkelnde Männer denken, die stellen sich ja auch nicht mitten ans Schaufenster, oder? [Bild: http://fs5.directupload.net/images/161203/dnewluyd.gif ] Warum eigentlich?

Da kommt der Hund im Manne durch. Baum markieren!
#18

(08.01.2018, 12:44)forest schrieb:  Da kommt der Hund im Manne durch. Baum markieren!

Gut, dass keine Katze im Manne steckt, sonst würde er den Nachbarn ins Gemüsebeet scheißen.
#19

(06.01.2018, 19:01)PuK schrieb:  Was aber alle Frauen machen, ist etwas, was ich in diesem Forum schon erwähnt habe. Beim Einkauf von zylinderförmigen Gegenständen (Flaschen, Dosen, Pringles...) legen Männer diese grundsätzlich mit der Rotationsachse des Zylinders parallel zur Laufrichtung des Kassenbands auf. Dann fallen sie nicht um und rollen nicht weg. Frauen stellen diese Gegenstände zu etwa 5 % hin, was zur Folge hat, dass sie umfallen, sobald die Kassierin aufs Pedal tritt und zu 95 % legen sie sie mit der Rotationsachse im rechten Winkel zur Laufrichtung auf. Dann bewegen sie sich nicht mit dem Förderband, was aber eigentlich der Sinn dieses Geräts wäre, sondern rollen darauf und bleiben wegen der Massenträgheit fast da, wo sie sind. Die typische Rolle Pringles + Flasche Cola Light, die junge Mädels einkaufen. Das rollt dann sehr schön auf dem Band, weil sie ja sonst nichts kaufen wollen und nur diese zwei Dinge da drauf haben. Quer natürlich.

Das ist nicht eigentlich unverschämt, wie das Verhalten an den Engstellen oben. Aber ich finde es irgendwie eigenartig und höchst irritierend, dass man so einfach physikalische Zusammenhänge nicht intuitiv begreift. Spätestens, wenn es mir drei Mal weggerollt oder umgefallen ist, und ich gesehen habe, dass es anderen nicht wegrollt oder umfällt, schaue ich doch, was die anders machen und mache das genauso. Was ist da los im Frauenhirn? Es gibt da welche, die bugsieren ihre Flaschen drei Minuten lang mit der linken Hand über 3,5 Meter bis zur Kasse, was völlig unnötig wäre, wenn sie sie einfach andersrum hinlegen würden.

Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom, schätze ich. Es gibt auch Jungdymikerinnen neben den Altfaulen mit zwei Flaschen Karamalz an Ingwerwurzel. Die jungen legen 3 Flaschen Augustiner, 2 hohe C, ein Rosè, 2 Mumm, 1 Balsamico hintereinander, weil es so schön rollt, die Hipp- und Joghurtgläser aber dahinter (!) stehend; die werden dann vom rollenden Material stehend disluziert. So eine hinter sich - nicht unsympathisch, hatte selbst eine Flasche, aber längs, hab ich ihr eine Handbewegung über den Flaschen gemacht, ausgestreckter Zeigefinger und Daumen um 90° gedreht. Die rollenden Flaschen waren ihr irgendwie peinlich, weil sie dauernd auf meinen bescheidenen Einkauf plumpsten. Da, plötzlich hellt sich ihr Gesicht auf, ein dankbarer Augenaufschlag wie eine Offenbarung! Die Leute sind ja so froh, wenn das nonverbal abläuft und das Zehnerl (imaginär krachend zu Boden) fällt.
#20

(08.01.2018, 12:52)PuK schrieb:  Gut, dass keine Katze im Manne steckt, sonst würde er den Nachbarn ins Gemüsebeet scheißen.

Hat mal ne Postlerin bei mir gemacht (klein) - gut buschiger Vorgarten, kein Gemüse. Von der Straße kaum einsehbar, aber vom Werkstattfenster. Innocent
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Anonymous
20.03.2024, 20:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste