Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Windows 10 verliert WLAN-Konnektivität
#1

Von einem Tag auf den anderen. Gerade ging es noch, runtergefahren, wieder hoch, und dann geht es nicht mehr. Ich habe aber nichts gemacht in den Verbindungseinstellungen.

Das ist ein Notebook, bei dem der WLAN-Adapter zweifellos funzt. Sonst könntet ihr das hier nicht lesen. Aber er funzt nur noch unter Linux. 

Ich vermute, das parallel installierte Windows 10 hat nur das WLAN-Passwort vergessen. Im Gerätemanager von Win10 funktioniert der WLAN-Adapter und auf dem selben Notebook unter Linux (nativ, Dual-Boot) auch, wie ihr seht. Aber diese neue Verwaltung der WLAN-Verbindungen unter Windows 10, die ist so scheiße, dass man da nicht mal eine WLAN-Verbindung rechts anklicken und das Passwort neu eingeben kann. 

Wie kann man Windows 10 zwingen, eine WLAN-Verbindung oder auch das ganze WLAN ganz neu zu machen? 

Es kotzt mich langsam so an, dieses Windows. Es wird immer schlimmer. Mit Win7 wurde es mal kurz besser, aber bei 8.1 und 10 haben sie es mal wieder versaubeutelt. Immer diese Rücksichtnahme auf Menschen, denen man niemals einen Computer in die Hand geben sollte, immer diese blöden Problemlöseassistenten, die ewig einen Sanduhrkringel zeigen, aber nie zu einem brauchbaren Ergebnis führen. Wieso können die einem nicht einfach auf Wunsch die ganzen Einstellungen vorsetzen? Wegen den ganzen Deppen? Dann mach ich halt einen Normalmodus und einen Expertenmodus, den man extra anklicken muss. Nö, aber nix. Windows ist für Deppen, und wenn es nicht geht, weil dein Problem nicht vorhergesehen wurde, dann kommst du halt nicht weiter. 

Ich möchte doch nur bei einer gespeicherten WLAN-Verbindung das Passwort überprüfen und ggf. neu setzen. Ist das etwa zu viel verlangt? Bei einem Betriebssystem, das Geld kostet, während eines, das umsonst ist, klaglos seinen Dienst auf dem selben Computer verrichtet? Was erlaube Microsoft!?

Da lob ich mir doch das Wiki von Unbuntuusers.
Zitieren
#2

Schau mal ob die Protokollbindungen noch vorhanden sind . Bei einem PC hatte ich nach dem Fall Creators Update (1709) die Situation, dass die Protokollbindungen weg waren (alle Häkchen raus) und das Netzwerk nicht mehr funktionierte.

Martin
Zitieren
#3

(28.12.2017, 18:31)Martin schrieb:  Schau mal ob die Protokollbindungen noch vorhanden sind . Bei einem PC hatte ich nach dem Fall Creators Update (1709) die Situation, dass die Protokollbindungen weg waren (alle Häkchen raus) und das Netzwerk nicht mehr funktionierte.

Danke, aber nein, leider nicht. Zwei Screenshots noch, die aber nur aussagen, dass angeblich alles in Ordnung ist. 

[Bild: http://fs1.directupload.net/images/171228/fxqjfbsp.png ]

[Bild: http://fs1.directupload.net/images/171228/ttxhxi8i.png ]

Und ich kriege auch eine Liste der örtlichen WLANs, wenn ich auf die Netzwerkverbindungen rechts unten klicke. Aber ich kann da nur sagen verbinden, und wählen ob automatisch oder nicht. Ansonsten läuft halt die Netzwerkdiagnise, die aber zu nichts führt.

(Anmerkung: Der komische Adapter da oben mit dem Ausrufezeichen ist ein USB-Stick, der auch eine WLAN-Verbindung herstellen könnte. Wohlgemerkt könnte, wenn man das Passwort hat. Und einen Treiber. Den müsste er sich aber erst runterladen. Geht aber nicht, weil ich ja kein Internet habe... Umbooten, runterladen, auf die Windows-Partition speichern, Windows booten, feststellen, dass es der falsche Treiber ist, weil man einen Buchstaben verwechselt hat... LMAA.)
Zitieren
#4

Vergiss es. Es ist egal. Ich habe gerade festgestellt, dass da ein Konto mit Administratorrechten namens "Dell" drauf ist. Von da aus kann man zwar andere Konten anlegen, auch mit Administratorrechten (angeblich), aber von denen aus kann man das "Dell"-Konto nicht löschen. 

"Konto löschen" fehlt da einfach. 

Das ist zu viel. Ein WLAN-Adapter, der funktioniert hat, es aber auf einmal nicht mehr tut, aber nur unter Windows nicht, ein dubioses Administratorkonto, das ich nicht angelegt habe, und das sich nicht löschen lässt... Außerdem ist es schlicht und einfach so, dass Windows 10 entgegen aller Beteuerungen ein Hardwarefresser ist. Dieses Notebook ist unter Windows 10 so scheißlangsam, das glaubt man nicht, dass das ein 2-Kerner ist. Ich will doch bloß im Web surfen damit. 

Und das ist halt der Vorteil bei den Unixoiden, dass der Unterbau vom GUI getrennt ist. Bei diesem Notebook ist das gar nicht so das Problem, den aktuellen Cinnamon packt es ganz gut. Aber für ältere Hardware gäbe es dann noch LXDE oder XCFE...

Ok, lassen wir's gut sein. Ich formatiere die Platte und da kommt ein Linux Mint drauf und die Windows-Lizenz geht in die Tonne.

Oder nein, besser: PN an mich, falls jemand eine Seriennummer für ein Windows 10 64-bit Pro braucht, ich verschenke eine. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Das ISO dazu kann man sich dort  runterladen.
Zitieren
#5

Ach ja, dort

[Bild: https://i.imgur.com/3fN1n83.png ]
habe ich natürlich auch nachgesehen. Aber das ist es auch nicht.
Zitieren
#6

Die Seriennummer ist inzwischen vergeben.
Zitieren
#7

Schade, habe eben erst die Screenshots gesehen. Das Problem ist 100-pro ein DHCP-Thema, das sieht man an der IP, die überhaupt nicht zum Netz passt. In einem 192.168.X-Netz passt keine 169.254.X-IP Adresse. Mögliche Gründe: Der DHCP-Dienst auf dem Windowsrechner läuft nicht, das DHCP in Win ist falsch konfiguriert, oder am Router gibt es Probleme. Wenn aber die Linux-Clients alle laufen, liegt es an einer Windows-Einstellung. Hättest Du vorübergehend eine statische IP verwendet (z. B. 192.168.178.30), hätte WLAN funktioniert und Du hättest in Ruhe die Ursache suchen können. Na ja, Problem hat sich jetzt ja auch erledigt, wäre aber m. E. kein großer Akt gewesen, den Fehler zu finden.

Martin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8

(29.12.2017, 15:36)Martin schrieb:  Schade, habe eben erst die Screenshots gesehen. Das Problem ist 100-pro ein DHCP-Thema, das sieht man an der IP, die überhaupt nicht zum Netz passt. In einem 192.168.X-Netz passt keine 169.254.X-IP Adresse. Mögliche Gründe: Der DHCP-Dienst auf dem Windowsrechner läuft nicht, das DHCP in Win ist falsch konfiguriert, oder am Router gibt es Probleme. Wenn aber die Linux-Clients alle laufen, liegt es an einer Windows-Einstellung. Hättest Du vorübergehend eine statische IP verwendet (z. B. 192.168.178.30), hätte WLAN funktioniert und Du hättest in Ruhe die Ursache suchen können. Na ja, Problem hat sich jetzt ja auch erledigt, wäre aber m. E. kein großer Akt gewesen, den Fehler zu finden.


Stimmt, das hätte ich eigentlich auch sehen können. Allerdings habe ich noch zwei andere Windows-10-Lizenzen (eine würde mir reichen, die laufen mir zu) und die Kiste hier läuft sowieso nicht gescheit mit Windows 10. Die wurde für Vista gebaut; richtig rund laufen würde sie vermutlich mit Windows XP. Mit Win10 ist sie eindeutig überfordert. Ein Mint mit Cinnamon läuft darauf aber ganz gut, mit XFCE oder LXDE als Desktop flutscht es so richtig. 

Das meinte ich mit diesen blöden Automatismen. Die starten grundlos und konfigurieren irgendwas. Währenddessen sieht man nur irgendwelche Animationen. Ein Summary, was getan wurde, gibt es am Ende auch nicht. Wenn man wahnsinniges Glück hat, funktioniert es hinterher. Aber meistens ist es so erfolglos wie die legendäre automatische Treibersuche von XP für Geräte mit gelbem Warndreieck. Die fand nie, wirklich gar nie irgendwas. 

Ich hasse das. Wenn man das wenigstens abschalten könnte.

Dass sich bei dieser Windows-Installation (nicht von mir, sondern von so einem Gebrauchttandler in der Bäckergasse; nicht ct, sondern der schräg gegenüber) Dienste spontan verabschiedet haben, war normal. Wenn man dann in die Dienste reingeschaut hat in der Verwaltung, dann stand da "wird automatisch gestartet" und sie wurden als laufend angezeigt(!). Wirklich liefen sie aber erst, wenn man sie manuell neu gestartet hat. Das betraf mal diesen, mal jenen Dienst und trat einfach spontan auf. Öfter mal was Neues. Am Tag vorher war z.B. kein Ton da, weil der Audio-Dienst nicht lief. Keine Ahnung, was der Typ da gemacht hat. Ich hab nämlich nix gemacht, wallah! Das mit dem DHCP-Dienst könnte also gut sein.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Bilder mit KI
Martin
Letzter Beitrag von KuP
09.02.2024, 19:34
Letzter Beitrag von Jochen
23.07.2023, 19:54

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste