Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Phishing-Mails von meine-augsburger-allgemeine.de
#11

(22.12.2017, 21:34)bbuchsky schrieb:  Zugegeben, ich kümmere mich nicht um sowas, ich bin Barkäufer.

Wenn ich das mit dem Phishing richtig verstanden habe, dann versucht man den "Fisch" dazu zu animieren, irgendwas anzuklicken, in dem man einen Wurm oder ähnliches platziert hat, um in den Compi des Fischs einzudringen, und idealerweise seine Kartennummern, Passwörter und alles andere von Belang abzugreifen.
Jeder, der über seinen Rechner Geschäftsvorgänge, Buchungen und Zahlungen abwickelt, ist ein potentielles Betrugsopfer, so wie jeder, dessen Frau "Alexa" heißt, die Arschkarte gezogen hat.

Ja, aber im vorliegenden Fall hatte der „Phisher“ offenbar eine Datenbasis zur Verfügung, die dem Kundenkreis der AZ entspricht. Diese hatte er dann eingesetzt (Handy-Nummern) um den oben beschriebenen Vorgang durchzuführen. Die Frage die sich stellt ist, wie kam der „Phisher“ an diese Datenbasis?

Martin
Zitieren
#12

(22.12.2017, 21:38)Martin schrieb:  Ja, aber im vorliegenden Fall hatte der „Phisher“ offenbar eine Datenbasis zur Verfügung, die dem Kundenkreis der AZ entspricht. Diese hatte er dann eingesetzt (Handy-Nummern) um den oben beschriebenen Vorgang durchzuführen. Die Frage die sich stellt ist, wie kam der „Phisher“ an diese Datenbasis?

Martin

Sie und PuK haben die beiden möglichen Varianten schon aufgezeigt.

Wenn ich mich an Roller, Weis &Co richtig erinnere, dann wage ich nicht zu mutmaßen, welchen Schlauberger die sich für ihre Programmierungen eingekauft haben. Normalerweise suchen sich solche "Herren" keine Leute aus, die schlauer sind als sie selbst.
Zitieren
#13

(22.12.2017, 21:38)Martin schrieb:  Die Frage die sich stellt ist, wie kam der „Phisher“ an diese Datenbasis?

*bingo*

hätte ich jetzt normalerweise geschrieben. 

Aber in diesem Fall verkneife ich es mir, weil mir klar ist, dass es dir klar war.

(Naja. Ganz klar ist es nicht. Aber irgendwas ist ihnen passiert. Und klarer wird es auch nicht, man kennt ja die "Informations"-Politik der AZ. Das ist übrigens eine Zeitung.)
Zitieren
#14

(22.12.2017, 21:38)Martin schrieb:  Ja, aber im vorliegenden Fall hatte der „Phisher“ offenbar eine Datenbasis zur Verfügung, die dem Kundenkreis der AZ entspricht. Diese hatte er dann eingesetzt (Handy-Nummern) um den oben beschriebenen Vorgang durchzuführen. Die Frage die sich stellt ist, wie kam der „Phisher“ an diese Datenbasis?

Martin

Das ist sehr bedenklich.
Ich weis schon warum ich mich sofort im Forum der AA abgemeldet habe, als man die Klarnamen verlangt hat um Artikel zu kommentieren.
Zitieren
#15

(03.01.2018, 19:29)TomPaul schrieb:  .....
Ich weis schon warum ich mich sofort im Forum der AA abgemeldet habe, als man die Klarnamen verlangt hat um Artikel zu kommentieren.

Schiss? Sie scheinen wirklich sehr viel zu verbergen zu haben.
Im Übrigen ist nur 1/2 Klarname(n) + 1 Buchstabe + ein "." unabdingbar.
Zitieren
#16

(03.01.2018, 20:06)w.o.l.f.g.a.n.g schrieb:  Schiss? Sie scheinen wirklich sehr viel zu verbergen zu haben.
Im Übrigen ist nur 1/2 Klarname(n) + 1 Buchstabe + ein "." unabdingbar.

Dafür das Sie in solchen Thread nicht schreiben wollten ....
Ansonsten hat es etwas mit bewussten und sicheren Umgehen der persönlichen Daten zu tun. Online erfährt meine persönlichen Daten nur der, wenn es absolut notwendig ist.
Der Kommentar der AA gehört mit Sicherheit nicht dazu.
Zitieren
#17

(03.01.2018, 20:06)w.o.l.f.g.a.n.g schrieb:  Schiss? Sie scheinen wirklich sehr viel zu verbergen zu haben.
Im Übrigen ist nur 1/2 Klarname(n) + 1 Buchstabe + ein "." unabdingbar.

Die Kommentare in der AA sind ein Misthaufen mit ein paar - erinnerlich ein bis zwei - Orchideen drauf.
In der ach so gebildeten Zeit ist es nur ein Misthaufen.
Zitieren
#18

(03.01.2018, 21:38)forest schrieb:  Die Kommentare in der AA sind ein Misthaufen mit ein paar - erinnerlich ein bis zwei - Orchideen drauf.
In der ach so gebildeten Zeit ist es nur ein Misthaufen.

Bei so viel Überheblichkeit bin ich hier fehl am Platze.
Zitieren
#19

(04.01.2018, 09:25)w.o.l.f.g.a.n.g schrieb:  Bei so viel Überheblichkeit bin ich hier fehl am Platze.

Meine Güte, was kann der Mensch doch für eine Mimose sein. 

Ich hätte das gerne ausdiskutiert. Manchmal sehe ich in meinem Browser für jeden Tag, dass Kommentare unter einem Artikel da sind. Und dann starte ich einen anderen Browser ohne AddOns, um sie zu lesen. Und es lohnt sich nie, seit sie das Forum abgeschafft und die Kommentiermöglichkeit so derart verstümmelt haben. 

Die Kommentare haben qualitativ sehr stark nachgelassen, was natürlich auch an der Technik liegt. Man kann keine ausgefeilten Posts schreiben, wenn man nicht die Möglichkeit hat, seine Posts mit Zitaten, Links, Grafiken und Videos zu versehen. Man hat einfach keine Lust, weit auszuholen, wenn man an jeder Ecke gegen technische Einschränkungen rennt, die nicht nötig wären, und deshalb nicht angemessen rüberbringen kann, was man ausdrücken möchte. Und dann läuft es eben auf schlagwortartige, "populistische" Parolen raus. 

Außerdem haben sie mir schon drei Accounts gekillt. Da standen Namen und Adressen drin, die es nicht gibt, die es aber sehr gut geben könnte. Ich finde es erstens absolut frech, das überhaupt zu verlangen. Man sieht ja an diesem Thread, dass man ihnen echte Daten nicht in die Hand geben kann, weil die dann bald auch jedes beliebige Script-Kiddie hat. Und wenn man sich dann selber schützt, indem man natürlich Fake-Daten eingibt, entblöden sie sich nicht, diese Daten auch noch zu prüfen. Und zwar nicht nur auf Plausibilität, sondern vermutlich per Anfrage beim Einwohneramt. 

Ich frage mich, warum sie die Kommentierfunktion dort überhaupt noch anbieten, nachdem sie sie so kaputt wie möglich gemacht haben. Jedenfalls haben die Kommentare jetzt die Qualität, die die AZ verdient.
Zitieren
#20

(04.01.2018, 09:25)w.o.l.f.g.a.n.g schrieb:  Bei so viel Überheblichkeit bin ich hier fehl am Platze.

Ist doch wahr! Man kann ja mal nen Schmarrn schreiben, aber doch nicht am laufenden Band. Die armen Leser sind ja auch 'nur' Mitmenschen, mit deren Zeit man nicht verschwenderisch umgehen sollte. Irgendwann liest man halt nicht mehr. Wenn das der Zweck ist, fragt man sich wozu.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Bilder mit KI
Martin
Letzter Beitrag von KuP
09.02.2024, 19:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste