Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon

Thema geschlossen

Schlecker-Prozess: Bewährung für Anton Schlecker – Haft für Kinder
#11

(27.11.2017, 18:09)bbuchsky schrieb:  Ist doch symptomatisch. Rechtsstaat ist woanders.

Jo. In der ach so kapitalistischen USA hätte in diesem Fall durch die getroffenen Absprachen der RICO Act gezogen, mit dem Resultat, dass jeder eine zweistellige Haftstrafe bekommen hätte, nebst Beschlagnahme des Privatvermögens inkl. Immobilien.

Martin
#12

(27.11.2017, 20:11)Martin schrieb:  Jo. In der ach so kapitalistischen USA hätte in diesem Fall durch die getroffenen Absprachen der RICO Act gezogen, mit dem Resultat, dass jeder eine zweistellige Haftstrafe bekommen hätte, nebst Beschlagnahme des Privatvermögens inkl. Immobilien.

Martin

Der Unterschied zwischen Deutschland und den USA ist der, dass wir in einem Rechtsstaat leben.

Schlecker hat bis zuletzt als persönlich haftender Einzelkaufmann agiert. Andere verstecken sich sofort hinter einer GmbH oder noch besser hinter einer GmbH & Co. KG, dann können sie ihr Vermögen schon beizeiten aus der Schusslinie nehmen.

Auch ein Einzelkaufmann hat das Recht, dass er fair behandelt wird, wenn es schiefgeht. Ich gehe davon aus, dass der Richter das getan hat. Alles andere ist billiger Populismus.
#13

(27.11.2017, 20:02)leopold schrieb:  Nach dem Willen des Volkes geht es im Gericht nie, sondern nach dem Gesetz "im Namen des Volkes". Und das ist auch gut so.

Nach dem Willen des Volkes hat es aber prinzipiell zu gehen,

denn das Urteil hat dem als Gesetz formulierten Willen der Bevölkerung zu entsprechen!
#14

(27.11.2017, 20:21)leopold schrieb:  Der Unterschied zwischen Deutschland und den USA ist der, dass wir in einem Rechtsstaat leben.

Schlecker hat bis zuletzt als persönlich haftender Einzelkaufmann agiert. Andere verstecken sich sofort hinter einer GmbH oder noch besser hinter einer GmbH & Co. KG, dann können sie ihr Vermögen schon beizeiten aus der Schusslinie nehmen.

Auch ein Einzelkaufmann hat das Recht, dass er fair behandelt wird, wenn es schiefgeht. Ich gehe davon aus, dass der Richter das getan hat. Alles andere ist billiger Populismus.

Yawn

Martin
#15

(27.11.2017, 20:23)Martin schrieb:  Yawn

Martin

Ich wusste, dass Ihnen darauf nichts einfällt.  Rauch
#16

(27.11.2017, 20:21)leopold schrieb:  .../....

Auch ein Einzelkaufmann hat das Recht, dass er fair behandelt wird, wenn es schiefgeht. Ich gehe davon aus, dass der Richter das getan hat. Alles andere ist billiger Populismus.

Sie meinen also, die Forderung der Staatsanwaltschaft war auf billigen Populismus zurückzuführen!?
Die Staatsanwaltschaft sieht 3 Jahre Haft als angemessen an, dafür ...

....  Schlecker hat mehrere Millionen Euro beiseitegeschafft  und damit dem Zugriff der Gläubiger entzogen. Außerdem soll Schlecker jahrelang überhöhte Stundensätze an die von seinen Kindern geführte Logistik-Tochterfirma LDG gezahlt und damit ebenfalls einen Millionenschaden verursacht haben.
#17

(27.11.2017, 20:30)Lueginsland schrieb:  Sie meinen also, die Forderung der Staatsanwaltschaft war auf billigen Populismus zurückzuführen!?
Die Staatsanwaltschaft sieht 3 Jahre Haft als angemessen an, dafür ...

....  Schlecker hat mehrere Millionen Euro beiseitegeschafft  und damit dem Zugriff der Gläubiger entzogen. Außerdem soll Schlecker jahrelang überhöhte Stundensätze an die von seinen Kindern geführte Logistik-Tochterfirma LDG gezahlt und damit ebenfalls einen Millionenschaden verursacht haben.

Ein Staatsanwalt hat immer eine andere Sichtweise auf das Geschehene als ein Richter und das Urteil fällt nun einmal der Richter. Oder wollen Sie ein Rechtssystem, in dem der Staatsanwalt die Strafen verhängt? Da würden viele unschuldig im Gefängnis sitzen.
#18

(27.11.2017, 20:36)leopold schrieb:  Ein Staatsanwalt hat immer eine andere Sichtweise auf das Geschehene als ein Richter und das Urteil fällt nun einmal der Richter. Oder wollen Sie ein Rechtssystem, in dem der Staatsanwalt die Strafen verhängt? Da würden viele unschuldig im Gefängnis sitzen.

Habe ich nur andeutungsweise geschrieben, dass ich dieses Rechtssystem wolle?

Ein Staatsanwaltschaft hat sich verpflichtet, die Interessen des Staates zu wahren und dass unser geltendes Recht nicht gebrochen wird.
Bei einem Verstoß gegen geltendes Strafrecht hat er aktiv werden und so kam er eben im Fall Schl. zu der genannten Forderung. Alles legal!
#19

(27.11.2017, 20:45)Lueginsland schrieb:  Habe ich nur andeutungsweise geschrieben, dass ich dieses Rechtssystem wolle?

Völlig egal. Wenn Sie anderer Meinung sind wie @leopold, dann haben Sie entweder keine Ahnung, wollen die Demokratie abschaffen oder wollen gleich einen anderen Staat.

Martin
#20

(27.11.2017, 20:24)leopold schrieb:  Ich wusste, dass Ihnen darauf nichts einfällt.  Rauch

Meine Rede. Eine Genie, gefangen im Körper eines kleinen Bezirksbeamten.

Martin
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
12.04.2024, 12:31
Letzter Beitrag von Anonymous
20.03.2024, 20:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste