Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Firefox 57.0 "Quantum" und die AddOns
#21

(18.12.2017, 23:22)PuK schrieb:  Ja, Firefox ist leider kaputt, spätestens seit Quantum. Mozilla hat ihn nicht nur zu einem Browser wie jeden anderen gemacht, er ist inzwischen schlimmer als die anderen. 

Aber eigentlich ist er nicht erst seit 57.0 kaputt, er war es schon vorher. Firefox war mal als schlanker Browser gedacht, der mit AddOns auf die persönlichen Bedürfnisse umgestrickt werden kann. Und das war er auch einmal. Aber dieser ganze Schnickschnack wie FirefoxSync, oder Pocket, das gehört nicht zu diesem Konzept und das könnte man alles mit AddOns nachrüsten (XMarks z.B. für die Bookmarks). Aber doch nicht im Browser hardcoden. Der wird nur fett und unsympathisch und irgendwie zwielichtig davon. Zu viele "Sponsoren" (Geschäftsleute mit Interessen natürlich in Wirklichkeit) verderben den Brei. 

Und dann das mit den AddOns. Das geht so nicht, bzw. mit jedem anderen Browser (außer Edge wahrscheinlich) jetzt genauso. Die AddOns vom Firefox waren so toll, weil die alte AddOn-Schnittstelle so mächtig war. Mit der neuen Schnittstelle können Entwickler z.T. nicht mehr das erreichen, was in alten AddOns möglich war. Manches geht einfach nicht mehr. 

Ich bin weg vom Firefox und empfehle den auch nicht mehr. Ich bin immer noch ziemlich begeistert von Vivaldi , zwei Posts höher. Eigentlich ein Opera-Fork. Aber schön schnell und alle Chrome-AddOns funktionieren damit. (Was ich übrigens sehr praktisch fand: Das .deb für Debian-Derivate installiert bei dpkg -i auch gleich ein ppa, so dass die Aktualisierung dann mit dem täglichen Systemupdate erfolgt, ohne dass man in den Paketquellen frickeln muss.)

Wenn jemand unbedingt bei Firefox bleiben und die neue AddOn-Schnittstelle haben und die alte behalten will, dann gibt es auch für diesen Zweck einen möglicherweise passenden Fork, Waterfox . Habe ich bisher nicht ausprobiert, soll aber gut sein.

Danke für den Tipp im Vivaldi. Ich werde den Browser im Januar ausprobieren. Jetzt über die Feiertage habe ich keine Lust einen neuen Browser auszuprobieren und nach meinen Wünschen einzustellen.
Zitieren
#22

Ja - Vivaldi finde ich ebenfalls ganz gut. Benutze es/ihn als Zweitbrowser seit ungefähr 1/2 Jahr. Hat als ziemlich neuer Browser noch einige Macken, was auch ganz normal ist, oder ich habe die entsprechende Einstellung eben noch nicht gefunden. Leider fehlt noch eine echte portable Version.

Firefox bringe ich nicht mehr so hin wie er mal war. So finde ich z.B. die Kommentare in der AZ-Kommentarfunktion, meinem bevorzugten Äußerungsmedium, nicht mehr. Vermutlich liegts an mir... .

Mein Primärbrowser ist seit einiger Zeit Cyberfox, ein Klon von Firefox. Natürlich in einer portablen Version. Da läuft alles für meine nicht sehr großen Ansprüche Bestens.
Zitieren
#23

(19.12.2017, 10:01)w.o.l.f.g.a.n.g schrieb:  Ja - Vivaldi finde ich ebenfalls ganz gut. Benutze es/ihn als Zweitbrowser seit ungefähr 1/2 Jahr. Hat als ziemlich neuer Browser noch einige Macken, was auch ganz normal ist, oder ich habe die entsprechende Einstellung eben noch nicht gefunden. Leider fehlt noch eine echte portable Version.

Firefox bringe ich nicht mehr so hin wie er mal war. So finde ich z.B. die Kommentare in der AZ-Kommentarfunktion, meinem bevorzugten Äußerungsmedium, nicht mehr. Vermutlich liegts an mir... .

Mein Primärbrowser ist seit einiger Zeit Cyberfox, ein Klon von Firefox. Natürlich in einer portablen Version. Da läuft alles für meine nicht sehr großen Ansprüche Bestens.

Um die Kommentare der AZ lesen zu können, müssen sie die Internetseite der AA entweder bei noscript oder Abblocker freischalten. Es ist eine von den beiden Add-Ons. Ich habe es vor langen einmal ausprobiert und dann waren die Kommentare sichtbar. Inzwischen mache ich es nicht mehr. Dann fallen halt die Kommentare der AZ weg. Genau so kann ich gut auf die Seiten SZ und Co verzichten, die nicht mehr sichtbar sind. Es kommt zu keinen persönlichen Informationsverlust.
Zitieren
#24

(19.12.2017, 10:08)TomPaul schrieb:  Ich habe es vor langen einmal ausprobiert und dann waren die Kommentare sichtbar. Inzwischen mache ich es nicht mehr. Dann fallen halt die Kommentare der AZ weg. Genau so kann ich gut auf die Seiten SZ und Co verzichten, die nicht mehr sichtbar sind. Es kommt zu keinen persönlichen Informationsverlust.

So geht's mir auch. Ich habe es langsam satt, bei bestimmten Seiten solange rumzufrickeln, bis es läuft. Ich mach das auch nicht mehr. Wenn die Seite mit Werbeblocker nur halbwegs geht, dann eben halbwegs. Und wenn sie gar nicht geht, dann fliegt sie aus den Bookmarks. 

Bei Paywalls das Gleiche, auf übermedien.de  zum Beispiel. Die haben zwar Gratistexte (in ziemlich homöopathischen Dosen), aber man sieht es einem Artikel vor dem Anklicken nicht an, ob er kostenpflichtig ist. Genau genommen sieht man es auch danach nicht sofort, weil der Anriss immer ziemlich lang ist und der sichtbare Teil der Seite erst einmal voll mit ganz normalem Text ist. Erst wenn man zwei oder drei Absätze gelesen hat und runterscrollt, bricht der Text ab und man soll Geld ausgeben, um weiterzulesen. Die Leute erst heiß machen und dann plötzlich Kohle verlangen, was ist denn das für ein Prostituiertenverhalten? Also gut, dann halt kein Übermedien mehr, auch wenn da der Niggemeier schreibt.
Zitieren
#25

(19.12.2017, 10:08)TomPaul schrieb:  Um die Kommentare der AZ lesen zu können, müssen sie die Internetseite der AA entweder bei noscript oder Abblocker freischalten. Es ist eine von den beiden Add-Ons. Ich habe es vor langen einmal ausprobiert und dann waren die Kommentare sichtbar. Inzwischen mache ich es nicht mehr. Dann fallen halt die Kommentare der AZ weg. Genau so kann ich gut auf die Seiten SZ und Co verzichten, die nicht mehr sichtbar sind. Es kommt zu keinen persönlichen Informationsverlust.

Habe ich schon versucht. Klappt trotzdem nicht. Meine Kommentare konnte ich schon immer "in meinem Konto" lesen. Sobald ich draufgehe und zu dem Artikel springe ist kein Kommentar zu sehen und auch die Liste auf der rechten Seite ebenfalls nicht. Da muß noch mehr dahinterstecken.
Ist auch nicht weiter tragisch, denn es gibt ja noch Cyberfox und Vivaldi- da funktionierts.
Zitieren
#26

(19.12.2017, 10:01)w.o.l.f.g.a.n.g schrieb:  Ja - Vivaldi finde ich ebenfalls ganz gut. Benutze es/ihn als Zweitbrowser seit ungefähr 1/2 Jahr. Hat als ziemlich neuer Browser noch einige Macken, was auch ganz normal ist, oder ich habe die entsprechende Einstellung eben noch nicht gefunden. Leider fehlt noch eine echte portable Version.

Mehr Einstellungen als der entsprechende Dialog bietet übrigens der Aufruf von vivaldi://flags. Das ist so ähnlich wie about:config im Firefox, wenn auch nicht so umfangreich. Aber wenn man im Einstellungsdialog nicht weiterkommt, lohnt sich ein Blick da hinein. 

Ich habe da u.a. das Problem gefixt, dass mir die "Speed Dial [FVD] "-Seite beim Start nicht angezeigt wurde. chrome://newtab als Startseite hat er in den Einstellungen zwar akzeptiert, aber trotzdem beim Start immer die eigene Startseite angezeigt. In vivaldi://flags gibt es einen Schalter, der das "chrome"-Präfix freischaltet. (Dass das nötig war, ist wohl auch noch eine Kinderkrankheit. Nach der Installation des AddOns hat es nämlich tagelang funktioniert, und plötzlich dann nicht mehr, ohne dass ich etwas verstellt hätte.)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Bilder mit KI
Martin
Letzter Beitrag von KuP
09.02.2024, 19:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste