Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Wie ein Berg zu seinem Namen kommt
#1

Die AZ führt über dieses Thema ein Interview  mit dem Volkskundler Martin Scharfe.
Es wird eine Auswahl an Bergnamen und ihre Bedeutung vorgestellt.

Leider fehlt die Bedeutung dieser Taufe für einen der höchsten Berge des Tannheimer Tales, den Metzenarsch (2238 m).

Aus Augsburg ein interessantes Ziel. In seiner Nähe der Hundsarsch, aber auch Gimpel und Rote Flüh ...

Vielleicht weiß "Stoffel" etwas dazu, kennt er sich doch bei Är$chen aus ....

(siehe alias:   Lumpensammler post # 110)
Zitat:...wenn ich dort nicht mehr hingehe, aber ver*rschen lasse ich mich von solchen halbseidenen Geschäftemachern nicht!
Zitieren
#2

Was für ein Blödsinn.
Von einem herausragenden Vertreter randständiger Kulturphänomene hätte ich etwas mehr Enthusiasmus erwartet, aber wenigstens werden diesmal keine Kinder totgejodelt.

Natürlich werden die Berge von Gott benannt, die gesegneten Namensgeber werden mittels Epiphanien über die Pläne des Herrn lediglich in Kenntnis gesetzt.
Zitieren
#3

(08.11.2017, 08:51)bbuchsky schrieb:  Was für ein Blödsinn.
Von einem herausragenden Vertreter randständiger Kulturphänomene hätte ich etwas mehr Enthusiasmus erwartet, aber wenigstens werden diesmal keine Kinder totgejodelt.

Natürlich werden die Berge von Gott benannt, die gesegneten Namensgeber werden mittels Epiphanien über die Pläne des Herrn lediglich in Kenntnis gesetzt.

Was für ein Blödsinn erneut von Ihrer Seite!

Es wäre doch endlich mal an der Zeit, dass Sie, als herausragender Botschafter Ihres armseligen Bundeslandes,
sich um Ihr Umfeld kümmern.
Im „Hochschulranking Deutschland“ taucht auf Platz 5 endlich die RWTH Aachen auf
und dann wieder nix bis Rang 10 die Uni Bonn erscheint (Platz 1 und 2 Unis aus MUC.)
Wie nur wollte ein Einwohner aus diesem „Bildungsnotstandsland“ überhaupt etwas erwarten?

Und weil ich bereits erfolglos versucht habe, Ihnen, als Freigänger des Neanderthaler Museums,
ein wenig Einblick in das musikalische Stilmittel des Jodelns zu verschaffen,
werde ich mir nicht nochmals die geringste Mühe mit Ihnen machen!
Zitieren
#4

(08.11.2017, 09:57)Lueginsland schrieb:  Und weil ich bereits erfolglos versucht habe, Ihnen, als Freigänger des Neanderthaler Museums,
ein wenig Einblick in das musikalische Stilmittel des Jodelns zu verschaffen,
werde ich mir nicht nochmals die geringste Mühe mit Ihnen machen!

Ich doch auch. Yes

Aber ich kann hier meinem hohen Bildungsauftrag nicht ungehindert nachkommen. Weil alles mit Niveau alsbald hingeschoben wird, wo es keiner mehr findet.
Zitieren
#5

(08.11.2017, 09:57)Lueginsland schrieb:  Was für ein Blödsinn erneut von Ihrer Seite!

Es wäre doch endlich mal an der Zeit, dass Sie, als herausragender Botschafter Ihres armseligen Bundeslandes,
sich um Ihr Umfeld kümmern.
Im „Hochschulranking Deutschland“ taucht auf Platz 5 endlich die RWTH Aachen auf
und dann wieder nix bis Rang 10 die Uni Bonn erscheint (Platz 1 und 2 Unis aus MUC.)
Wie nur wollte ein Einwohner aus diesem „Bildungsnotstandsland“ überhaupt etwas erwarten?

Und weil ich bereits erfolglos versucht habe, Ihnen, als Freigänger des Neanderthaler Museums,
ein wenig Einblick in das musikalische Stilmittel des Jodelns zu verschaffen,
werde ich mir nicht nochmals die geringste Mühe mit Ihnen machen!

Wie süß!
Gerade den Ausritt in die Hochschulgefilde sollten Sie tunlichst unterlassen, sonst kommt Ihr Neandertaler noch auf die Idee und unterzieht den von ihnen eingestellten "Artikel" einer Analyse.
Habt ihr nichts von Belang zu vermelden in eurem Ressort? Soll die Überschrift den Eindruck vermitteln, es stünden demnächst wieder ein paar Bergtaufen an? Entdeckt ihr eure Hügel in immer kürzer werdenden Intervallen neu, versauft eure Gedächtnisse oder liegt es an der elend kurzen Aufmerksamkeitsspanne?
Zurück zur Bergtaufe. Ich bin sicher, dass Ötzi die Namen der Berge bereits kannte, bevor der erste gottverdammte Christ vorbeikam und seinen Schäfchen beibrachte, jeden Haufen zu taufen. Der Prozess der Einigung auf den Namen eines Berges beginnt ja mit dem ersten Aufeinandertreffen der diametral gegenüber liegenden Ansiedlungen. Da dürfte es die ersten blauen Augen gegeben haben.

Lass ab vom Scharren und vom Jodeln, Lueginsland!

Gerade das Kinderjodeln erfüllt schon derart viele Straftatbestände, dass man das Jugendamt längst verständigen sollte.
Zitieren
#6

Der Stachel muß schon ganz schön tief sitzen, bbuchsky [Bild: http://www.deguoren.org/Smileys/taetschel.gif ]…
Zitieren
#7

Wie ein Berg zu seinem Namen kam...

   
Nebelhorn Mitte und oben
   

© http://www.allgaeu-cam.de/wetter/oberstd...ation.html 
Zitieren
#8

(08.11.2017, 12:07)bbuchsky schrieb:  Wie süß!
Gerade den Ausritt in die Hochschulgefilde sollten Sie tunlichst unterlassen, sonst kommt Ihr Neandertaler noch auf die Idee und unterzieht den von ihnen eingestellten "Artikel" einer Analyse.
.../.....
Lass ab vom Scharren und vom Jodeln, Lueginsland!
...../.....


Jetzt hatte ich mich innerlich gerade an Ihr Aussehen gewöhnt (Sie sprachen davon, zahnlos zu sein, also nur zu lutschen),
da fällt mir ein, Sie sind ja Bernd, demnach haben Sie 2 Identitäten.

Ihr Intimfreund aus Bonn, A., nannte Sie gelegentlich Bernd, also geistern Sie auch so  [Bild: https://img2.picload.org/preview/drariwc...asbrot.jpg ]durch ´s Revier.
Na da sind Sie schon gestraft genug.

Dass Neandertaler irgendwelcher Ideen fähig sind, überrascht mich. Gar eine Analyse durchführen zu können, grenzt schon fast an ein Wunder!

Welchen Eindruck die Überschrift eines Zeitungsinterviews zur Forschung eines Volkskundlers auf Sie macht,
kann absolut vernachlässigt werden.
Kümmern Sie sich meinetwegen um Ihre Eifel, oder Wellenberge, aber verschwenden Sie keine Gedanken um den Alpenraum.
Und mein Interesse für Jodler und an Alpenländischen Volksmusikwettbewerben werde ich nie nicht aufgeben.
Diese Interpreten sind ausgezeichnete Künstler und hervorragende Menschen
und im Umfeld dabei zu sein ist immer ein Hochgenuss!

Wo man singt, da lass dich ruhig nieder, böse Menschen haben keine Lieder!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von harvest
01.10.2023, 13:11
Grüße….
Martin
Letzter Beitrag von Martin
01.11.2022, 00:42
Letzter Beitrag von Der Seher
11.03.2022, 15:19
Letzter Beitrag von nomoi III
27.01.2022, 19:22
Letzter Beitrag von Don Cat
29.12.2021, 18:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste