Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon

Thema geschlossen

Der öffentliche Rundfunk in der Schweiz
#1

Ein interessantes Thema - auch in der Schweiz: Innocent


Zitat:451 Franken, etwas weniger als 400 Euro. Diese Summe bezahlt ein normaler Schweizer Haushalt jedes Jahr an den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Die Billag, die im Wesentlichen funktioniert wie früher die deutsche GEZ vor der Einführung der Haushaltsabgabe, ist mäßig beliebt. Ähnlich wie in Deutschland ist von Zwangsgebühren die Rede, und die Kontrolleure, die klingeln und nach Empfangsgeräten suchen, ziehen Unmut auf sich. Bald haben die Schweizer nun die Möglichkeit, die Gebühren abzuschaffen. Ein Komitee aus jungen Politikern, die vor allem aus der Jugendorganisation der rechtskonservativen Schweizerischen Volkspartei (SVP) stammen, hat dafür gesorgt, dass das Land 2018 oder 2019 über einen radikalen Vorschlag abstimmen wird. Er heißt "No Billag".

Macht und Meinung  
#2

(04.10.2017, 18:16)leopold schrieb:  Ein interessantes Thema - auch in der Schweiz: Innocent



Macht und Meinung  

Tja das unterscheidet die Schweiz von Deutschland. Die Schweizer dürfen darüber abstimmen.

Da wird ganz ganz altmodisch von das Volk gefragt. Ironie
#3

Ich weiß nicht recht, was hier bei uns daran das Problem oder auch nur interessant sein soll. Die Schweiz verschlüsselt doch schon längst alles. Und soviel ich weiß, ist es leichter, eine illegale Karte für den ORF zu bekommen als eine für das SRF.

Es ist aber auch völlig wurscht, wo in der entwickelten Welt sich das abspielt. Verschlüsseln, und Abos für einzelne Kanäle anbieten, das ist die Lösung. Überall. Dann könnte man nämlich auch sehen, wer zur Zahlung bereit ist. Ich wette, dass die Zahlungsbereitschaft bei Doku-Sehern wie mir höher ist als bei Soap-Opera- und Kochshow-Guckern. Das Programm würde sich von ganz alleine auf die Grundversorgung reduzieren. Und mehr ist im GG auch nicht gefordert.

Was man nicht machen darf, ist ein Alles-oder-nichts-Paket. Denn dann können die Verantwortlichen nicht sehen, was sich verkauft. Und ich würde das auch nicht abonnieren, wenn ich die teuren Sender mit wenig Inhalt wie die Hauptprogramme ARD und ZDF quersubventionieren müsste.

Wie gesagt: 5 € für die Dokus, gerne. Aber nicht 15 für alles. Dann lieber gar nix.
#4

(04.10.2017, 18:20)PuK schrieb:  Ich weiß nicht recht, was hier bei uns daran das Problem oder auch nur interessant sein soll. 

Ganz einfach: Die Regierung möchte sich ihre Propaganda auch gerne noch vom Steuerzahler finanzieren lassen. Wenn ich zurückdenke, was in diversen Talk- und Politik-Formaten vor der Wahl so alles geboten wurde, ist ein Vergleich zum DDR-Fernsehen nicht zuweit hergeholt. Auch das war früher anders.

Martin
#5

(04.10.2017, 18:23)Martin schrieb:  Ganz einfach: Die Regierung möchte sich ihre Propaganda auch gerne noch vom Steuerzahler finanzieren lassen. Wenn ich zurückdenke, was in diversen Talk- und Politik-Formaten vor der Wahl so alles geboten wurde, ist ein Vergleich zum DDR-Fernsehen nicht zuweit hergeholt. Auch das war früher anders.

Martin

In der Schweiz gibt's doch keine Propaganda, ausgeschlossen. Devil
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
14.04.2024, 11:14
Letzter Beitrag von KuP
26.03.2024, 14:15
Letzter Beitrag von KuP
22.03.2024, 12:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste