Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Indien: Muss die Welt bald auf Darjeeling-Tee verzichten?
#1

http://pd-videos.daserste.de/int/2017/09...80-1_1.mp4 

Video

Heute kam diese Mail von einem meiner Lieferanten:

Zitat:Darjeeling-Tee gilt als eine der besten Teesorten weltweit. Doch leider gibt es zurzeit im Anbaugebiet, am Fuße des Himalaja, schwerwiegende Probleme: Alle 87 Teegärten, in denen von Juni bis August normalerweise der größte Teil des Darjeeling-Tees geerntet wird, befinden sich aufgrund politischer und ethnischer Konflikte seit drei Monaten im Streik.

Während dieser Zeit sollte dort eigentlich der „Summer/Second flush“ – die umsatzstärkste Sorte – geerntet werden. Doch stattdessen wuchert neben den Teeblättern zurzeit auch das Unkraut auf den Plantagen. Einige der Büsche sind zudem bereits abgestorben. Heftige Monsunregen haben zuvor die Tee-Ernte beeinträchtigt. Aufgrund der Verwilderung der Teegärten und dem Verlust an Teesträuchern schätzen Plantagenbesitzer, dass es Jahre dauern könnte, bis frühere Erträge wieder erreicht werden können. Somit sind nicht nur die Tees der Second-Flush-Periode, sondern auch die „Autumnal“-Ernte im Herbst betroffen. Die Ernteausfälle werden schon jetzt in die Millionen-Beträge beziffert.

Grund für den Streik sind politische Unruhen in der Provinz Darjeeling. Viele der Teepflücker gehören zum Volk der Gorkha. Diese fordern schon seit Jahrzehnten mehr Autonomie und einen eigenen Bundesstaat in Indien. Auslöser der jüngsten Unruhen war die Entscheidung der Regierung des Bundesstaates, in den staatlichen Schulen bengalischen Sprachunterricht einzuführen. Bisher aber verweigert die indische Regierung die Forderungen der Gorkha, deren Sprache ebenfalls in der Schule zu lehren und ihnen einen eigenen Bundeststaat zuzusprechen.
Erst vor ein paar Tagen hatten sich Vertreter der fünf zerstrittenen Parteien getroffen, um eine langfristige Lösung zu finden. So wird im Moment über eine mögliche Beteiligung der Teepflücker an den Teegärten verhandelt. Die Verhandlungen dauern jedoch noch an und ein Ende des Streiks ist bisher nicht abzusehen. Erst Mitte Oktober soll ein neues Treffen stattfinden.

Die Auswirkungen des monatelangen Streiks werden noch lange spürbar sein. Es wird damit gerechnet, dass Darjeeling-Tee auch nächstes Jahr weiterhin Mangelware sein wird.

Der fehlende Tee-Nachschub ist schon jetzt in Europa spürbar. So können wir Ihnen aufgrund der aktuellen Situation nur noch unsere Lagerbestände anbieten. Es ist anzunehmen, dass aufgrund der zunehmenden Knappheit an Darjeeling-Tees, die Preise weiterhin deutlich ansteigen werden. Zurzeit können wir Ihnen unsere Lagerbestände zu unseren üblichen Preisen anbieten.

Keine so schöne Mitteilung, dann werde ich mal zusehen, mir noch entsprechende Mengen zu sichern, damit ich meine Preise so weit wie möglich stabil halten kann.
Zitieren
#2

Wenn "die Märkte" ihren Nachschub zu verlieren drohen, schreitet normalerweise die Märktearmee ein.

Die Amerikaner trinken wohl nicht genug Tee, um für ein Eingreifen zu erzwingen, die Augsburger Teemafia ist nicht kapitalstark genug, um Haliburton damit zu beauftragen, die Felder freizukämpfen, und die geneigten Pflücker mit der Peitsche in die Felder zu treiben.

Spätestens, wenn "der Engländer" auf den "seinen" Tee verzichten muss, geht es zur Sache. Dann kommen die Jungs vom SAS und dann gibt es keine "Ethnien" mehr da unten.
Zitieren
#3

(15.09.2017, 18:01)bbuchsky schrieb:  Spätestens, wenn "der Engländer" auf den "seinen" Tee verzichten muss, geht es zur Sache. Dann kommen die Jungs vom  SAS und dann gibt es keine "Ethnien" mehr da unten.

Die Briten bevorzugen Earl Grey und Ceylon, weniger Darjeeling. Ist auch zu edel für einen Alltagstee.

Martin
Zitieren
#4

(15.09.2017, 13:16)Klartexter schrieb:  http://pd-videos.daserste.de/int/2017/09...80-1_1.mp4 

Video

Heute kam diese Mail von einem meiner Lieferanten:


Keine so schöne Mitteilung, dann werde ich mal zusehen, mir noch entsprechende Mengen zu sichern, damit ich meine Preise so weit wie möglich stabil halten kann.

Gut das ich Kräutertee bevorzuge. Rauch

Ähm sind Sie wieder auf der Herbstdult in Augsburg. Irgendwie habe ich Sie nicht in der Übersicht der Stände gefunden.

oder habe ich sie übersehen?

Ich habe das Gefühl, dass in der Liste einige neue Teehändler auftauchen oder ?

Danke für die Auskunft im Voraus
Zitieren
#5

(21.09.2017, 12:22)TomPaul schrieb:  Ähm sind Sie wieder auf der Herbstdult in Augsburg. Irgendwie habe ich Sie nicht in der Übersicht der Stände gefunden.

oder habe ich sie übersehen?

Bin am gewohnten Platz, die Liste ist aber noch von der Osterdult.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
11.03.2024, 13:44
Letzter Beitrag von Martin
13.06.2022, 11:10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste