11.01.2018, 20:39
Viel Unmut gibt es auch nach wie vor, dass das Mobil-Abo für 30 Euro erst ab 9 h gilt. Das ist für viele Nutzer viel zu spät, die morgens Termine haben. Auch die Senioren konnten bisher ab 9 h fahren für 33,50 Euro.
Dazu schreibt mir der AVV:
"Und auch der Vergleich mit anderen Verkehrsverbünden zeigt, dass Sperrzeiten an Werktagen für Seniorenkarten oder „Sparkarten“ bis 09:00 Uhr gelebte Praxis ist. Der Grund hierfür liegt in der Kapazitätssteuerung, da besonders in der Zeit vor 09.00 Uhr die meisten Kapazitäten in Bussen und Bahnen für Pendler und Schüler bereitgestellt werden müssen. Dies ist also die „teuerste“ Fahrtzeit des Tages. Steigern wir hier durch sehr attraktive Angebote die Nachfrage, zieht dies unmittelbar höhere Kosten durch noch größeren Kapazitätsbedarf nach sich. Zudem könnten dann auch viele Berufstätige, dank großzügiger Gleitzeitregelungen der Unternehmen, auf das sehr günstige Mobil-Abo 9 Uhr zurückgreifen. Dabei wäre eine Finanzierbarkeit dieses günstigen Abos nicht mehr möglich."
Zwischen 8 und 9 h ist doch nicht mehr viel los. Ich verstehe es nicht wie so viele andere auch nicht.
Dann müßte man auch Sperrstunden zwischen 12 und 14 h einführen, wenn die meisten Schüler wieder heimfahren.
Tja, und die Gleitzeit geht in vielen Betrieben nur bis 9 Uhr! Wenn man um 10 h erst anfangen kann, dann muss man halt bis 18.30 oder 19 h arbeiten.
Wieso soll die Finanzierbarkeit nicht gewährleistet sein? Will man jetzt mehr Fahrgäste oder nicht? Die Fahrzeuge werden dann nur besser ausgelastet sein und nicht halb leer fahren.
Dazu schreibt mir der AVV:
"Und auch der Vergleich mit anderen Verkehrsverbünden zeigt, dass Sperrzeiten an Werktagen für Seniorenkarten oder „Sparkarten“ bis 09:00 Uhr gelebte Praxis ist. Der Grund hierfür liegt in der Kapazitätssteuerung, da besonders in der Zeit vor 09.00 Uhr die meisten Kapazitäten in Bussen und Bahnen für Pendler und Schüler bereitgestellt werden müssen. Dies ist also die „teuerste“ Fahrtzeit des Tages. Steigern wir hier durch sehr attraktive Angebote die Nachfrage, zieht dies unmittelbar höhere Kosten durch noch größeren Kapazitätsbedarf nach sich. Zudem könnten dann auch viele Berufstätige, dank großzügiger Gleitzeitregelungen der Unternehmen, auf das sehr günstige Mobil-Abo 9 Uhr zurückgreifen. Dabei wäre eine Finanzierbarkeit dieses günstigen Abos nicht mehr möglich."
Zwischen 8 und 9 h ist doch nicht mehr viel los. Ich verstehe es nicht wie so viele andere auch nicht.
Dann müßte man auch Sperrstunden zwischen 12 und 14 h einführen, wenn die meisten Schüler wieder heimfahren.
Tja, und die Gleitzeit geht in vielen Betrieben nur bis 9 Uhr! Wenn man um 10 h erst anfangen kann, dann muss man halt bis 18.30 oder 19 h arbeiten.
Wieso soll die Finanzierbarkeit nicht gewährleistet sein? Will man jetzt mehr Fahrgäste oder nicht? Die Fahrzeuge werden dann nur besser ausgelastet sein und nicht halb leer fahren.