Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Weinzierl in Schalke vor dem Aus
#11

Ich gebe euch ja recht, mit der niedrigen Vertragsmoral im Profifußball.
Aber wie geschrieben wurde, sind jedem Beteiligten die Spielregel klar.
Eine Lanze darf ich für Weinzierl brechen:
Was hätte er mit dem FCA nach der EL-Teilnahme noch erreichen können? Er hätte hier nur verlieren können. Von seiner Vertragsverlängerung in A. haben wohl alle, außer Schalke, profitiert.
Sophie hat recht: Wenn jemanden ein Vorwurf zu machen ist, dann dem "lieben", vertrauensvollen" Herrn Heidel. Der ist und bleibt ein schm... Autoverkäufer.
Weinzierl hätte kein "Konzept" für 2017 vorgelegt! Warum macht er W. erst Hoffnung und lässt ihn dann wie eine heiße Kartoffel fallen?
Hätte er Anstand, wäre Heidel zurückgetreten, da er nicht nur verantwortlich für die Installierung Weinzierls, sondern auch für diverse durchschlagslose Spieler war.
#12

(09.06.2017, 09:45)Sophie schrieb:  Mir macht es immer weniger Freude, etwas beizutragen in diesem Forum, weil zunehmend die Antworten an dem vorbeischreiben, was ich meine doch recht deutlich zum Ausdruck zu bringen.

In diesem Fall also NICHT irgendeine Form von Mitleid mit Weinzierl.

Aber meine Verwunderung bis mein Missfallen mit dem Umgang mit ihm (wie mit anderen) UND vor allem eben generell mit den Gepflogenheiten.

Also beispielsweise, dass Heidel im Fall Tuchel höchstmoralisch auf Vertragseinhaltung pochte, um umgehend ein paar Monate später selbst Weinzierl anzubaggern und die Art, wie man ihn jetzt vor die Tür setzt. Wirklich nicht zu beanstanden?

Vielleicht hat sich Weinzierl beim FCA nicht absolut vertragstreu verhalten - ALLERDINGS bester Klartexter - wissen wir nicht, was bei der Vertragsverlängerung ausgemacht war. Angeblich hatte man ihm zugesagt, dass man ihm keine Steine in den Weg legen werde, käme das Angebot eines der 'Großen'. Kann man auf eine mündliche Zusage bauen - oder muss man alles schriftlich festlegen? Die Vertragsverlängerung ohne explizite Ausstiegsklausel dürfte ja auch ein Zugeständnis von Weinzierl gewesen sein, dass der FCA mit ihm (höhere) Einnahmen erzielen kann.

In Regensburg HATTE Weinzierl eine Ausstiegsklausel. Damit ist der Vorwurf keiner Vertragstreue für diesen Wechsel obsolet. Die ganz deutlich triefende Häme insofern nicht ganz verständlich.

Das ist das Schicksal des Foristen. :D

Aber mal im Ernst: Was soll Heidel tun, wenn er zunehmend den Eindruck gewinnt, dass Weinzierl nicht weiterkommt? In Treue fest bis zum Untergang? Auch Heidel weiß, dass er nun nur noch einen weiteren Versuch hat.
#13

(09.06.2017, 14:12)leopold schrieb:  ... Auch Heidel weiß, dass er nun nur noch einen weiteren Versuch hat.

Das ist wohl der springende Punkt!
#14

(09.06.2017, 09:45)Sophie schrieb:  Mir macht es immer weniger Freude, etwas beizutragen in diesem Forum, weil zunehmend die Antworten an dem vorbeischreiben, was ich meine doch recht deutlich zum Ausdruck zu bringen. 

Mir geht es auch so. 
Ich fand mich durch dein Statement "Ich kann mit dem Statement über die Tiefen der Ligen,  in der er offenbar besser zurückkehren soll - nix anfangen, sorry" gründlich missverstanden. Sorry.

PS: Um das Unverständnis über die Gepflogenheiten im Profifußball um eine dazu passende Neuigkeit zu erhärten:
Herrlich hatte keine Ausstiegsklausel beim Jahn und ich kann mich erinnern, dass im Rahmen der Relegation für den Aufstieg in die 2.Liga Herrlich mal sagte bzw. dass ein Spieler über ihn sagte, dass sich jeder Spieler voll mit dem Verein identifizieren und dass er wichtiges Teil eines Ganzen sein müsse.
Aber ans
#15

(09.06.2017, 10:23)Klartexter schrieb:  
Na ja, Sophie, es bringt ja nichts, mit dem Finger auf Heidel zu zeigen, und den lieben Markus in Schutz zu nehmen. Denn Weinzierl hat sich mehr als schäbig bei seinem Abgang in Augsburg verhalten, und bei Verträgen zählt nur das, was schriftlich fixiert wurde. Mündliche Nebenabreden sind in keiner Weise rechtlich bindend. Fakt bleibt, dass Weinzierl einen Vertrag bis 2019 mit Augsburg hatte, den er erst kurze Zeit vorher ohne zwingenden Grund verlängert hatte. Wahrscheinlich ging es um das liebe Geld, die Verlängerung brachte ihm mit Sicherheit einiges mehr aufs Konto.

Ich habe es ja schon öfter geschrieben, dass mich das ganze Fußballgeschäft ankotzt. Da werden Trainer entlassen, die mit ihrer Mannschaft die CL erreicht haben, da wird schamlos ein Trainer aus einem bestehenden Vertrag mit einem anderen Verein geholt, nachdem ein anderer Trainer nicht aus seinem Vertrag kam. Bei Schalke verstehe ich ja, dass die mit der letzten Saison unzufrieden waren und deshalb ihr Heil in einem neuen Trainer zu finden glauben. Aber Erfolg schützt ja auch nicht vor Rauswurf, wie Dortmund gezeigt hat. Aber das gab es auch schon früher, Rehhagel wurde von Bayern München entlassen, weil er es nur auf Platz 2 geschafft hatte! Ich möchte nicht wissen, was da jedes Jahr an Geld verbrannt wird durch solche Entscheidungen, Augsburg zahlt ja auch Dirk Schuster ein Gehalt bis Vertragsende. Stur

Nochmal: Es geht nicht um den lieben oder nichtlieben Markus, dem ich noch nie besonders gewogen war, weil er mir einfach zu nierderbayerisch stoffelig ist. Trotzdem kann ich es schofel finden, wie man mit ihm umgeht - jenseits von Mitleid. Könnt ihr das nicht? Könnt ihr nur dann eine Handlung gegenüber einer Person kritisieren, wenn euch der Betroffen dauert?

Es ist doch schäbig in der Zeitung kund zu tun, dass derjenige abgelöst wird noch bevor man mit ihm darüber gesprochen hat. HALLO? Das stört hier keinen mehr? So ist das Geschäft eben?

Ich empfinde MW nicht als vertragsuntreu. Er hat sich in Regensburg eine Klausel aufnehmen lassen - das ist legitim. Oder man verbietet so etwas eben. Und beim FCA bin ich mir inzwischen sicher dass Stefan Reuter das ist was man den Franken allgemein so nachsagt....

Falschheit.

Es war klar, dass sich Konkurrenten um Weinzierl reißen würden und Reuter wollte wie jetzt im Fall Hitz noch Kohle machen. DESHALB hat er die Vertragsverlängerung angeboten, die Weinzierl gewiss auch noch ein ordentliches Sümmchen brachte. Eine Win-Win-Situation sozusagen.


Nur dass Reuter dann von den Zusagen nichts mehr  wissen wollte. Ich glaube nicht dass das stimmt, dass mündliche Vertragsabsprachen nicht gelten. Sie sind nur schwieriger zu beweisen. Grundsätzlich herrscht Formfreiheit und diese Nebenabrede hätte ja den schriftlichen Vertrag nicht konterkariert. Nöh. Es spricht einfach alles dafür, dass es genau so vereinbart war, wie MW es kommunizierte und deshalb war er auch so sauer - so wie jetzt Hitz.

Absatz 2 kann ich so weit teilen.

Ich denke da müsste mal einer ein neues 'Bosman-Urteil' erstreiten. Denn so wie es jetzt läuft, spielt man ja mit den Spielern wieder Katz und Maus. (Okay teilweise auch umgekehrt). Jedenfalls kann es nicht im Sinne des Fußballs sein, wie sich das entwickelt.

Es sollte eine Vertragshöchstdauer von zwei Jahren geben, die auch eingehalten werden muss. Aus. Man kann Ein- oder Zweijahresverträge schließen, aber bei denen bleibt es dann auch. Fertig. Das würde auch den Irrsinn mit den Ablösesummen wieder eindämmen.

Reuter macht mit seinem Vertragswesen genau so viel Kohle kaputt, wie er sich dann brüstet tolle Einnahmen kreiert zu haben, mittels seiner knallharten Verhandlerei.
#16

(09.06.2017, 14:04)Don Cat schrieb:  Ich gebe euch ja recht, mit der niedrigen Vertragsmoral im Profifußball.
Aber wie geschrieben wurde, sind jedem Beteiligten die Spielregel klar.
Eine Lanze darf ich für Weinzierl brechen:
Was hätte er mit dem FCA nach der EL-Teilnahme noch erreichen können? Er hätte hier nur verlieren können. Von seiner Vertragsverlängerung in A. haben wohl alle, außer Schalke, profitiert.
Sophie hat recht: Wenn jemanden ein Vorwurf zu machen ist, dann dem "lieben", vertrauensvollen" Herrn Heidel. Der ist und bleibt ein schm... Autoverkäufer.
Weinzierl hätte kein "Konzept" für 2017 vorgelegt! Warum macht er W. erst Hoffnung und lässt ihn dann wie eine heiße Kartoffel fallen?
Hätte er Anstand, wäre Heidel zurückgetreten, da er nicht nur verantwortlich für die Installierung Weinzierls, sondern auch für diverse durchschlagslose Spieler war.

Ich sehe es, wie jetzt schon mehrfach dargelegt, auch so, dass MW das Spielchen halt mitgespielt hat. Das Verhältnis zum Verein war gut - er hat sicher durchblicken lassen, dass er einem Ruf zu einem bedeutenderen Verein Folge leisten wollen würde. Man wird ihm das Salär aufgebessert haben, was er sich ja auch verdient hat und was man bei Hahn glaube ich auch machte (?) und sich darauf verständigt haben, dass wer ihn haben will, halt löhnen soll.  In der Tat hätte sonst für Weinzierl kaum Veranlassung gegeben, den Vertrag zu verlängern. Dass er ehrgeizig ist und weiter kommen wollte, hat er nie verneint. Im Gegenteil schon ganz am Anfang mal leicht gereizt meinte als man ihn immer darauf ansprach, er sei doch der, der aus Wenig viel machen könne, er könne auch auch Viel viel machen.

Und ja Heidel - Autoverkäufer war der - stimmt jetzt wo du's schreibst. Ja, passt schon. Schaumermol ob der den nächsten hoffnungsfrohen Nachwuchsmann auch verbrennt.

Es ist ja inzwischen schon fast peinlich, wie sich alle um die 'Youngster' reißen. Jeder muss einen haben, einen hippen Nachwuchstrainer.  Nur sind die bei der üblichen Fluktuation dann mit Mitte vierzig bei allen Vereinen durch. ^^l
#17

(09.06.2017, 09:45)Sophie schrieb:  Mir macht es immer weniger Freude, etwas beizutragen in diesem Forum, weil zunehmend die Antworten an dem vorbeischreiben, was ich meine doch recht deutlich zum Ausdruck zu bringen. 

Mir geht es auch so. 
Ich fand mich durch dein Statement "Ich kann mit dem Statement über die Tiefen der Ligen,  in der er offenbar besser zurückkehren soll - nix anfangen, sorry" gründlich missverstanden. Sorry.

Um dein Unverständnis und dein Unbehagen über den Profifußball um ein weiteres kleines Mosaiksteinchen zu ergänzen. 
Heiko Herrlich verlässt den Jahn und geht zu Bayer 04. Ohne Ausstiegsklausel.
Dabei hörte ich ihn - oder war's ein Spieler über ihn - im Rahmen der Relegation gegen 1860 sagen, dass sich ein Spieler voll mit dem Verein identifizieren müsse, dass er ein wichtiger Teil eines möglichst harmonischen Ganzen sein müsse oder so ähnlich.
Früher, vor all den Kriegen und und all den moralischen und kapitalistischen Verwerfungen, hätte sich ein Herr Herrlich vielleicht gedacht: Das kann ich dem Jahn echt  nicht antun, dass ich jetzt abhaue. Der arme Verein steigt zweimal in die 2.Liga auf und jedes Mal verliert er seinen erfolgreichen und mit den Spielern bestens vertrauten Trainer."
Aber alle Aufregung ist nicht angebracht. Denn 

Zitat:Die Verhandlungen mit dem SSV Jahn waren laut Völler sehr harmonisch, man wird deshalb eine Lösung finden, von der auch die Regensburger profitieren. Möglicherweise will Leverkusen junge Spieler an den Jahn verleihen. Heiko Herrlich erklärt indes, dass er es geliebt habe, in Regensburg zu arbeiten. Leverkusen habe ihn aber schlichtweg überzeugt.

Und über die Ablöse - sie war sicher nicht niedrig - wird natürlich nicht gesprochen.
Oh wie ist das herrlich.
#18

(09.06.2017, 14:26)Serge schrieb:  Mir geht es auch so. 
Ich fand mich durch dein Statement "Ich kann mit dem Statement über die Tiefen der Ligen,  in der er offenbar besser zurückkehren soll - nix anfangen, sorry" gründlich missverstanden. Sorry.

PS: Um das Unverständnis über die Gepflogenheiten im Profifußball um eine dazu passende Neuigkeit zu erhärten:
Herrlich hatte keine Ausstiegsklausel beim Jahn und ich kann mich erinnern, dass im Rahmen der Relegation für den Aufstieg in die 2.Liga Herrlich mal sagte bzw. dass ein Spieler über ihn sagte, dass sich jeder Spieler voll mit dem Verein identifizieren und dass er wichtiges Teil eines Ganzen sein müsse.
Aber ans

Gut, wenn ich Dich missverstanden habe, dann tut es mir leid, kann man ja klären...

Es lag an dieser Formulierung:

(09.06.2017, 09:23)Serge schrieb:  Weinzierl wäre schon viel früher in die Teifen der zweiten und dritten Liga zurückgekehrt, wenn .....


Wäre schon viel früher...

Du bist sprachlich so gewandt, dass Du sicher nicht abstreiten willst, dass Du ihn mit dieser Formulierung bereits wieder dort siehst.

Und das kann ja eigentlich nur ein Wunsch gewesen sein, denn dafür gibt es (zumindest noch) keinen Hinweis, dass er keinen Erstligaverein mehr bekommen wird. Spätestens wenn Gisdol beim HSV rausfliegt... ^^
#19

(09.06.2017, 14:44)Serge schrieb:  Um dein Unverständnis und dein Unbehagen über den Profifußball um ein weiteres kleines Mosaiksteinchen zu ergänzen. 
Heiko Herrlich verlässt den Jahn und geht zu Bayer 04. Ohne Ausstiegsklausel.
Dabei hörte ich ihn - oder war's ein Spieler über ihn - im Rahmen der Relegation gegen 1860 sagen, dass sich ein Spieler voll mit dem Verein identifizieren müsse, dass er ein wichtiger Teil eines möglichst harmonischen Ganzen sein müsse oder so ähnlich.
Früher, vor all den Kriegen und und all den moralischen und kapitalistischen Verwerfungen, hätte sich ein Herr Herrlich vielleicht gedacht: Das kann ich dem Jahn echt  nicht antun, dass ich jetzt abhaue. Der arme Verein steigt zweimal in die 2.Liga auf und jedes Mal verliert er seinen erfolgreichen und mit den Spielern bestens vertrauten Trainer."
Aber alle Aufregung ist nicht angebracht. Denn 


Und über die Ablöse - sie war sicher nicht niedrig - wird natürlich nicht gesprochen.
Oh wie ist das herrlich.

Habe ich noch gar nicht mitbekommen. Herrlich geht zu Vizekusen? Eeecht? Wahnsinn. Ja, das habe ich auch vernommen, das mit der völligen Identifizierung mit dem Verein, aber das fällt halt mit einem Wechsel bei guter Dotierung ganz leicht, sich wieder voll zu identifizieren. Machen die Spieler ja auch alle, wenn sie beim Torjubel auf das Emblem deuten und zwei Tage später den Wechsel verkünden.

Es ist alles zunehmend unschön und verleidet mir durchaus den Spaß an der Freud.
#20

(09.06.2017, 14:47)Sophie schrieb:  Habe ich noch gar nicht mitbekommen. Herrlich geht zu Vizekusen? Eeecht? Wahnsinn. Ja, das habe ich auch vernommen, das mit der völligen Identifizierung mit dem Verein, aber das fällt halt mit einem Wechsel bei guter Dotierung ganz leicht, sich wieder voll zu identifizieren. Machen die Spieler ja auch alle, wenn sie beim Torjubel auf das Emblem deuten und zwei Tage später den Wechsel verkünden.

Es ist alles zunehmend unschön und verleidet mir durchaus den Spaß an der Freud.

Genau deswegen verliere ich immer mehr das Interesse am Fußball, schaue nur noch wenige Spiele in der CL, EL gar nicht - und auch beim FCA bedient man sich derselben Praktiken, auch wenn man immer gerne noch das idyllische Klischee vom kleinen, armen Verein aufrecht erhält, der sich in einer feindlichen Umwelt tapfer zu behaupten versucht. Lächerlich.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von SilverSurfer
31.05.2018, 18:31
Letzter Beitrag von SilverSurfer
12.05.2018, 23:28
Letzter Beitrag von Klartexter
16.12.2017, 10:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste