Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon

Thema geschlossen

De Maizière zaubert neue Zahlen aus dem Hut
#1

AZ: 2015 kamen 890.000 Flüchtlinge statt 1,1 Millionen 

Ich wüsste jetzt nicht, inwiefern mich das beruhigen sollte. 890.000 sind nur ein gradueller Unterschied zu 1.100.000.

Ich bin sogar ziemlich beunruhigt darüber, dass man das erst jetzt merkt, wenn es so stimmt.

Man stattet uns Deutsche also hier zwangsweise mit Personalausweisen und Reisepässen mit Fingerabdrücken darin aus, wie sie früher nur erwischten Verbrechern bei der erkennungsdienstlichen Behandlung abgenommen wurden.

Der Geheimdienst darf jegliche Kommunikation von Deutschen mitschneiden. Und wenn er es nicht darf, macht er es trotzdem, machen wir uns doch da nichts vor. Und das beschränkt sich natürlich nicht auf die deutschen Geheimdienste, sondern das meint auch sämtliche "befreundeten" Geheimdienste. Nur die Russen und die Chinesen und vor allem die Nordkoreaner, die dürfen das nicht. Machen es aber trotzdem auch, oder versuchen es zumindest. Und sie sind vermutlich erfolgreicher dabei, als man gemeinhin annimmt.

Wir, die wir hier schon sehr lange ansässig sind, werden überwacht bis zum Geht-nicht-mehr. Und unter Terrorismus-Generalverdacht gestellt. Tretet mal eine Flugreise nach außerhalb der EU an, dann wisst ihr, was ich meine. Ich z.B. habe Schrauben im linken Fußknöchel und eine Metallplatte im rechten Handgelenk, von Operationen nach komplizierten Brüchen. Und diese Dinger werden ja heutzutage nicht mehr herausgenommen, wenn der Bruch verheilt ist.*

Ich kann mich auch splitternackt ausziehen, dann piepst der Metalldetektor am Flughafen immer noch, wenn ich durchgehe. Und das dann immer dem Sicherheitspersonal klarmachen...  :rolleyes:    

Aber gleichzeitig lässt man Hunderttausende von Menschen ohne irgendwelche Papiere ins Land.

Und dann weiß der verdammte Innenminister noch nicht einmal jederzeit, wie viele das denn nun eigentlich waren. Sondern verschätzt sich dabei erst mal um großzügige 20 %.

Ich meine, hallo, geht's eigentlich noch? Hallo, McFly (*klopfklopfklopf*), jemand zuhause?

Hauptsache das "Computersystem", mit dem diese Leute "erfasst" werden, hat einen schönen Namen. "EASY" heißt das Ganze nämlich. Das klingt doch mal so richtig toll und sympathisch, oder?

Aber eigentlich soll so etwas nur funktionieren. Der Name ist völlig egal.

*) Weil sich angeblich herausgestellt hat, dass es medizinisch besser ist, wenn man das Metall drinlässt. In Wirklichkeit geht es dabei darum, dass das Herausnehmen eine zweite Operation ist, die die Krankenkasse Geld kosten würde. Und das spart man sich in diesen Zeiten. Sind ja bloß Deutsche.
#2

In Zeiten offener Binnengrenzen ist es naturgemäß schwierig festzustellen, wer von A nach B reist. Und wenn sich zu den offenen Binnengrenzen auch noch offene Außengrenzen hinzugesellen, kann man genauso gut würfeln, wie viele Leute tatsächlich ins Land gekommen sind. Die 890.000 glaube ich persönlich eher weniger, man wollte wohl unter der psychologischen Grenze von einer Million bleiben. Aber nachdem dieses Jahr gut 200.000 hinzugekommen sind, ist die Million so oder so erreicht.

Aber ja, angesichts dieser Zustände ist es putzig, wie man selbst an den Flughäfen dieser Welt gefilzt und überprüft wird. Dieses Jahr habe ich es zum ersten mal erlebt, dass in Newark bei der Ausreise (!) nach D während eines lockeren Gesprächs geprüft wurde, ob man tatsächlich aus Deutschland/Bayern kommt. Vor der eigentlichen Security wollte ein Offizieller wissen, wo man in Bayern wohnt, wie die Stadt heißt, wo man geboren wurde usw. Das haben die bei jedem Reisenden so durchgezogen. Dafür sind sie bei den Notebooks gnädiger geworden. Seit zwei Jahren ziehen sie keinen Streifen mehr über die Tastatur, um Sprengstoffspuren zu entdecken.

Martin
#3

Ich glaube die 890.000 nicht, das klingt so nach Sonderangebot, wie 89 Cent. Das stand in der Süddeutschen:

Zitat:Demnach räumt das Bundesinnenministerium ein, dass rund 13 Prozent der Menschen, die im vergangenen Jahr als Asylsuchende registriert wurden, nicht bei der zuständigen Aufnahmeeinrichtung angekommen sind. Insgesamt waren 2015 etwa 1,1 Millionen Flüchtlinge erstmals im sogenannten Easy-System erfasst worden, somit geht es also um mehr als 130.000 Menschen, die sich nicht in der Unterkunft ankommen, die ihnen zugewiesen wurde.
http://www.sueddeutsche.de/politik/fluec...-1.2881071 

Also müssen 87% von 1,1 Millionen angekommen sein?  [Bild: http://www.bollywoodchat.org/chat/emotic...age011.gif ] Das wären schon mal 957.000.

Außerdem werden die vielen Untergetauchten, von denen die Politiker selbst gesprochen haben, auf einmal nicht mehr erwähnt, vielleicht weil man sie nicht mehr finden will?

Zitat:Von vielen Geflüchteten sei nicht klar, wo sie sich aufhalten und wer sie sind. „Es bleibt eine riesige Sicherheitslücke in Deutschland“, sagte Söder dem Nachrichtenmagazin.
https://www.welt.de/politik/deutschland/...hland.html 
#4

(30.09.2016, 17:33)PuK schrieb:  AZ: 2015 kamen 890.000 Flüchtlinge statt 1,1 Millionen 

Ich wüsste jetzt nicht, inwiefern mich das beruhigen sollte. 890.000 sind nur ein gradueller Unterschied zu 1.100.000.

Ich bin sogar ziemlich beunruhigt darüber, dass man das erst jetzt merkt, wenn es so stimmt.

Man stattet uns Deutsche also hier zwangsweise mit Personalausweisen und Reisepässen mit Fingerabdrücken darin aus, wie sie früher nur erwischten Verbrechern bei der erkennungsdienstlichen Behandlung abgenommen wurden.

Der Geheimdienst darf jegliche Kommunikation von Deutschen mitschneiden. Und wenn er es nicht darf, macht er es trotzdem, machen wir uns doch da nichts vor. Und das beschränkt sich natürlich nicht auf die deutschen Geheimdienste, sondern das meint auch sämtliche "befreundeten" Geheimdienste. Nur die Russen und die Chinesen und vor allem die Nordkoreaner, die dürfen das nicht. Machen es aber trotzdem auch, oder versuchen es zumindest. Und sie sind vermutlich erfolgreicher dabei, als man gemeinhin annimmt.

Wir, die wir hier schon sehr lange ansässig sind, werden überwacht bis zum Geht-nicht-mehr. Und unter Terrorismus-Generalverdacht gestellt. Tretet mal eine Flugreise nach außerhalb der EU an, dann wisst ihr, was ich meine. Ich z.B. habe Schrauben im linken Fußknöchel und eine Metallplatte im rechten Handgelenk, von Operationen nach komplizierten Brüchen. Und diese Dinger werden ja heutzutage nicht mehr herausgenommen, wenn der Bruch verheilt ist.*

Ich kann mich auch splitternackt ausziehen, dann piepst der Metalldetektor am Flughafen immer noch, wenn ich durchgehe. Und das dann immer dem Sicherheitspersonal klarmachen...  :rolleyes:    

Aber gleichzeitig lässt man Hunderttausende von Menschen ohne irgendwelche Papiere ins Land.

Und dann weiß der verdammte Innenminister noch nicht einmal jederzeit, wie viele das denn nun eigentlich waren. Sondern verschätzt sich dabei erst mal um großzügige 20 %.

Ich meine, hallo, geht's eigentlich noch? Hallo, McFly (*klopfklopfklopf*), jemand zuhause?

Hauptsache das "Computersystem", mit dem diese Leute "erfasst" werden, hat einen schönen Namen. "EASY" heißt das Ganze nämlich. Das klingt doch mal so richtig toll und sympathisch, oder?

Aber eigentlich soll so etwas nur funktionieren. Der Name ist völlig egal.

*) Weil sich angeblich herausgestellt hat, dass es medizinisch besser ist, wenn man das Metall drinlässt. In Wirklichkeit geht es dabei darum, dass das Herausnehmen eine zweite Operation ist, die die Krankenkasse Geld kosten würde. Und das spart man sich in diesen Zeiten. Sind ja bloß Deutsche.

Wir reden von denen die einen Asylantrag gestellt haben. Wieviele haben keinen Antrag gestellt? At
#5

(06.10.2016, 19:24)TomTinte schrieb:  Wir reden von denen die einen Asylantrag gestellt haben. Wieviele haben keinen Antrag gestellt? At

Aha. Gut, dass ich das auch mal erfahre, worum es in diesem Thread geht. :)

Mir ging es eigentlich eher darum, festzustellen, dass schon alleine die Erfassung der Zahl von Menschen, die ins Land kamen, mit ganz erheblichen Unsicherheiten behaftet ist. Und dies in den gegebene Widerspruch dazu zu stellen, dass dieser Staat über den eigenen Bürger inzwischen mehr wissen will, als es Gestapo und Stasi zusammen je wollten. Ganz abgesehen davon, dass die mit den damaligen technischen Mitteln und ihrer Personalausstattung nicht ansatzweise dazu fähig gewesen wären, Kommunikation in dem Ausmaß abzuhören, wie es heute geschieht.

Aber wir können gerne über das Verhältnis der Gesamtzahl der Angekommenen und der gestellten Asylanträge reden. Was gibt es denn, was du uns darüber sagen möchtest? Ich selbst kenne es nämlich nicht.
#6

Eigentlich ist es ganz einfach: Ursprüngliche Erfassungen ./. Doppelerfassungen = tatsächlich angekommene Flüchtlinge

800.000 Flüchtlinge wurden bereits im März 2015 von den Behörden prognostiziert. Die Merkel'sche Humanitätsgeste im August in Ungarn hat also 90.000 zusätzliche Flüchtlinge "produziert".  Viel Aufregung um wenig. Wir schaffen das!
#7

(06.10.2016, 19:38)PuK schrieb:  Mir ging es eigentlich eher darum, festzustellen, dass schon alleine die Erfassung der Zahl von Menschen, die ins Land kamen, mit ganz erheblichen Unsicherheiten behaftet ist. 

Ohne belastbares Zahlenmaterial aus einer seriösen, neutralen Quelle glaube ich einem De Maizere genausoviel wie dem Compact-Magazin, nämlich nichts.

Martin
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
12.04.2024, 12:31
Letzter Beitrag von Anonymous
20.03.2024, 20:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste