Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Sanierung des Theaters Augsburg

(03.07.2021, 22:19)Klartexter schrieb:  Warum soll mir das komisch vorkommen? Die Freilichtbühne findet nur vier Wochen im Jahr statt, 34.627 Besucher kamen zu den 21 Vorstellungen im Jahr 2018. Natürlich gibt es im großen Haus auch nicht nur das Schauspiel, Konzerte, Opern und Ballett werden dort ebenfalls aufgeführt. Aber Fakt ist, dass man das Theater ja nicht nur für das Schauspiel renoviert, dann würde ich Deinen Einwand ja verstehen. Abgesehen davon gehen wohl die wenigsten Menschen zweimal in die selbe Vorstellung, selbst wenn man von den 190.00 Besuchern die 35.000 der Freilichtbühne abzieht, bleiben immer noch 155.000 Besucher im großen Haus. Auf das Jahr gerechnet sind das 425 Besucher pro Tag, aber das Theater macht auch eine Sommerpause, auch sonst ist nicht jeden Tag eine Vorstellung.

Na ja, sehr viele dürften wohl Abonnenten sein und ihr Ticket auch „ausnützen“ wollen, Augschburger halt. Gibts irgendwo belastbare Zahlen der „unique“ Besucher, damit man überhaupt seriös über Zahlen diskutieren kann? 

Die VGA wirbt ja auch mit 60 Mio. Fahrgästen im Jahr. Rechnet man das auf die Einwohner brutto runter kommt man auf 200 Wiederholungsfahrten. Bezogen auf das Theater wären das dann gerade noch 950 Besucher. Gut, 200 Theaterbesuche im Jahr ist ein unrealistischer Wert, keine Diskussion darüber, aber 20 dürfte der Realität nahe kommen. Das wären dann 9.500 unique Besucher im Jahr, ein m. E. realistischer Wert. Wenn jemand bessere Zahlen hat, bzw. besser herleiten kann, gerne, her damit.

Martin
Zitieren

(03.07.2021, 11:13)harvest schrieb:  ... genau, die Einsicht ins Unvermeidliche, mit der Folge, dass für andere kulturelle Einrichtungen (z.B. Römer-Museum) und Gruppen allenfalls Notgroschen übrig sind, von anderen wichtigeren Ausgaben, z.B. für Schulen, ganz zu schweigen.
Die "harte" Theater-Lobby, höchstwahrscheinlich nicht mehr als 1 Promille der Augsburger Bevölkerung, braucht diese sündhaft teure Sanierung zur Dokumentierung ihres gehobenen Sozialprestiges. 
Und nein, ich bin nicht gegen eine Sanierung, aber gegen diese, die die Stadt finanziell bis an den Rand ausschöpft, allerdings schon.

Sehe ich auch so. Zumindest mindestens so ähnlich.
Aber leider ist das Kind schon lange Dank der Theaterlobby ganz tief im Brunnen versenkt.
Die sonstige Kultur und sozialen Einrichtungen und Schulen können einem nur Leid tun.
Zitieren

Korrektur zu #377:
Ich meinte natürlich, dass der harte Kern der Theater etwa ein Prozent der Einwohner beträgt, also etwa 3000, und nicht ein Promille (das wären ja nur 300).

Ansonsten ist an Martins Ausführungen etwas dran.
Man mal kurz nachgeschaut. 
In den vier Sparten Schauspiel (z.B. in dieser Saison insgesamt 12 "Stücke", davon "Cyrano de Bergerac " mit 12 (Vorstellungen), Musiktheater, Ballett und Konzert gibt es pro Saison insgesamt zwischen 30 bis 35 Premieren und Wiederaufnahmen, bei denen man jeweils von 4 bis 12 Aufführungen annehmen kann. Bei Konzerten finden meist nur zwei Aufführungen statt.
Das gäbe also bei im Schnitt 30 Aufführungen mal 22 Wiederholungen rund 660 Aufführungen. Das wären pro Tag (ohne Sommerpause) etwa 2 Aufführungen, an verschiedenen Spielstätten. Geht man von den 155.000 Besuchern pro Jahr (ohne Freilichtbühne) aus, komme ich 235 Besucher pro Aufführung, was mit realistischer als die von Klartexter genannte Zahl von 425 erscheint.
Wie auch immer: Passionierte Theatergeher besuchen dasselbe Stück oft zweimal und gehen auch querbeet durch alle Sparten gewiss mindestens 10 mal pro Saison ins Theater. Dazu kommen die Abos, die es in allen Sparten gibt, in denen die Plätze zwar bezahlt sind, aber nicht immer genutzt werden - was die Differenz zwischen Klartexters 425 und meinen 235 Besuchern pro Stück erklären könnte. Ich persönlich kenne erstaunlich viele Abo-Inhaber. Die kaufen sich ihr Theater-Abo ebenso selbstverständlich und traditionellerweise wie andere die AEV-Dauerkarte.
Das dürfte der "harte Kern" der Theaterbesucher sein, aber mehr als 3000 sind das meiner Einschätzung nach nicht. Aber sie würden etwa ein Drittel bis die Hälfte der Besucher pro Jahr abdecken.
Der Rest sind Gelegenheits- und Zufallsbesucher (einmal bis fünfmal pro Saison).

Das meiste nur Schätzungen, ich weiß, aber man bekommt im Netz keine aufschlüsselnden Daten zu den einzelnen Sparten.
Zitieren

Stadt Augsburg kommt mit der Sanierung maroder Gebäude nicht mehr hinterher 

Tja man kann einen Euro, den man eingenommen hat nur einmal ausgeben.
Das Theater war und ist ja viel wichtiger die Sanierung öffentlicher Gebäude. 
Irgendwann wird man feststellen:
Theater ganz, ganz schick saniert
und
die überwiegenden öffentlichen Gebäude sind marode. 
und 
Stadthaushalt über Jahrzehnte ruiniert. 

Ironie  Ganz, ganz toll gemacht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Martin
29.07.2023, 11:45
Letzter Beitrag von Martin
15.05.2023, 11:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste