Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon

Thema geschlossen

Neoliberal war einmal
#11

Man dürfte es ja eigentlich nicht sagen, weil es die Regierung in einem ganz schlechten Licht erscheinen lässt.
Aber de facto fällt dieser beschnittene und beschönigende Armutsbericht in die Kategorie "Fake News". Es ist nicht mehr der ursprüngliche "echte" Bericht, sondern er wurde in wesentliche Teilen umgeschrieben bzw. wurden solche Teile auch entfernt. Er wurde also gefälscht.
Ich wundere mich nur, warum der von der ARD bzw. der Tagesschau neu geschaffene Faktenfinder  da nicht Alarm geschlagen hat  At
Na sowas ...

Was können wir daraus lernen?
Die Guten können sich gar keine Fake News ausdenken. Warum? Weil sie einfach gut sind ...
#12

(12.04.2017, 11:36)Serge schrieb:  Man dürfte es ja eigentlich nicht sagen, weil es die Regierung in einem ganz schlechten Licht erscheinen lässt.
Aber de facto fällt dieser beschnittene und beschönigende Armutsbericht in die Kategorie "Fake News". Es ist nicht mehr der ursprüngliche "echte" Bericht, sondern er wurde in wesentliche Teilen umgeschrieben bzw. wurden solche Teile auch entfernt. Er wurde also gefälscht.
Ich wundere mich nur, warum der von der ARD bzw. der Tagesschau neu geschaffene Faktenfinder  da nicht Alarm geschlagen hat  At
Na sowas ...

Was können wir daraus lernen?
Die Guten können sich gar keine Fake News ausdenken. Warum? Weil sie einfach gut sind ...

Sie schwadronieren wieder einmal wie ein unreifer Pennäler. An den Fakten wurde gar nichts ge- oder verfälscht, geändert wurden lediglich die vom von Frau Nahles (SPD) geführten Sozialministerium vorgenommenen politischen Bewertungen und Schlussfolgerungen. Das ist auch gar kein Wunder, da die Union keinen Wahlkampf über soziale Gerechtigkeit führen, sondern lieber das Thema Steuersenkungen in den Vordergrund stellen will. Dazu brauchen Sie nur die heutige Augsburger Allgemeine zur Hand nehmen; dort wird die Richtung vorgegeben. Die Frage ist, welches Thema am Ende im Zentrum der Auseinandersetzung stehen wird. Statt rumzujammern, ist es die Aufgabe von SPD, Grünen und Linken die politischen Unterschiede herauszuarbeiten. Natürlich nur, wenn man das überhaupt will...
#13

(12.04.2017, 12:07)leopold schrieb:  Sie schwadronieren wieder einmal wie ein unreifer Pennäler. An den Fakten wurde gar nichts ge- oder verfälscht, geändert wurden lediglich die vom von Frau Nahles (SPD) geführten Sozialministerium vorgenommenen politischen Bewertungen und Schlussfolgerungen. Das ist auch gar kein Wunder, da die Union keinen Wahlkampf über soziale Gerechtigkeit führen, sondern lieber das Thema Steuersenkungen in den Vordergrund stellen will. Dazu brauchen Sie nur die heutige Augsburger Allgemeine zur Hand nehmen; dort wird die Richtung vorgegeben. Die Frage ist, welches Thema am Ende im Zentrum der Auseinandersetzung stehen wird. Statt rumzujammern, ist es die Aufgabe von SPD, Grünen und Linken die politischen Unterschiede herauszuarbeiten. Natürlich nur, wenn man das überhaupt will...

Jaja, ich unreifer Pennäler - Sie das strahlende Idealbild eines durch und durch allseitig erfahrenen elder statesman.
Lol Rauch

Also gut, Sie wollen es nicht anders. Ich zitiere aus dem von Silversurfer verlinkten Zeitartikel:

Zitat:Doch diesmal waren die Eingriffe noch gravierender. Auf Initiative des Bundeskanzleramts wurden im Ursprungsentwurf des von der Sozialdemokratin Andrea Nahles geführten Arbeits- und Sozialministeriums gleich mehrere Kernpunkte herausgenommen: 
  • Es entfielen die theoretischen Überlegungen zum Verhältnis von Armut, Reichtum und (repräsentativer) Demokratie. 

  • Ebenfalls gestrichen wurde das Unterkapitel "Einfluss von Interessensvertretungen und Lobbyarbeit". 

  • Erheblich kürzer fiel die Darstellung des Ergebnisses einer Untersuchung aus, wonach die Wahrscheinlichkeit für eine Politikänderung wesentlich höher ist, wenn diese von vielen Befragten mit höherem Einkommen unterstützt wird.
Umformuliert wurde auch ein Absatz, in dem es hieß, hohe Ungleichheit könne nicht nur den gesellschaftlichen Zusammenhalt beeinträchtigen, sondern auch das Wirtschaftswachstum dämpfen. Deshalb sei die "Korrektur von Verteilungsergebnissen" eine "wichtige gesellschaftliche Aufgabe". 

Soso, es wurden also lediglich die politischen Bewertungen und Schlussfolgerungen des Sozialmimisteriums verändert. Durch Weglassungen.

Sagen Sie mal, haben Sie schon wieder mal einen Artikel, über den Sie schreiben, nicht gelesen?
#14

@Serge: Können Sie tatsächlich nicht unterscheiden zwischen politischen Bewertungen / Schlussfolgerungen und empirischen Fakten der Studie oder stellen Sie sich dümmer, als Sie sind? Geben Sie wenigstens zu, dass die Veränderung des Berichtsentwurfs allein auf das Konto der Unionsparteien geht? Eigentlich eine Steilvorlage für das linke Parteienspektrum, aber wahrscheinlich geht stattdessen das Gezänk zwischen Linken und SPD weiter.
#15

(12.04.2017, 18:56)leopold schrieb:  @Serge: Können Sie tatsächlich nicht unterscheiden zwischen politischen Bewertungen / Schlussfolgerungen und empirischen Fakten der Studie oder stellen Sie sich dümmer, als Sie sind? Geben Sie wenigstens zu, dass die Veränderung des Berichtsentwurfs allein auf das Konto der Unionsparteien geht? Eigentlich eine Steilvorlage für das linke Parteienspektrum, aber wahrscheinlich geht stattdessen das Gezänk zwischen Linken und SPD weiter.

Warum liegt Ihnen denn immer so viel daran, dass der andere etwas zugibt, wovon Sie sich im Recht fühlen?
Es ist der Armutsbericht, den die große Koalition unter Leitung des Sozialministeriums erstellt hat.
Und ja, natürlich haben die Unionsparteien am ursprünglichen Bericht gravierende Änderungen vorgenommen. Und nicht nur hinsichtlich der politischen Bewertungen und der Schlussfolgerungen, sondern sie haben natürlich auch Ergebnisse von Untersuchungen gekürzt wiedergegeben bzw. unterschlagen.
Dass die SPD als Regierungspartei dies nicht verhindert und auf der ursprünglichen Fassung als gemeinsame Erklärung bestanden hat, sondern stattdessen eine eigene Vorabpräsentation des ursprünglichen Berichtes vorzog, finde ich schwach und opportunistisch. Es gibt eben auch in einer Koalition Dinge, die nicht verhandelbar sein sollten.
Die Steilvorlage für die SPD hätte genau da, am Punkt des Nicht-Nachgebens, verwertet werden sollen. Und nicht später.
Was ist das denn für eine Wirkung, wenn die große Koalition gemeinsam den Arbeitsbericht erarbeitet, aber die beiden beteiligten Parteien dann jede für sich ihre eigene Fassung vorträgt.
#16

(12.04.2017, 21:29)Serge schrieb:  Warum liegt Ihnen denn immer so viel daran, dass der andere etwas zugibt, wovon Sie sich im Recht fühlen?

Was soll das für eine Art von deutsch sein? Devil

Was "Ressortabstimmung" bedeutet, scheint Ihnen auch nicht so recht klar zu sein, wenn ich Ihre Ausführungen ("finde ich schwach und opportunistisch") so lese. :D

(12.04.2017, 21:29)Serge schrieb:  Was ist das denn für eine Wirkung, wenn die große Koalition gemeinsam den Arbeitsbericht erarbeitet, aber die beiden beteiligten Parteien dann jede für sich ihre eigene Fassung vorträgt.

Das ist Politik, mein lieber Serge.
#17

(12.04.2017, 22:41)leopold schrieb:  Was soll das für eine Art von deutsch sein? Devil

Was "Ressortabstimmung" bedeutet, scheint Ihnen auch nicht so recht klar zu sein, wenn ich Ihre Ausführungen ("finde ich schwach und opportunistisch") so lese. :D


Das ist Politik, mein lieber Serge.

Ach, Ressortabstimmung nennt man das. Aber warum trägt dann nach dieser "Abstimmung" jeder sein eigene Version vor? Sie können mir das sicher erklären.
Sie tun ja grad so, als ob Sie ein Politprofi wären. Hat aber doch nicht ganz gereicht, oder?
Stattdessen müssen Sie ahnungslosen Foristen lernen, wie große Politik geht.  Lol'
#18

(13.04.2017, 00:21)Serge schrieb:  Ach, Ressortabstimmung nennt man das. Aber warum trägt dann nach dieser "Abstimmung" jeder sein eigene Version vor? Sie können mir das sicher erklären.

Der Grund könnte möglicherweise die bevorstehende Bundestagswahl sein und der Umstand, dass der SPD-Kanzlerkandidat die soziale Gerechtigkeit zum Wahlkampfthema gemacht hat. :D

Gestern Abend wurde im öffentlich-rechtlichen TV übrigens ausführlich über den Armutsbericht, seinen Inhalt und die politisch unterschiedlichen Interpretationen der Studie durch die Regierungsparteien berichtet.
#19

(13.04.2017, 11:55)leopold schrieb:  Der Grund könnte möglicherweise die bevorstehende Bundestagswahl sein und der Umstand, dass der SPD-Kanzlerkandidat die soziale Gerechtigkeit zum Wahlkampfthema gemacht hat. :D

Gestern Abend wurde im öffentlich-rechtlichen TV übrigens ausführlich über den Armutsbericht, seinen Inhalt und die politisch unterschiedlichen Interpretationen der Studie durch die Regierungsparteien berichtet.

Wozu dann die sog. "Ressortabstimmung"?
#20

(13.04.2017, 11:55)leopold schrieb:  Der Grund könnte möglicherweise die bevorstehende Bundestagswahl sein und der Umstand, dass der SPD-Kanzlerkandidat die soziale Gerechtigkeit zum Wahlkampfthema gemacht hat. :D

Gestern Abend wurde im öffentlich-rechtlichen TV übrigens ausführlich über den Armutsbericht, seinen Inhalt und die politisch unterschiedlichen Interpretationen der Studie durch die Regierungsparteien berichtet.

Wozu dann die sog. "Ressortabstimmung"? Braucht man die dann überhaupt?
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Martin
28.08.2023, 11:19
Letzter Beitrag von KuP
29.07.2023, 18:07
Letzter Beitrag von Jochen
15.07.2023, 00:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste