Treffpunkt Königsplatz
PSA Peugeot Citroën erwägt Übernahme von Opel - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Allgemeine Diskussionen (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Meldungen der Wirtschaft (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=34)
+--- Thema: PSA Peugeot Citroën erwägt Übernahme von Opel (/showthread.php?tid=849)

Seiten: 1 2 3 4


PSA Peugeot Citroën erwägt Übernahme von Opel - _solon_ - 14.02.2017

Diese geplante Übernahme scheint wohl schon mehr als ein Gerücht zu sein

PSA Peugeot Citroën erwägt Übernahme von Opel 

Schwierig zu beurteilen mangels vernünftiger Unterlagen.

Nur mal so viel: im Jahre 2015 hat Peugeot mal wieder einen Gewinn erzielt, 3-4 Jahre zuvor einen Verlust ... .

Bin ein wenig überfragt ob eine Übernahme, so sie denn kommt, empfehlenswert für Opel wäre.


RE: PSA Peugeot Citroën erwägt Übernahme von Opel - FCAler - 15.02.2017

Die Unsicherheit bei Opel ist zurück. Wird der Autobauer tatsächlich an Peugeot verkauft? Viele Opelaner sorgen sich um ihre Arbeitsplätze.

https://www.facebook.com/tagesschau/videos/10155085295899407/ 


RE: PSA Peugeot Citroën erwägt Übernahme von Opel - Martin - 15.02.2017

(15.02.2017, 00:40)FCAler schrieb:  Die Unsicherheit bei Opel ist zurück. Wird der Autobauer tatsächlich an Peugeot verkauft? Viele Opelaner sorgen sich um ihre Arbeitsplätze.

https://www.facebook.com/tagesschau/videos/10155085295899407/ 

Unter einem Kanzler Trump müsste man sich als Opel-Mitarbeiter keine Sorgen machen - unter einer Kanzlerin Merkel schon. Selbst den Ausverkauf des dt. Chipherstellers Aixtron mussten die USA verhindern. Merkel sah nur zu und war untätig.

Martin


RE: PSA Peugeot Citroën erwägt Übernahme von Opel - Lumpensammler - 15.02.2017

(15.02.2017, 01:14)Martin schrieb:  Selbst den Ausverkauf des dt. Roboterherstellers KuKa mussten die USA verhindern.

Faktencheck: Die Übernahme war erstens gewollt  und zweitens haben die USA zugestimmt .


RE: PSA Peugeot Citroën erwägt Übernahme von Opel - Martin - 15.02.2017

Verwechslung: War Aixtron, nicht Kuka.

Zitat:US-Veto wegen Sicherheitsbedenken

Obama stoppt Verkauf deutscher Firma an China

Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/barack-obama-stoppt-aixtron-verkauf-an-china-sicherheitsbedenken-a-1124272.html 

Martin


RE: PSA Peugeot Citroën erwägt Übernahme von Opel - _solon_ - 15.02.2017

(15.02.2017, 00:40)FCAler schrieb:  Die Unsicherheit bei Opel ist zurück. Wird der Autobauer tatsächlich an Peugeot verkauft? Viele Opelaner sorgen sich um ihre Arbeitsplätze.

https://www.facebook.com/tagesschau/videos/10155085295899407/ 

Ja - es stehen einige "?" hinter diesem Plan. Wie ich heute gelesen habe und auch gestern Abend im TV gesehen und gehört habe, wurden einige auf dem "linken Fuß erwischt", meinen sie.

Ein Aspekt sollte nochmals betrachtet und ggfs. gewürdigt werden: mt der Übernahme entstünde der zweitgrößte Automobilkonzern in Europa - mahr Sicherheit für die Opelianer?


RE: PSA Peugeot Citroën erwägt Übernahme von Opel - SilverSurfer - 06.03.2017

Der Deal ist in trockenen Tüchern.

http://mobil.n-tv.de/wirtschaft/PSA-kauft-Opel-fuer-1-3-Milliarden-Euro-article19731014.html 

PSA kauft Opel für 1,3Milliarden Euro


RE: PSA Peugeot Citroën erwägt Übernahme von Opel - Martin - 06.03.2017

(06.03.2017, 10:28)SilverSurfer schrieb:  Der Deal ist in trockenen Tüchern.

http://mobil.n-tv.de/wirtschaft/PSA-kauft-Opel-fuer-1-3-Milliarden-Euro-article19731014.html 

PSA kauft Opel für 1,3Milliarden Euro

Zwei Sachverhalte sind somit klar:

1) Die Opel-Arbeitsplätze in D werden spätestens mittelfristig ins Ausland abwandern, beginnend frühestens nach den Wahlen im Herbst.
2) Die dt. Politik wird außer Empörungsfloskeln keine Maßnahmen ergreifen, um diesen Prozess zu verhindern. Globalisierung, EU usw., die üblichen Floskeln der Hilflosigkeit.

Martin


RE: PSA Peugeot Citroën erwägt Übernahme von Opel - TomTinte - 06.03.2017

(06.03.2017, 12:25)Martin schrieb:  Zwei Sachverhalte sind somit klar:

1) Die Opel-Arbeitsplätze in D werden spätestens mittelfristig ins Ausland abwandern, beginnend frühestens nach den Wahlen im Herbst.
2) Die dt. Politik wird außer Empörungsfloskeln keine Maßnahmen ergreifen, um diesen Prozess zu verhindern. Globalisierung, EU usw., die üblichen Floskeln der Hilflosigkeit.

Martin

Die Katze wurde schon heute aus dem Sack gelassen.

Zitat:Eine Zusicherung über weitere Job- und Standortgarantien, die bis 2018 gelten, gibt er also nicht....Über 2018 hinaus, das wird aus Tavares Worten deutlich, zählt nur noch die Rendite. Bis 2020 will er den verlustreichen deutschen Hersteller wieder profitabel
Quelle 

Klarer kann man es nicht ausdrücken.
@Martin ich bin mir nicht sicher ob es überhaupt zu Empörungsfloskeln kommt, die der Rede wert sind.


RE: PSA Peugeot Citroën erwägt Übernahme von Opel - _solon_ - 06.03.2017

(06.03.2017, 17:29)TomTinte schrieb:  Die Katze wurde schon heute aus dem Sack gelassen.


Klarer kann man es nicht ausdrücken.
@Martin ich bin mir nicht sicher ob es überhaupt zu Empörungsfloskeln kommt, die der Rede wert sind.

Was Tavares da sagt ist doch für privatwirtschaftliche Unternehmen nicht neu. Was zählt außer >Gewinn, Rendite, Expansion ...?

Gut - Staatsunternehmen ist das egal. Die haben ja ihre Milchkühe im Trockenen.