Treffpunkt Königsplatz
Die deutsche Flüchtlingspolitik - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Allgemeine Diskussionen (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Was bewegt Deutschlands Bürger? (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Die deutsche Flüchtlingspolitik (/showthread.php?tid=660)



RE: Merkels Flüchtlingspolitik - forest - 30.08.2018

(30.08.2018, 10:04)Serge schrieb:  Jeder sollte sich, auch wenn er sich einer bestimmten politischen Richtung zugehörig fühlt, eine gewissen Unabhängigkeit des Denkens bewahren.

Sätze wie "Wir müssen verstehen", "Wir müssen die Sorgen der Menschen ernst nehmen", "Wir müssen Verständnis für die Menschen haben, die verunsichert sind, und auf sie zugehen" sind aus dem Munde der grünen Spitzenleute wie KGE, Baerbeck, Habeck, Roth usw. (und das sind nun mal die repräsentativen Urheber und Verteidiger der Asylpolitik seit 2015) nur als beruhigendes Gesäusel zu verstehen, wenn von eben diesen Leuten und ihren Anhängern dann einen Tag später Kritik an der Asylpraxis (Nichtabschiebung, Duldung und Ausbildung von abgelehnten Asylbewerbern usw.) als rechtsradikales bzw. rassistisches Gedankengut abgestempelt wird - und ebenso wenn Zweifel an einer schnellen und erfolgsversprechenden Integration von nahezu zwei Millionen Flüchtlingen geäußert werden, die von einem patriarchalischen und fundamentalistischen Islam geprägt sind (die Zweifel können ja unbegründet sein, aber in einer Demokratie muss man sie äußern dürfen, ohne angefeindet zu werden)
Die und viele ihrer Anhänger meinen es mit ihrer "Selbstbesinnung" und ihrem Verständnisgetue nicht ernst, weil sie zu sehr von ihrer pseudo-religiösen Mission, die Welt und speziell Deutschland in ihrem Sinne verbessern und retten zu müssen, getrieben werden. Die machen lieber moralisch-politische Ansagen und Vorschriften und erwarten von ihren Anhängern, aber auch vom großen Rest der Bevölkerung, Gläubigkeit bzw. konformes Verhalten. Wenn nichts, gibt's Saures, nämlich Verbannung in die rechtsradikale Ecke.

Vermutlich eine Erscheinungsform nicht überwundener und daher erfolgreich konservierter frühkindlicher Trotzphase.
Ursächliche Zusammenhänge werden mangels folgerichtiger Reflexionsfähigkeit einem höheren Wesen geopfert, das sich des Willens seiner Individuen bemächtigt und glorreich in deren beschränkter Erkenntnisfähigkeit wabert.


RE: Merkels Flüchtlingspolitik - Lueginsland - 30.08.2018

(30.08.2018, 13:08)forest schrieb:  Vermutlich eine Erscheinungsform nicht überwundener und daher erfolgreich konservierter frühkindlicher Trotzphase.
Ursächliche Zusammenhänge werden mangels folgerichtiger Reflexionsfähigkeit einem höheren Wesen geopfert, das sich des Willens seiner Individuen bemächtigt und glorreich in deren beschränkter Erkenntnisfähigkeit wabert.

And the winner for the ...    Pulitzer Prize for Fiction is ....."forest"     Clap 





RE: Merkels Flüchtlingspolitik - PuK - 30.08.2018

(30.08.2018, 11:57)Klartexter schrieb:  Und bei Dir fehlt es mal wieder am Textverständnis!

WO hat Frau Merkel etwas zur juristischen Einordnung der Chemnitzer Vorgänge gesagt? Der Begriff Zusammenrottungen  trifft es nämlich sehr gut, was sich da in Chemnitz ereignete.

Wenn jemand einen Begriff wie "Grunddienstbarkeit" oder "Totschlag" benutzt, dann ist vor allem die juristische Ebene gemeint. Eine andere, landläufige Bedeutung kann mitschwingen, aber grundsätzlich sind das nun einmal juristische Begriffe mit einer spezifischen Bedeutung. Der Duden hilft einem da nur sehr eingeschränkt weiter und die in dieser Hinsicht wirklich hilfreichen Bücher sind auch weitaus teurer als ein Duden.

"Zusammenrottung" ist ein Begriff aus dem (ehemaligen) StGB. Die zivilen Entsprechungen wären, je nachdem, "Versammlung", "Demonstration" oder auch nur "Clique". Aber diese zivilen Entsprechungen sind ja alle erlaubt, niemand hat Versammlungen, Demonstrationen oder Cliquen verboten. Sie will also mit dieser Wortwahl eindeutig auf die angebliche Verbotseigenschaft einer sogenannten Zusammenrottung hinaus und damit beim himmelblauen Publikum offenbar irgendein dumpfes Bauchgrummeln erzeugen. Aber diese Verbotseigenschaft gibt es halt nun mal seit ca. einem halben Jahrhundert nicht mehr. 

Ich weiß, dass du ein Fan der Bundesmutti bist. Deshalb muss ich ja auch immer mit dem kyrillischen Alphabet rumspielen, wenn ich das Wort ohne "Bundes-" schreiben will. Aber deshalb musst du sie nicht in Schutz nehmen, wo sie keinen verdient.


RE: Merkels Flüchtlingspolitik - Klartexter - 30.08.2018

(30.08.2018, 14:24)PuK schrieb:  Wenn jemand einen Begriff wie "Grunddienstbarkeit" oder "Totschlag" benutzt, dann ist vor allem die juristische Ebene gemeint. Eine andere, landläufige Bedeutung kann mitschwingen, aber grundsätzlich sind das nun einmal juristische Begriffe mit einer spezifischen Bedeutung. Der Duden hilft einem da nur sehr eingeschränkt weiter und die in dieser Hinsicht wirklich hilfreichen Bücher sind auch weitaus teurer als ein Duden.

Rede doch kein Blech daher Stur 

Frau Merkel hat diese Rede nicht vor einem Juristenkongress gehalten, sie hat schlicht und ergreifend ganz allgemein zu den Bürgern gesprochen. Und der Bürger selbst kann mit dem Wort Zusammenrottung durchaus etwas anfangen und weiß, was damit gemeint ist. Da braucht es auch keine pseudojuristische, an den Haaren herbei gezogene Erklärung von Dir.  Nono-smiley-face

(30.08.2018, 14:24)PuK schrieb:  Ich weiß, dass du ein Fan der Bundesmutti bist. Deshalb muss ich ja auch immer mit dem kyrillischen Alphabet rumspielen, wenn ich das Wort ohne "Bundes-" schreiben will. Aber deshalb musst du sie nicht in Schutz nehmen, wo sie keinen verdient.

Ach, ich bin ein Fan von Frau Merkel? Lol 

Das kyrillische Alphabet würde ich an Deiner Stelle außen vor halten und statt dessen lieber eine höfliche und sachliche Bezeichnung verwenden, im Fall von Frau Merkel ist das das Wort Bundeskanzlerin. Mit der Anmeldung in diesem Forum hast Du Dich nämlich verpflichtet, auf beleidigende und herabsetzende Äußerungen gegenüber anderen Personen zu verzichten. Bei Nichtbeachtung der Nutzungsbestimmungen bekommt man in der Regel dann Sonderurlaub vom Forum als Belohnung.


RE: Merkels Flüchtlingspolitik - PuK - 30.08.2018

(30.08.2018, 15:11)Klartexter schrieb:  Das kyrillische Alphabet würde ich an Deiner Stelle außen vor halten und statt dessen lieber eine höfliche und sachliche Bezeichnung verwenden, im Fall von Frau Merkel ist das das Wort Bundeskanzlerin. Mit der Anmeldung in diesem Forum hast Du Dich nämlich verpflichtet, auf beleidigende und herabsetzende Äußerungen gegenüber anderen Personen zu verzichten. Bei Nichtbeachtung der Nutzungsbestimmungen bekommt man in der Regel dann Sonderurlaub vom Forum als Belohnung.

Den grundlos herabwürdigenden Anfang habe ich jetzt mal weggekürzt. Wie groß oder klein meine juristischen Kompetenzen sind, kannst du gar nicht wissen, und der Rest ist Quatsch. Hätte sie halt einfach "Menschenjagd" oder so was gesagt. Es hätte so viele Wörter dafür gegeben, da muss man nicht ausgerechnet auf die längst obsolete "Zusammenrottung" zurückgreifen.

Bei dem anderen Wort für Mama geht es in der Praxis meistens gar nicht um das Merkel. Mir ist jetzt schon mehrfach passiert, dass ich in einem Thread das Wort in einem ganz anderen Zusammenhang benutzen wollte, und dann geschah plötzlich das: 

Zitat:Du Frau Merkel, krieg ich 'n Fruchtzwerg?

Das ist ja wohl nicht sinnvoll und eher unfreiwillig komisch, oder? In so einem Fall musst du mir schon noch die Chance lassen, auf das kyrillische Alphabet und z.B. das dortige "М" auszuweichen. Damit geht's nämlich:

Zitat:Du Мutti, krieg ich 'n Fruchtzwerg?

Ceterum censeo: Mach den Wortfilter besser raus. Das sind Sachen, die du den Leuten individuell und anhand des Einzelfalls verbieten musst. Oder lass ihn drin, wenn du unbedingt willst, denn für sture Rechtschreibkorrekturen à la "Stаndart" => "Standard" kann man ihn trotzdem brauchen. Aber nimm die anderen, inhaltlichen Dinge lieber raus. Der "dumme" Filter kann nichts mit Inhalten anfangen und kommt deshalb nicht mit ihnen zurecht.


RE: Merkels Flüchtlingspolitik - Bogdan - 30.08.2018

(30.08.2018, 15:11)Klartexter schrieb:  Das kyrillische Alphabet würde ich an Deiner Stelle außen vor halten und statt dessen lieber eine höfliche und sachliche Bezeichnung verwenden, im Fall von Frau Merkel ist das das Wort Bundeskanzlerin. Mit der Anmeldung in diesem Forum hast Du Dich nämlich verpflichtet, auf beleidigende und herabsetzende Äußerungen gegenüber anderen Personen zu verzichten. Bei Nichtbeachtung der Nutzungsbestimmungen bekommt man in der Regel dann Sonderurlaub vom Forum als Belohnung.

At 
Der Bayerische Rundfunk verwendet auch das Wort Bundesmutti.

BR 

und auch der Spiegel

Spiegel 


RE: Merkels Flüchtlingspolitik - Lueginsland - 30.08.2018

(30.08.2018, 15:24)Bogdan schrieb:   
Der Bayerische Rundfunk verwendet auch das Wort Bundesmutti.
BR 

und auch der Spiegel
Spiegel 

Der Bayerische Rundfunk verwendet schon mal gar nix, Bogdan.

Im genannten Fall ist es der bekannte Kabarettist Ch. Süß
und er hat von der Verteidigungsministerin v.d.Leyen gesprochen,
der Spiegel schrieb 2009 über die damalige Familienministerin v.d.Leyen.

Hier gehts ´s aber um unsere Bundeskanzlerin!
Ein bisschen mehr Sorgfalt beim Zitieren wäre sehr schön!


RE: Merkels Flüchtlingspolitik - Lueginsland - 30.08.2018

(30.08.2018, 14:24)PuK schrieb:  ......./....Der Duden hilft einem da nur sehr eingeschränkt weiter und die in dieser Hinsicht wirklich hilfreichen Bücher sind auch weitaus teurer als ein Duden.

"Zusammenrottung" ist ein Begriff aus dem (ehemaligen) StGB. Die zivilen Entsprechungen wären, je nachdem, "Versammlung", "Demonstration" oder auch nur "Clique". Aber diese zivilen Entsprechungen sind ja alle erlaubt, niemand hat Versammlungen, Demonstrationen oder Cliquen verboten. Sie will also mit dieser Wortwahl eindeutig auf die angebliche Verbotseigenschaft einer sogenannten Zusammenrottung hinaus und damit beim himmelblauen Publikum offenbar irgendein dumpfes Bauchgrummeln erzeugen. Aber diese Verbotseigenschaft gibt es halt nun mal seit ca. einem halben Jahrhundert nicht mehr. 
...

Mit Zusammenrottung könnte viel eher Landfriedensbruch gemeint sein.

Diese Formulierung könnte Sie deshalb nicht verwendet haben, 
weil Landfriedensbruch nach StGB § 125 eine strafbare Handlung ist, die mit Freiheitsstrafe zu ahnden ist.
Einem Gerichtsurteil wollte sie durch diese Formulierung nicht vorgreifen, imho.

Bestimmt hat Die Bundeskanzlerin mehr Rechtskenntnisse
als der verhinderte Jurist und Bundeskanzlerinnenflüsterer PuK.

Was der Alles weiß und vor allem eindeutig mit besonderer Wortwahl ausdrücken kann.

Landfriedensbruch ist, damit man nicht nachblättern muss,
die Gewalttätigkeit einer Menschenmenge, die eine Gefährdung der öffentlichen Sicherheit darstellt.
Und um nix anderes hat es sich gehandelt, für mich als juristischen Laien.

Noch etwas: ein StGB kostet nicht wesentlich mehr als ein Duden, ist auch online verfügbar!


RE: Merkels Flüchtlingspolitik - leopold - 30.08.2018

Der neue Sarrazin ist keinen eigenen Thread wert. Das Buch ist offensichtlich formal und inhaltlich so schlecht, dass es normalerweise keine Erwähnung wert wäre. Trotzdem wird es wohl zum Bestseller. Den letzten Absatz der Rezension sollte man in Anbetracht dessen, was hier im Forum abgeht, ernstnehmen:


Zitat:Deutschland braucht dieses Buch so nötig wie einen Ebola-Ausbruch, und doch ist der Erfolg unabwendbar. Die zweitschlimmste Deutung dafür wäre, dass ein Autor auf einem gewachsenen Markt für Islamängste nur die alten Thesen in höheren Dosen anbietet.

Aber was, wenn viele das Buch gar nicht als Überdosis empfinden? Wenn ein Teil seines Erfolges gar nicht darauf zurückginge, dass die Leser ihre "berechtigten" Fragen an den Islam von Sarrazins biologistischen Übersteigerungen trennen, sondern, umgekehrt, Sarrazin gerade mit der Anrufung alter Ängste um Reinheit und Blut einen Nerv trifft? Wenn also, anders ausgedrückt, manche Vorbehalte gegen den Islam nichts mit Religion oder Kopftuch oder Terror zu tun haben, mit kultureller Überfremdung und schon gar nicht mit westlichen Werten, sondern darin eine uneingestandene Furcht zutage träte, etwas nie Bewältigtes, historisch Vererbtes, was jede Debatte über Integration zur Kulissenschieberei macht? Die Antwort auf diese Frage könnte unerträglich sein.

Deutschland braucht dieses Werk so dringend wie einen Ebola-Ausbruch  


RE: Merkels Flüchtlingspolitik - Kreti u. Plethi - 30.08.2018

Ist eigentlich jemandem schon der Widerspruch der Begründung für den sogenannten "Selbstschutz" aufgefallen den in Teilen AFDler nebst Gauland von sich geben.
Da geht ein Mob aus anders aussehende los, angeblich wegen dem Tod eines Deutschen der allerdings selbst einen kubanischen Vater hat.

Hierbei wird schon vieles an den Haaren herbeigezogen.
Wie manche hier argumentieren mag ja, mit viel gutem Willen gesehen, gut gemeint sein, nur sind sich offensichtlich einige nicht über die Wirkungen bewusst.
Dass sie sich nicht bewusst sein wollen unterstelle ich jetzt mal nicht da mich der ein oder andere Schwenk doch sehr wundert.
Ob das Gift nicht doch, so ganz unbemerkt, vordringt?