Treffpunkt Königsplatz
Die deutsche Flüchtlingspolitik - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Allgemeine Diskussionen (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Was bewegt Deutschlands Bürger? (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Die deutsche Flüchtlingspolitik (/showthread.php?tid=660)



RE: Merkels Flüchtlingspolitik - Kreti u. Plethi - 23.06.2018

(23.06.2018, 11:49)forest schrieb:  Die machen den schon selbst. Auch wenn es nur ein verschwindend geringer Anteil ist, so sind es solche Leuchttürme in der Flut:

An das, was mit Leuchttürmen so alles passieren kann, erinnert mich ein uralter Scherz .
Verhält sich auch so mit den anderen "Leuchttürmen", selten aber eben auch nicht wirklich (statistisch) vermeidbar.
Man erkennt sie erst wenn sie leuchten und verhindert sie auch nicht indem man versucht das Meer abzuschaffen.
[url=https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtturm_und_Kriegsschiff_(Moderne_Sage)][/url]


RE: Merkels Flüchtlingspolitik - forest - 23.06.2018

(23.06.2018, 12:02)leopold schrieb:  Zu einer inhaltlichen Auseinandersetzung sind auch Sie offensichtlich nicht fähig. No

Sie neigen dazu, persönlich zu werden und zu provozieren. Wir kennen uns seit dem AA-Forum an der Duftmarke der Schreibe. Meinen Nick und das Avatar habe ich seit fast 10 Jahren unverändert. Es wäre müßig, mich weiter zu erklären. Die Flüchtlingspolitik durchzieht hier mehrere Rubriken und deren Threads, AfD, Merkel, Söder im allgemeinen und besonderen. Bei der 'offensichtlichen Unfähigkeit zur inhaltlichen Auseinandersetzung' kann es schon vorkommen, daß nach der zehnten Umdrehung des Hamsterrads mal was Neues eingeflochten wird. Ich wollte, es wäre nicht nötig gewesen.


RE: Merkels Flüchtlingspolitik - leopold - 23.06.2018

(23.06.2018, 12:39)forest schrieb:  Sie neigen dazu, persönlich zu werden und zu provozieren. Wir kennen uns seit dem AA-Forum an der Duftmarke der Schreibe. Meinen Nick und das Avatar habe ich seit fast 10 Jahren unverändert. Es wäre müßig, mich weiter zu erklären. Die Flüchtlingspolitik durchzieht hier mehrere Rubriken und deren Threads, AfD, Merkel, Söder im allgemeinen und besonderen. Bei der 'offensichtlichen Unfähigkeit zur inhaltlichen Auseinandersetzung' kann es schon vorkommen, daß nach der zehnten Umdrehung des Hamsterrads mal was Neues eingeflochten wird. Ich wollte, es wäre nicht nötig gewesen.

Sie haben versucht, eine sachliche Diskussion (kommt hier ja selten genug vor) durch einen Einwurf a la Manni zu sabotieren.


RE: Merkels Flüchtlingspolitik - Klartexter - 23.06.2018

Zitat:Seit kurzem spricht der CSU-Vorsitzende Markus Söder zum Beispiel im Streit um die Rückweisung von Flüchtlingen an der Grenze von „Asyltourismus“, den es selbstredend zu unterbinden gelte. Mit einem knackigen Begriff soll Stimmung gemacht werden. Der Asylsuchende wird auf eine Stufe mit Touristen gestellt – also auf eine Stufe mit freiwillig Reisenden. Das sind wohlbedachte rhetorische Mittel, um in der politischen Debatte mit brachialen Methoden zum Wähler vorzudringen
https://www.augsburger-allgemeine.de/kultur/Von-Luegenpresse-bis-Umvolkung-Die-Sprache-der-Stimmungsmacher-id51439606.html 

Ein sehr gut fundierter Artikel heute in der AZ


RE: Merkels Flüchtlingspolitik - derfnam - 23.06.2018

(23.06.2018, 13:11)Klartexter schrieb:  Ein sehr gut fundierter Artikel heute in der AZ
Okay, Asyltourismus ist nicht glücklich gewählt. Aber wie würden Sie es nennen, wenn ein Asylsuchender in einem europ. Land einen Antrag auf Asyl stellt und dann seine Reise z.B. nach Deutschland fortsetzt? Und das sind nicht wenige die so handeln, nicht umsonst sind diese Leute nicht anzutreffen wenn sie denn abgeschoben werden sollen.


RE: Merkels Flüchtlingspolitik - derfnam - 23.06.2018

(23.06.2018, 11:02)leopold schrieb:  Wir hatten bereits letztes Jahr Zustände wie in 2014, als ebenfalls ca. 200.000 Flüchtlinge kamen. Dieses Jahr werden es sogar deutlich weniger sein.

Kraftakt der Behörden? Sie haben keine Ahnung...

Da Sie jetzt mehrere Fragen von mir nicht beantwortet haben, könnte es auch sein dass Sie keine Ahnung haben? Vor allem darüber wie die Stimmung im Lande immer mehr kippt? Dafür ist nicht die CSU verantwortlich, letztendlich aber Behörden oder Ämter die ihre Arbeit nur mehr schlecht verrichten. Hören Sie mal mit Ihrem CSU-Bashing auf bevor Sie anderen unterstellen Demokratiebashing zu betreiben. Phrasen wie von Ihnen benannt sind den Menschen heute zu wenig und werden auch nur noch belächelt, leider ist das so.


RE: Merkels Flüchtlingspolitik - Lueginsland - 23.06.2018

(23.06.2018, 15:03)derfnam schrieb:  Okay, Asyltourismus ist nicht glücklich gewählt. Aber wie würden Sie es nennen, wenn ein Asylsuchender in einem europ. Land einen Antrag auf Asyl stellt und dann seine Reise z.B. nach Deutschland fortsetzt? Und das sind nicht wenige die so handeln, nicht umsonst sind diese Leute nicht anzutreffen wenn sie denn abgeschoben werden sollen.

Und gegen dieses "Nichtanzutreffen" werden in Bayern die Ankerzentren aufgebaut/umgewidmet.

Den Asylbewerbern wird dort Alles geboten, was erwartet werden darf und was zugemutet werden kann.
Logis, Verpflegung, Betreuung und Begleitung bei Fragen des Lebesn in D.,
vor allem die zentrale Bündelung der Verwaltungsdienststellen von der Registrierung bis zu den zuständigen Gerichten bei anhaltendem Verfahren,
Dank unserem Rechtsystem!

Dagegen wenden sich "Unruhestifter" in Parteien, im täglichen Leben und hier.
Im Forum wurde dieses System  auch schon als Kasernierung verteufelt,  einsperren genannt!

Antwort auf meine Frage, wie unterkunftspflichtige Soldaten diese Kasernierung dulden können, wir geduldet haben,
wurde "wohlweislich??" nicht gegeben!


RE: Merkels Flüchtlingspolitik - forest - 23.06.2018

(23.06.2018, 15:03)derfnam schrieb:  Okay, Asyltourismus ist nicht glücklich gewählt. Aber wie würden Sie es nennen, wenn ein Asylsuchender in einem europ. Land einen Antrag auf Asyl stellt und dann seine Reise z.B. nach Deutschland fortsetzt? Und das sind nicht wenige die so handeln, nicht umsonst sind diese Leute nicht anzutreffen wenn sie denn abgeschoben werden sollen.

BTW:

Zitat:
  • 1988 sagte der CDU-Politiker Horst Waffenschmidt im Bundestag, die "freie Wahl des endgültigen Zufluchtslandes" in Europa werde allgemein als "Asyltourismus" bezeichnet. (Bundestag )
  • 1985 nannte es auch der CDU-Abgeordnete Rolf Olderog "Asyltourismus", wenn "Ausländer von einem europäischen Staat zum anderen reisen und sich dort als politisch Verfolgte melden, wo die Lebensumstände am günstigsten erscheinen". (Bundestag )
  • Und 1978 tauchte das Wort in einer Abwandlung erstmals auf – benutzt vom SPD-Politiker Reinhard Bühling. Er sagte "durch die große Masse der sogenannten Asyltouristen kommt der wirklich Asylbedürftige allzuleicht in die Gefahr, allzulange hingehalten zu werden". (Bundestag )
Das heißt: Ursprünglich kommt das Wort von der SPD. Und es beschreibt nicht Flüchtlinge an sich – sondern will zwischen Schutzsuchenden und mutmaßlichen Nutznießern unterscheiden.

http://www.bento.de/politik/asyltourismus-woher-markus-soeder-das-wort-wirklich-hat-2519539/ 

Es gibt noch mehr und bösere Zitate:

Zitat:Edmund Stoiber (CSU) kam ebenfalls davon, als er im November 1988 im Gespräch mit Journalisten laut "Süddeutscher Zeitung" die Befürchtung äußerte, der SPD-Politiker Oskar Lafontaine wolle "eine multinationale Gesellschaft auf deutschem Boden, durchmischt und durchrasst".

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/ungeziefer-vergleich-der-ahnungslose-herr-schmid-a-508804-2.html 



RE: Merkels Flüchtlingspolitik - Klartexter - 23.06.2018

(23.06.2018, 15:29)forest schrieb:  BTW:

Zitat:Das heißt: Ursprünglich kommt das Wort von der SPD. Und es beschreibt nicht Flüchtlinge an sich – sondern will zwischen Schutzsuchenden und mutmaßlichen Nutznießern unterscheiden.


Nun ja, das Wort hat einmal ein SPD-Politiker erstmals benutzt, danach sind aber nur noch Politiker der C-Parteien genannt! Tongue

Aber es zeigt doch auch ganz deutlich, weshalb eine einheitliche europäische Asylpolitik und Gesetzgebung vonnöten ist! Denn wenn in jedem Land die selben Voraussetzungen und die selben Leistungen gewährt werden, dann ist ein weiterreisen in ein anderes Land uninteressant.


RE: Merkels Flüchtlingspolitik - forest - 23.06.2018

(23.06.2018, 12:55)leopold schrieb:  Sie haben versucht, eine sachliche Diskussion (kommt hier ja selten genug vor) durch einen Einwurf a la Manni zu sabotieren.

Den gelegentlichen 'Saboteur' lasse ich auf mir sitzen, den Manni  aber nicht. W00t