Treffpunkt Königsplatz
Hl.Abend - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Boulevard (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Forum: Cafe Plauderstübchen (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Hl.Abend (/showthread.php?tid=5341)

Seiten: 1 2


Hl.Abend - KuP - 24.12.2023

Obwohl ich eher Agnostiker bin wünsche ich dennoch allen besinnliche Tage.
Ich hoffe es sind noch genug am Leben um es zu lesen. Blush


RE: Hl.Abend - Anonymous - 24.12.2023

+1 ist noch da  Innocent


RE: Hl.Abend - harvest - 25.12.2023

KuP schrieb:Obwohl ich eher Agnostiker bin wünsche ich dennoch allen besinnliche Tage.
Ich hoffe es sind noch genug am Leben um es zu lesen. Blush

Danke, ebenfalls.
Besinnliche Tage schaden weder Agnostikern noch Gläubigen, und auch nicht Rechten und Grün-Linken.
Aber um den Sinn solcher Tage zu verstehen und genießen zu können, braucht es eine gewisse "Einbettung" in eine Kultur, die durch christliche Werte geprägt ist.


RE: Hl.Abend - Klartexter - 25.12.2023

KuP schrieb:Ich hoffe es sind noch genug am Leben um es zu lesen. Blush

Zum lesen ist hier jeder fähig, lieber KuP, nur mit dem schreiben gibt es offenbar bei vielen Menschen Probleme. Mir ist am Heiligen Abend alles andere als besinnlich zumute gewesen, weil ich leider feststellen muss, dass viele Menschen alles wollen, aber im Gegenzug nicht bereit sind, auch etwas zu geben. Zum Glück gibt es aber immer noch Ausnahmen, sonst müsste man an dieser Welt schier verzweifeln.


RE: Hl.Abend - KuP - 25.12.2023

harvest schrieb:Danke, ebenfalls.
Besinnliche Tage schaden weder Agnostikern noch Gläubigen, und auch nicht Rechten und Grün-Linken.
Aber um den Sinn solcher Tage zu verstehen und genießen zu können, braucht es eine gewisse "Einbettung" in eine Kultur, die durch christliche Werte geprägt ist.

Schaden tun sie wirklich niemandem, allerdings hat meine "Einbettung" in die kirchliche Kultur zur Besinnung gebracht und mich, damals ging es erst mit 18, aus der Kirche austreten lassen.
Das waren aber eben nicht die Kirchensteuer sondern sondern diverse Verhaltenseisen und ihr Umgang damit.
Vor allem mir und meinen Eltern gegenüber.
Heute kann ich die ruhigen Tage eher genießen.


RE: Hl.Abend - KuP - 25.12.2023

Klartexter schrieb:Zum lesen ist hier jeder fähig, lieber KuP, nur mit dem schreiben gibt es offenbar bei vielen Menschen Probleme. Mir ist am Heiligen Abend alles andere als besinnlich zumute gewesen, weil ich leider feststellen muss, dass viele Menschen alles wollen, aber im Gegenzug nicht bereit sind, auch etwas zu geben. Zum Glück gibt es aber immer noch Ausnahmen, sonst müsste man an dieser Welt schier verzweifeln.
Wie heißt es so schön, man muss froh sein wenn einem am Ende ein Freund bleibt, bei mir das nun soweit, denn einen gibt es noch die anderen zwei sind für immer "gegangen".
Aber so wie es jetzt aussieht werde ich trotz meiner Erkrankungen übrig bleiben, aus der Familie sind nur noch der Adoptivsohn und meine 2. Frau übrig, selbst mein jüngerer Bruder hat schon 2015 das zeitliche gesegnet.


RE: Hl.Abend - KuP - 27.12.2023

Klartexter schrieb:Zum lesen ist hier jeder fähig, lieber KuP, nur mit dem schreiben gibt es offenbar bei vielen Menschen Probleme. Mir ist am Heiligen Abend alles andere als besinnlich zumute gewesen, weil ich leider feststellen muss, dass viele Menschen alles wollen, aber im Gegenzug nicht bereit sind, auch etwas zu geben. Zum Glück gibt es aber immer noch Ausnahmen, sonst müsste man an dieser Welt schier verzweifeln.

Stur ....klingeling kommt erst gerade an.
Du meinst lesen wollen viele, aber kaum einer schreiben.
Ja sieht ganz so aus, obwohl Reflexion doch was tolles ist.

So noch nen Clown weil Reden, Denken und verstehen zuweilen drei Dinge sind.


RE: Hl.Abend - Klartexter - 27.12.2023

Nettes Bild, KuP Rauch 

Mein Beitrag bezog sich schon auch auf das Forum, aber ausschlaggebender waren diverse Beiträge im Forum der Heimatzeitung.  Und das Verhalten von Personen, die zwar meinen Namen tragen, aber die mir fremd geworden sind.


RE: Hl.Abend - Sonnenblume - 27.12.2023

Und ich bin froh, Weihnachten ohne seelische Blessuren überstanden zu haben. Macht mir schon seit etlichen Jahren keine Freude mehr. Ist nur noch Eierschalentanz. Jetzt freu ich mich auf Silvester, 7-Gang-Menü im Restaurant zu einer seniorenfreundlichen Zeit. Und mit etwas Glück fällt ja danach der Himmel runter  Angel .


RE: Hl.Abend - KuP - 27.12.2023

Sonnenblume schrieb:Und ich bin froh, Weihnachten ohne seelische Blessuren überstanden zu haben. Macht mir schon seit etlichen Jahren keine Freude mehr. Ist nur noch Eierschalentanz. Jetzt freu ich mich auf Silvester, 7-Gang-Menü im Restaurant zu einer seniorenfreundlichen Zeit. Und mit etwas Glück fällt ja danach der Himmel runter  Angel .

Seit ich mit 17 zuhause ausgezogen bin gibt es bei mir kein Kommerzgefeiere mehr.
Anfang der 80er habe ich in einer Kneipe ausgeschenkt und bedient, kurz vor Weihnachten gefragt ob ich am Hl. Abend öffnen könnte, da in meinem Bekanntenkreis viele das Fest alleine verbringen.
Er meinte wenn ich den ganzen Abend allein da drin stehen will, soll ich machen und somit war ich der erste in Augsburg und sein Gesicht war göttlich als ich ihm den umsatzstärksten Tag dieses Jahres vorgelegt hatte.
Da kamen sogar Gi's von deren Wohnviertel gegenüber und waren so dankbar das was offen hatte.
Später machten das dann viele, aber damals gab es ja auch kein Internet, also keine wirkliche Ausweichmöglichkeit, außer im Fernsehen "Wir warten aufs Christkind".