Treffpunkt Königsplatz
Trump ist neuer Präsident der USA - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Allgemeine Diskussionen (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Aus aller Welt (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Trump ist neuer Präsident der USA (/showthread.php?tid=504)



RE: Trump ist neuer Präsident der USA - Klartexter - 14.01.2017

(14.01.2017, 21:14)Martin schrieb:  Und was die CSU-Minister gegenüber Merkel manchmal vom Stapel lassen, müssen wir ebenfalls nicht ausführlich diskutieren.

Die CSU fürchtet um ihre Alleinherrschaft in Bayern, deswegen wedelt der Schwanz mit dem Hund. Nur kann Frau Merkel auch ohne die CSU regieren, was aber ein Machtverlust für die CSU wäre. Ergo kläfft man eben bis zu einer gewissen Grenze, um der eigenen Klientel zu zeigen, dass man auch ein eigenes Profil hat. Wirkliches konsequentes handeln sieht anders aus, die CSU zeigt sich immer mehr als Dampfbläserpartei. Deshalb gehen die Anwürfe Frau Merkel auch am Allerwertesten vorbei.


RE: Trump ist neuer Präsident der USA - Manni Burgsmüller - 14.01.2017

(14.01.2017, 21:23)Klartexter schrieb:  Deshalb gehen die Anwürfe Frau Merkel auch am Allerwertesten vorbei.

Hoffentlich ist das ihr Anfang vom Ende!


RE: Trump ist neuer Präsident der USA - _solon_ - 15.01.2017

(14.01.2017, 20:55)Klartexter schrieb:  Sorry, Martin, aber ein Präsident der USA hat nun mal eine Richtlinienkompetenz, Politik ist kein Sandkasten, wo jeder macht, was er will. In der Außendarstellung muss Mister Trump noch viel Arbeit leisten, so eine miserable Vorstellung hat nicht mal George W. Bush jr. abgeliefert.

1. Fraglich ob der aerikanische Präsident bzgl. der Richtlinienkompetenz ähnliche Kompetenzen hat wie z.B. ein deutscher Bundeskanzler. Ich weiß es nicht - sollte er aber haben.
2. Bzgl. der Außendarstellung sehen hauptsächlich seine Gegner, hauptsächlich aus Europa, Defizite. Es ist doch völlig klar, daß sich eine komplett neue Mannschaft erst mal finden muß. Und wenn ich mir Deutschland und andere Länder so ansehe - da sprechen der Regierungschef und seine Minster auch nicht immer mit einer Zunge (nicht nur in der Gegenwart). Beispiele muß ich, so glaube ich, nicht aufführen.


RE: Trump ist neuer Präsident der USA - leopold - 15.01.2017

(14.01.2017, 21:01)Martin schrieb:  Sorry, Klartexter, eine eigene Meinung (!) zu vertreten heißt doch noch lange nicht, dass jeder macht was er will. Die Meinung von Wolfgang Bosbach z. B. weicht erheblich von der Meinung Merkels ab. Macht in der CDU demnach jeder was er will? Die Meinung von Stegner weicht erheblich von der von Gabriel ab. Macht in der SPD jetzt jeder was er will? Warum wird denn jede Aussage von Trump reflexartig negativ interpretiert? Wenn Trump sagt, dass er kluge Köpfe in seinem Kabinett hat, die er zu einer eigenen Meinung ermuntert, dann zeugt das von einer gewissen Größe. Andere Politiker*innen faseln von Alternativlosigkeit und sägen konsequent mögliche Konkurrenten mit anderer Meinung ab. Ich habe da ein anderes Demokratieverständnis.

Martin

Was glauben Sie wohl ist der Grund, dass Bosbach und Stegner in ihren Parteien trotz aller Ambitionen  nie etwas geworden sind? Was hielten Sie in Deutschland von einem Wahlkämpfer, der allerlei verspricht, dessen designierte Minister dann aber bei Anhörungen das Gegenteil des Versprochenen verkünden würden? Sie würden höchstwahrscheinlich von einem verrotteten politischen System schwadronieren...


RE: Trump ist neuer Präsident der USA - Martin - 15.01.2017

(15.01.2017, 11:02)leopold schrieb:  Was glauben Sie wohl ist der Grund, dass Bosbach und Stegner in ihren Parteien trotz aller Ambitionen  nie etwas geworden sind? 

Stegner ist seit 2014 stellvertretender Bundesvorsitzender der SPD, Bosbach war stellvertretender Vorsitzender der Bundestagsfraktion der Union und Vorsitzender des Innenausschusses, bis ihm seine Krebs-Erkrankung keine weiteren Belastungen erlaubte. Mir ist natürlich durchaus klar, dass jetzt wieder ein Unsinn kommen wird, nur um auf ihre nachweislich falschen Behauptungen bestehen zu können. 

Martin


RE: Trump ist neuer Präsident der USA - leopold - 15.01.2017

(15.01.2017, 11:13)Martin schrieb:  Stegner ist seit 2014 stellvertretender Bundesvorsitzender der SPD, Bosbach war stellvertretender Vorsitzender der Bundestagsfraktion der Union und Vorsitzender des Innenausschusses, bis ihm seine Krebs-Erkrankung keine weiteren Belastungen erlaubte. Mir ist natürlich durchaus klar, dass jetzt wieder ein Unsinn kommen wird, nur um auf ihre nachweislich falschen Behauptungen bestehen zu können. 

Martin

Beide blieben auf Bundesebene immer in der zweiten Reihe und dies hat eben seinen Grund. Klartexter hat es Ihnen ja bereits klargemacht. Vergleiche von Äpfel und Birnen bringen nichts.


RE: Trump ist neuer Präsident der USA - Martin - 15.01.2017

(15.01.2017, 11:19)leopold schrieb:  Beide blieben auf Bundesebene immer in der zweiten Reihe und dies hat eben seinen Grund. Klartexter hat es Ihnen ja bereits klargemacht. Vergleiche von Äpfel und Birnen bringen nichts.

Wenn der Posten eines stellvertretenden Bundesvorsitzenden einer Regierungspartei lt. ihren Worten Synonym für "zu nichts gebracht" ist, dann erübrigt sich jede weitere Diskussion. Klartexter und ich waren schon deutlich weiter in der Diskussion, einfach den Strang lesen, leopold. Ist in deutscher Sprache gehalten und sollte demnach auch für Sie zu schaffen sein.

Martin


RE: Trump ist neuer Präsident der USA - leopold - 15.01.2017

(15.01.2017, 11:22)Martin schrieb:  Wenn der Posten eines stellvertretenden Bundesvorsitzenden einer Regierungspartei lt. ihren Worten Synonym für "zu nichts gebracht" ist, dann erübrigt sich jede weitere Diskussion. Klartexter und ich waren schon deutlich weiter in der Diskussion, einfach den Strang lesen, leopold. Ist in deutscher Sprache gehalten und sollte demnach auch für Sie zu schaffen sein.

Martin

Warum können Sie nicht einfach zugeben, dass Sie wieder mal falsch lagen? Sie hätten sich halt Beispiele suchen sollen, die passen. Welcher Bundesminister hat in den letzten 20 Jahren eine dezidiert andere Politik vertreten als der jeweilige Kanzler? Ihre persönlichen Angriffe helfen Ihnen da auch nicht...


RE: Trump ist neuer Präsident der USA - _solon_ - 15.01.2017

(15.01.2017, 11:02)leopold schrieb:  Was glauben Sie wohl ist der Grund, dass Bosbach und Stegner in ihren Parteien trotz aller Ambitionen  nie etwas geworden sind? ...

Gut - die Ambitionen von beiden kenne ich nicht.

1. Stegner war, wenn ich mich recht erinnere schon mal Landesminister und ist einer der stellvertetenden Vorsitzenden der SPD. Er steht also so zwischen der ersten und der zweiten Reihe im SPD-Ranking.
2. Bosbach hats bis zum Ausschußvorstzenden gebracht. 2. Reihe in der CDU

Die absoluten Spitzenämter fehlen beiden Zeitgenossen - aber sie standen zumindest mehr oder weniger kurz davor.
Zumindest werden diese von der Öffentlichkeit, auch von der Pfesse, stärker wahrgenommen als manch ein lokaler, farbloser Ministerpräsident.


RE: Trump ist neuer Präsident der USA - Martin - 15.01.2017

(15.01.2017, 11:52)leopold schrieb:  Warum können Sie nicht einfach zugeben, dass Sie wieder mal falsch lagen? Sie hätten sich halt Beispiele suchen sollen, die passen. Welcher Bundesminister hat in den letzten 20 Jahren eine dezidiert andere Politik vertreten als der jeweilige Kanzler? Ihre persönlichen Angriffe helfen Ihnen da auch nicht...

Was ist eigentlich ihr Problem? Klartexter und ich hatten diskutiert. Ich habe ihm Beispiele genannt, die er nicht akzeptierte. Also habe ich ihm ein passenderes Beispiel nachgeliefert, den Innenminister, an dem er offenbar nichts mehr auszusetzen hatte. Jetzt kommen Sie, steigen zu einem längst überholten Stand der Diskussion ein und wollen unbedingt Recht behalten. Für so einen Unsinn ist mir meine Zeit zu schade.

Martin