Treffpunkt Königsplatz
Interessantes zum Zertifikathandel - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Allgemeine Diskussionen (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Meldungen der Wirtschaft (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=34)
+--- Thema: Interessantes zum Zertifikathandel (/showthread.php?tid=4887)



Interessantes zum Zertifikathandel - Kreti u. Plethi - 30.12.2021

Ab 2022 können e-Autobesitzer CO2-Zerftifikate verkaufen was über Firmen als Sammler geschieht.
Vielerlei Firmen sind daran Interessiert, da die Strafzahlungen sonst höher wären, wie etwa auch die Mineralölindustrie.
Zusätzliche "Förderung" für die e-Mobilität

Ein Beispiel ist

Green Income 

entdeckt über

Spon 


RE: Interessantes zum Zertifikathandel - Martin - 30.12.2021

Wäre cool, wenn es für E-Bikes auch möglich wäre.

Martin


RE: Interessantes zum Zertifikathandel - Kreti u. Plethi - 30.12.2021

(30.12.2021, 14:55)Martin schrieb:  Wäre cool, wenn es für E-Bikes auch möglich wäre.

Martin

Leider nicht, habe schon nachgefragt ob es für mein e-Motorrad auch möglich wäre, aber die Gesetzeslage gibt es bisher nicht her.
Bekomme aber sofort Info sollte sich da was tun, wäre ja fast diskriminierend.
Steuerbefreiung bekomme ich ja dafür auch.
Zudem scheint es von der Batteriegröße abhängig zu sein und kann sich auch über die Jahre ändern

Puls.de 
E-Bikes dürften den Nachteil haben, dass sie gegenüber den "konventionellen" ja keinen Sprit einsparen, sonst kommt noch jemand mit seiner Elektrozahnbürsten an. Rauch


RE: Interessantes zum Zertifikathandel - Martin - 30.12.2021

(30.12.2021, 15:05)Kreti u. Plethi schrieb:  Leider nicht, habe schon nachgefragt ob es für mein e-Motorrad auch möglich wäre, aber die Gesetzeslage gibt es bisher nicht her.
Bekomme aber sofort Info sollte sich da was tun, wäre ja fast diskriminierend.
Steuerbefreiung bekomme ich ja dafür auch.
Zudem scheint es von der Batteriegröße abhängig zu sein und kann sich auch über die Jahre ändern

Puls.de 
E-Bikes dürften den Nachteil haben, dass sie gegenüber den "konventionellen" ja keinen Sprit einsparen, sonst kommt noch jemand mit seiner Elektrozahnbürsten an. Rauch

Wenn E-Motorräder begünstigt werden, wäre ich für einen Typ dankbar. Bin schon länger am Überlegen ob ich mir im Zuge des B196-Führerscheins eine 125er zulege. Für diese ccm-Klasse gibt es inzwischen eine stattliche Anzahl E-Motorräder.

Ein E-KFZ lohnt sich für uns nicht. Wir fahren immer weniger Auto. Mein schöner Roadster steht in der Garage und wird im Jahr noch rd. 300 km für Biergartenbesuche bewegt. Alles andere fahre ich mit meinem E-Bike. Zum Einkaufen nehmen wir die B-Klasse von meiner Frau.

Martin


RE: Interessantes zum Zertifikathandel - Kreti u. Plethi - 31.12.2021

(30.12.2021, 22:08)Martin schrieb:  Wenn E-Motorräder begünstigt werden, wäre ich für einen Typ dankbar. Bin schon länger am Überlegen ob ich mir im Zuge des B196-Führerscheins eine 125er zulege. Für diese ccm-Klasse gibt es inzwischen eine stattliche Anzahl E-Motorräder.

Ein E-KFZ lohnt sich für uns nicht. Wir fahren immer weniger Auto. Mein schöner Roadster steht in der Garage und wird im Jahr noch rd. 300 km für Biergartenbesuche bewegt. Alles andere fahre ich mit meinem E-Bike. Zum Einkaufen nehmen wir die B-Klasse von meiner Frau.

Martin

Öhm, ich versteh nicht recht e-Motorrad 125er was?
Elektrisch gibt es mittlerweile vom Tretroller über normales E-Bike, Vespa-Klasse bis zur Rennmaschine (Joghurtbecher) so ziemlich alles und kann kaum mehr mit den alten Bezeichnungen verglichen werden.
Mein Naked.Bike macht die 0 auf 100 2,6 Sek und ist bei 200 abgeriegelt, wo sollte ich die denn einordnen, das sind Fahrwerte von Wettbewerbsmaschinen, wenn überhaupt.

Sobald sich was ändern sollte gebe ich natürlich Bescheid, klar.
Irre Vorstellung mit dem Moped auch noch Geld verdienen zu können, da Haftpflicht und Teilkasko bei mir 62,- Euro im Jahr betragen (fahre seit dem 18ten), sowie 10 Jahre steuerfrei.


RE: Interessantes zum Zertifikathandel - Martin - 31.12.2021

(31.12.2021, 10:00)Kreti u. Plethi schrieb:  Öhm, ich versteh nicht recht e-Motorrad 125er was?
Elektrisch gibt es mittlerweile vom Tretroller über normales E-Bike, Vespa-Klasse bis zur Rennmaschine (Joghurtbecher) so ziemlich alles und kann kaum mehr mit den alten Bezeichnungen verglichen werden.
Mein Naked.Bike macht die 0 auf 100 2,6 Sek und ist bei 200 abgeriegelt, wo sollte ich die denn einordnen, das sind Fahrwerte von Wettbewerbsmaschinen, wenn überhaupt.

Sobald sich was ändern sollte gebe ich natürlich Bescheid, klar.
Irre Vorstellung mit dem Moped auch noch Geld verdienen zu können, da Haftpflicht und Teilkasko bei mir 62,- Euro im Jahr betragen (fahre seit dem 18ten), sowie 10 Jahre steuerfrei.

Es gibt die neue Führerscheinklasse B196, die man durch 4 Theoriestunden erwerben kann. Dann darf man Motorräder mit 125ccm bzw. PS-adäquat auch E-Motorräder fahren. Mein Traum wäre eigentlich eine Suzuki yz 125 aus den 1980er Jahren, ein echtes Dirtbike. Aus Gründen der Vernunft würde die Wahl dann doch eher auf ein E-Motorrad fallen. Wenn man damit auch noch Geld verdienen kann, wäre das genial.

Was für ein Motorrad haben Sie? Von der Optik gefällt mir die Night-Rod von HD am besten. 

Martin


RE: Interessantes zum Zertifikathandel - Kreti u. Plethi - 31.12.2021

(31.12.2021, 13:04)Martin schrieb:  Es gibt die neue Führerscheinklasse B196, die man durch 4 Theoriestunden erwerben kann. Dann darf man Motorräder mit 125ccm bzw. PS-adäquat auch E-Motorräder fahren. Mein Traum wäre eigentlich eine Suzuki yz 125 aus den 1980er Jahren, ein echtes Dirtbike. Aus Gründen der Vernunft würde die Wahl dann doch eher auf ein E-Motorrad fallen. Wenn man damit auch noch Geld verdienen kann, wäre das genial.

Was für ein Motorrad haben Sie? Von der Optik gefällt mir die Night-Rod von HD am besten. 

Martin

Ach herrje, viel zu schwer und recht teuer, ich habe mich auf eine Zero SR/F eingelassen, mein 1er Schein ist noch von 78 und beinhaltet alle Klassen.
Zero, der Name ist schon Programm, Null Emissionen, Null Lärm, Null Ölwechsel, Null Steuern.
Nur 230kg, meine alte Boxer BMW R1100S hatte auch schon 226kg, das geht gerade noch, man wird ja nicht jünger.

Zero SR/F 

Einfach nur Motorrad

Sie liebäugeln eher mit sowas?

Zero FX 


RE: Interessantes zum Zertifikathandel - Martin - 31.12.2021

Ulkig, genau die Zero-Reihe habe ich auch schon angesehen, gefallen mir sehr gut! Genau, das untere wäre mangels 1er Führerschein meine Wahl. Fürs Rumwuseln in der Stadt und über die nähere Umgebung reicht es allemal. Sie sind zufrieden mit der Zero hinsichtlich Qualität, Service, Fahrverhalten usw.?

Martin


RE: Interessantes zum Zertifikathandel - Kreti u. Plethi - 31.12.2021

(31.12.2021, 16:59)Martin schrieb:  Ulkig, genau die Zero-Reihe habe ich auch schon angesehen, gefallen mir sehr gut! Genau, das untere wäre mangels 1er Führerschein meine Wahl. Fürs Rumwuseln in der Stadt und über die nähere Umgebung reicht es allemal. Sie sind zufrieden mit der Zero hinsichtlich Qualität, Service, Fahrverhalten usw.?

Martin

Kann den Verkäufer und Zero nur in den höchsten Tönen loben.
Hatte mir einen Zusatzakku in dem Bereich wo normalerweise der Tank ist einbauen lassen, dabei hatte dann die Software zu spinnen begonnen und erfüllte diverse Funktionen nicht mehr.
Anstandslos die selbe als Ersatz zur Verfügung bekommen, die hatten einen Techniker aus der EU-Zentrale in Holland da und er bekam es nicht hin.
Das Motorrad ist ein einzigeR Computer, selbst der Antriebsriemen kann mit Smartphone anhand der Schwingungsgeräusche beim drauf klopfen mit einem Schraubenschlüssel ob nachgespannt werden muss, für mich eine völlig neue Welt der Technik.
Im Winter soll sie an den Haushaltsstrom einfache Schuko und pflegt die Batterie von selbst.
Daraufhin wurde auch die selbe aus Spanien her geliefert, damit der Händler seine Vorführmaschine wieder zur Verfügung hatte und meine ging nach Holland.
Nach etwa 2 Wochen war sie wieder da, alles perfekt, ich weiß allerdings nicht ob andere Händler sich da auch so reinhängen wie der hier.
BMW bestellt bei ihm von jedem neuen Typ 2 Maschinen wovon eine komplett zerlegt wird, die forschen wie wild daran weil sie noch kein eigenes serienmäßig haben.

Fahrverhalten ist natürlich stark vom Typ Maschine abhängig, aber ich bin begeistert über deren Kurvenverhalten, absolut akkurat und leicht zu händeln.
So gut war  eigentlich keine andere und ich hatte viele, angefangen mit der BMW R26 Bj.56, dann 250er Suzuki Gelände, eine 3 Zylinder Kawasaki, eineYamaha Virago und die BMW, wollte ursprünglich als letztes einen Boxer haben, dann kam aber noch die Zero SR/F raus und Junior meinte gönne dir was, kannst ja nichts mitnehmen.