Treffpunkt Königsplatz
Abriss gestoppt: Hat die Villa im Thelottviertel eine Zukunft? - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Allgemeine Diskussionen (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Schwaben und Bayern (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=39)
+---- Forum: Augsburger Themen (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=2)
+---- Thema: Abriss gestoppt: Hat die Villa im Thelottviertel eine Zukunft? (/showthread.php?tid=4620)

Seiten: 1 2 3


Abriss gestoppt: Hat die Villa im Thelottviertel eine Zukunft? - Martin - 16.03.2021

Zitat:Die Villa in der Perzheimstraße 36 wird nun wohl bis auf weiteres doch nicht abgerissen. Bei der Stadt ging zuletzt zwar eine entsprechende Abbruch-Ankündigung für das Gebäude im Thelottviertel ein, allerdings hat sich das Landesamt für Denkmalpflege wohl in letzter Minute noch in die Angelegenheit eingeschaltet. Ein entsprechender Schritt zeichnete sich bereits vergangene Woche ab. Wie die Behörde am Montag unserer Redaktion bestätigte, prüfe man das Gebäude, das bisher nicht als Einzeldenkmal eingestuft ist, vertiefend auf seine Denkmaleigenschaften.

Quelle: https://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Abriss-gestoppt-Hat-die-Villa-im-Thelottviertel-eine-Zukunft-id59310476.html 

Da hört man ja inzwischen von einigen Abbruchbegehren, was diese Jugendstil- und Gründerzeitvillen anbelangt. Völlig unverständlich, dass die Denkmalbehörde so lange untätig blieb, wo sie doch bei anderen Immobilien bis hin zur Farbe der Innentüren genaue Auflagen macht. Beide Objekte (Bismarck- und Thelottiertel) kenne ich noch gut von früher und diese sollten m. M. nach geschützt werden. Sonst kommt da wieder so ein gesichtsloser, würfelförmiger Townhouse-Bau hin, mit maximaler Platznutzung und Energieklasse 55, für 400K Euro für 2 Zimmer. Ohne jegliche historische oder architektonische Relevanz. Mir unbegreiflich, wie man so wohnen will.

Martin


RE: Abriss gestoppt: Hat die Villa im Thelottviertel eine Zukunft? - Isidor II - 16.03.2021

(16.03.2021, 09:08)Martin schrieb:  Da hört man ja inzwischen von einigen Abbruchbegehren, was diese Jugendstil- und Gründerzeitvillen anbelangt. Völlig unverständlich, dass die Denkmalbehörde so lange untätig blieb, wo sie doch bei anderen Immobilien bis hin zur Farbe der Innentüren genaue Auflagen macht. Beide Objekte (Bismarck- und Thelottiertel) kenne ich noch gut von früher und diese sollten m. M. nach geschützt werden. Sonst kommt da wieder so ein gesichtsloser, würfelförmiger Townhouse-Bau hin, mit maximaler Platznutzung und Energieklasse 55, für 400K Euro für 2 Zimmer. Ohne jegliche historische oder architektonische Relevanz. Mir unbegreiflich, wie man so wohnen will.

Martin

Die Untere Denkmalschutzbehörde 

gehört zur Stadt Augsburg. Warum hat man nicht gleich nach bekanntwerden gehandelt?


RE: Abriss gestoppt: Hat die Villa im Thelottviertel eine Zukunft? - nomoi III - 16.03.2021

(16.03.2021, 10:18)Isidor II schrieb:  Die Untere Denkmalschutzbehörde 

gehört zur Stadt Augsburg. Warum hat man nicht gleich nach bekanntwerden gehandelt?

Warum fragen Sie hier?


RE: Abriss gestoppt: Hat die Villa im Thelottviertel eine Zukunft? - Martin - 16.03.2021

(16.03.2021, 10:18)Isidor II schrieb:  Die Untere Denkmalschutzbehörde 

gehört zur Stadt Augsburg. Warum hat man nicht gleich nach bekanntwerden gehandelt?

Weil die betreffenden Villen bisher weder unter Denkmal- noch Ensembleschutz standen. 

Martin


RE: Abriss gestoppt: Hat die Villa im Thelottviertel eine Zukunft? - Isidor II - 20.03.2021

Bismsrckviertel wird unter Schutz gestellt  
Das ist eine sehr gute Entscheidung. Dankeschön das die Stadt Augsburg so schnell auf das Problem reagiert hat.


RE: Abriss gestoppt: Hat die Villa im Thelottviertel eine Zukunft? - nomoi III - 20.03.2021

(20.03.2021, 14:05)Isidor II schrieb:  Bismsrckviertel wird unter Schutz gestellt  
Das ist eine sehr gute Entscheidung. Dankeschön das die Stadt Augsburg so schnell auf das Problem reagiert hat.

leider kann ich den AA-Artikel nicht lesen. "outline.com funktioniert offensichtlich nicht mehr ??

ABER: Die Erhaltungssatzung dafür kann doch nicht in solch kurzer Zeit beschlossen worden sein.  Huh


RE: Abriss gestoppt: Hat die Villa im Thelottviertel eine Zukunft? - Klartexter - 20.03.2021

(20.03.2021, 18:48)nomoi III schrieb:  leider kann ich den AA-Artikel nicht lesen. "outline.com funktioniert offensichtlich nicht mehr ??

ABER: Die Erhaltungssatzung dafür kann doch nicht in solch kurzer Zeit beschlossen worden sein.  Huh

Aus dem Artikel:

Zitat:
Die Villa in der Hochfeldstraße, um deren Erhalt seit mehreren Wochen gerungen wird, kann vorläufig wohl nicht mehr abgerissen werden. Der Stadtrat verabschiedete am Freitag einstimmig eine Erhaltungssatzung, mit der der Abbruch, der Neubau und die Umnutzung von Gebäuden im südlichen Teil des Bismarckviertels rund um Hochfeld-/Lessing-/Neidhartstraße nicht mehr ohne weiteres möglich ist. Die Stadtverwaltung hatte die Satzung innerhalb weniger Wochen auf den Weg gebracht, nachdem Pläne eines Investors zum Abbruch des markanten Gebäudes bekannt geworden waren. Am vergangenen Wochenende hatten um die 200 Bürger vor dem 99 Jahre alten Gebäude für dessen Erhalt demonstriert.



RE: Abriss gestoppt: Hat die Villa im Thelottviertel eine Zukunft? - Kreti u. Plethi - 20.03.2021

(20.03.2021, 14:05)Isidor II schrieb:  Bismsrckviertel wird unter Schutz gestellt  
Das ist eine sehr gute Entscheidung. Dankeschön das die Stadt Augsburg so schnell auf das Problem reagiert hat.

In diesem Haus hatte ich mal gute 3 Jahre gewohnt, nur der Güterbahnhof mit den Rangiererei nachts war ein gewisse Zeit gewöhnungsbedürtig.


RE: Abriss gestoppt: Hat die Villa im Thelottviertel eine Zukunft? - Isidor II - 20.03.2021

(20.03.2021, 19:55)Kreti u. Plethi schrieb:  In diesem Haus hatte ich mal gute 3 Jahre gewohnt, nur der Güterbahnhof mit den Rangiererei nachts war ein gewisse Zeit gewöhnungsbedürtig.

Dankeschön für die Information.
Heute gibt es ja in der Alpenstraße die Neubauten. Es wäre interessant zu wissen, wie die Lärmbelastung dort ist.
Leider kenne ich keinen aus dem Viertel.

Nicht das man mich falsch versteht. Der Bau der Wohnungen war für den Wohnungsmarkt in der Stadt Augsburg wichtig.

Bei mir sind im Firefox die Plus+Artikel heute zu sehen. Außer Ublock orgins habe ich keine weiteren Add-ons. Auch ist mir nicht bewusst, irgendetwas
im Firefox extra eingestellt zu haben. At


RE: Abriss gestoppt: Hat die Villa im Thelottviertel eine Zukunft? - nomoi III - 20.03.2021

(20.03.2021, 19:40)Klartexter schrieb:  Aus dem Artikel:

Vielen Dank, freut mich.

ENDLICH doch eine schnelle Handlung einer dafür nicht bekannten "Einrichtung."