Treffpunkt Königsplatz
Die Breze mit dem Handy bezahlen - ist das wirklich sinnvoll? - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Allgemeine Diskussionen (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Meldungen der Wirtschaft (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=34)
+--- Thema: Die Breze mit dem Handy bezahlen - ist das wirklich sinnvoll? (/showthread.php?tid=4101)



Die Breze mit dem Handy bezahlen - ist das wirklich sinnvoll? - Martin - 29.05.2020

Zitat:Immer mehr Menschen zahlen in der Corona-Krise kontaktlos und würden das laut Studien gerne noch öfter tun. Doch damit haben zum Beispiel Bäcker zu kämpfen.

Die Kosten hierfür sind europaweit gedeckelt: Für eine Kreditkartenzahlung zahlt der Händler maximal 0,3 Prozent, für eine Zahlung mit Girokarte maximal 0,2 Prozent des Preises, den der Kunde für seinen Einkauf bezahlt. Zusätzlich zahlt der Händler für das Kartenlesegerät, die Software, Integration und Zahlungsabwicklung. Der ZDB hat zwar einen Rahmenvertrag mit einem Zahlungsverkehrsdienstleister abgeschlossen, über den Innungsbäcker rabattierte Konditionen erhalten, so die Sprecherin: "Dennoch bleibt es für viele Handwerksbäcker ein wirtschaftliches Risiko, auch bei Kleinbeträgen Kartenzahlung zuzulassen. Deshalb wird diese Möglichkeit häufig erst ab Beträgen von beispielsweise zehn Euro angeboten."

Quelle: https://www.augsburger-allgemeine.de/wirtschaft/Die-Breze-mit-dem-Handy-bezahlen-ist-das-wirklich-sinnvoll-id57456606.html 

Das sind doch Scheinargumente, in anderen Ländern funktioniert es doch auch. Gerade bei hoher Frequentierung rechnet sich das sehr schnell, wenn nicht mehr jede Omi ihre 30 Cent aus der Geldbörse nestelt. Die monatliche Miete des Kartenlesers kostet rd. 40 Euro, bei 0,3% enstehen Kosten bei einer Breze (70 Cent) in Höhe von 0,21 Cent, dann wird die Breze eben einen Cent teurer, deswegen wechselt doch niemand die Bäckerei. Ich genieße es seit rd. 2 Monaten, dass ich in unserer Bäckerei mit Apple Pay bezahlen kann, das geht so schnell und problemlos, dass noch immer Leute staunen, dass man nur durch kurzes drauf halten auf den Leser mit dem Handy bezahlen kann.

Martin


RE: Die Breze mit dem Handy bezahlen - ist das wirklich sinnvoll? - jackson - 29.05.2020

Ich kenne einen Friseur - über Normalpreis - der von Kartenzahlung auf Barzahlkung zurücksteigt. Zumindest ist es so geplant. 1000 € / Jahr für 2 Terminals ist ihm zu viel. Kann ich verstehen.


RE: Die Breze mit dem Handy bezahlen - ist das wirklich sinnvoll? - Martin - 29.05.2020

(29.05.2020, 18:09)jackson schrieb:  Ich kenne einen Friseur - über Normalpreis - der von Kartenzahlung auf Barzahlkung zurücksteigt. Zumindest ist es so geplant. 1000 € / Jahr für 2 Terminals ist ihm zu viel. Kann ich verstehen.

Meine Information war veraltet, entsprechende Terminals kosten inzwischen nur noch rd. 10 Euro Miete pro Monat:

https://www.bezahlexperten.de/kartenterminals/ingenico-desk5000/

 Wie kommt Ihr Friseur auf 1.000 Euro?

Martin


RE: Die Breze mit dem Handy bezahlen - ist das wirklich sinnvoll? - Kreti u. Plethi - 29.05.2020

Die Terminals können auch gekauft werden, aber da jede Bank immer wieder Veränderungen bei ihren Karten vornimmt müssten sie ständig angepasste kaufen.
Das ist den meisten zu teuer.
Ich hatte etwa das Problem, dass meine Bank die EC-Karte inclusive der Kreditkarte in eine zusammengeefasst hat und schon wurde sie von den meisten Geräten gar nicht mehr akzeptiert.
Da steht man dann da und es funtioniert gar keine mehr, während man vorher wenigstens noch auswählen konnte, wenn etwa eine bestimmte Kreditkarte, oder gar keine, nicht akzeptiert wurde.
Heute habe ich eine andere Bank und wieder zwei eigene Karten.


RE: Die Breze mit dem Handy bezahlen - ist das wirklich sinnvoll? - Martin - 29.05.2020

(29.05.2020, 19:07)Kreti u. Plethi schrieb:  Die Terminals können auch gekauft werden, aber da jede Bank immer wieder Veränderungen bei ihren Karten vornimmt müssten sie ständig angepasste kaufen.
Das ist den meisten zu teuer.
Ich hatte etwa das Problem, dass meine Bank die EC-Karte inclusive der Kreditkarte in eine zusammengeefasst hat und schon wurde sie von den meisten Geräten gar nicht mehr akzeptiert.
Da steht man dann da und es funtioniert gar keine mehr, während man vorher wenigstens noch auswählen konnte, wenn etwa eine bestimmte Kreditkarte, oder gar keine, nicht akzeptiert wurde.
Heute habe ich eine andere Bank und wieder zwei eigene Karten.

So etwas löst man bei der Terminals normalerweise mit Software-Updates, dann funktionieren die geänderten / neuen Karten.

Martin


RE: Die Breze mit dem Handy bezahlen - ist das wirklich sinnvoll? - Kreti u. Plethi - 29.05.2020

(29.05.2020, 19:35)Martin schrieb:  So etwas löst man bei der Terminals normalerweise mit Software-Updates, dann funktionieren die geänderten / neuen Karten.

Martin
Das weiß ich nicht, nur dass ich urplötzlich nicht mehr mit Karte bezahlen konnte und einheitlich alle das selbe sagten.
"Ich kaufe mir doch nicht alle paar Wochen ein neues Gerät"
Ob das nun stimmt oder nicht darum habe ich mich nicht gekümmert, ich wollte bezahlen können.


RE: Die Breze mit dem Handy bezahlen - ist das wirklich sinnvoll? - Martin - 29.05.2020

(29.05.2020, 19:46)Kreti u. Plethi schrieb:  Das weiß ich nicht, nur dass ich urplötzlich nicht mehr mit Karte bezahlen konnte und einheitlich alle das selbe sagten.
"Ich kaufe mir doch nicht alle paar Wochen ein neues Gerät"
Ob das nun stimmt oder nicht darum habe ich mich nicht gekümmert, ich wollte bezahlen können.

Die Frage ist, inwieweit bei Mietkosten von 6 bis 10 Euro im Monat  ein Kauf sinnvoll ist. Logisch, irgendwann ist so ein Gerät auch mal veraltet, neue Sicherheitstechnik usw.

Martin


RE: Die Breze mit dem Handy bezahlen - ist das wirklich sinnvoll? - jackson - 30.05.2020

(29.05.2020, 18:57)Martin schrieb:  Meine Information war veraltet, entsprechende Terminals kosten inzwischen nur noch rd. 10 Euro Miete pro Monat:

https://www.bezahlexperten.de/kartenterminals/ingenico-desk5000/

 Wie kommt Ihr Friseur auf 1.000 Euro?

Martin

Also es ist nicht mein Friseur - ich weiß es halt aufgrund von anderen.
Mir wurde erzählt er rechnet mit ca. 30-40€ / Monat für 2 Terminals (wohl aus Abrechnungsgründen). 
Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.