Treffpunkt Königsplatz
Neue SIM-Karte - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Boulevard (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Forum: Computer & Internet (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Neue SIM-Karte (/showthread.php?tid=4008)

Seiten: 1 2 3


Neue SIM-Karte - jackson - 15.04.2020

Aus meine Familie bekommt jemand eine neue SIM-Karte
(noch nicht angefordert) wegen Smartphone-Wechsel.

Die alte Karte lässt sich nicht auf das Nano-Format zuschneiden
da diese offensichtlich noch eine Art Maxi-Ausgabe ist (dürfte so 10 Jahre alt sein).

Mein Knowhow über Smartphones ist stark rudimentär, deswegen

- habe so einen Wechsel noch nie durchgeführt
- hat die neue Karte eine neue PIN oder wird da auf eine alte, ursprünglich
  zurückgegriffen die wohl nicht mehr akiv ist und die man auch nicht mehr kennt.
- auf der SIM-Karte sind ja wohl einige Daten gespeichert, vermutlich auch die Kontakte
- habe ich als Privatmann die Möglichkeit Daten von einer alten SIM-Karte auf eine neue
  zu überspielen. Vermutlich nicht
- Ich nehme an, daß ich den Inhalt der SIM-Karte irgendwie extern sichern muß. Geht bei
   einem gmail-account wohl über gmail(emails, Kalender, Kontakte).

Ist das ungefähr so wie ich es beschrieben habe?
Gibts was Besonders bei so einem Wechsel zu beachten?
Was darf nicht vergessen oder übersehen werden?


RE: Neue SIM-Karte - Don Cat - 15.04.2020

(15.04.2020, 09:29)jackson schrieb:  Aus meine Familie bekommt jemand eine neue SIM-Karte
(noch nicht angefordert) wegen Smartphone-Wechsel.

Die alte Karte lässt sich nicht auf das Nano-Format zuschneiden
da diese offensichtlich noch eine Art Maxi-Ausgabe ist (dürfte so 10 Jahre alt sein).

Mein Knowhow über Smartphones ist stark rudimentär, deswegen

- habe so einen Wechsel noch nie durchgeführt
- hat die neue Karte eine neue PIN oder wird da auf eine alte, ursprünglich
  zurückgegriffen die wohl nicht mehr akiv ist und die man auch nicht mehr kennt.
- auf der SIM-Karte sind ja wohl einige Daten gespeichert, vermutlich auch die Kontakte
- habe ich als Privatmann die Möglichkeit Daten von einer alten SIM-Karte auf eine neue
  zu überspielen. Vermutlich nicht
- Ich nehme an, daß ich den Inhalt der SIM-Karte irgendwie extern sichern muß. Geht bei
   einem gmail-account wohl über gmail(emails, Kalender, Kontakte).

Ist das ungefähr so wie ich es beschrieben habe?
Gibts was Besonders bei so einem Wechsel zu beachten?
Was darf nicht vergessen oder übersehen werden?
Morgen,
in etwas liegen Sie richtig, ja.
Man bekommt zur neuen Simkarte eine neue PIN, welche ja gleich wieder auf die "Alte" geändert werden kann.
Ab Android 6 wurden die Kontaktdaten automatisch auf dem Google Server gespeichert. Ihr Familienmitglied sollte sich also tunlichst mit dem gleichen Account auf dem neuen Tel. anmelden. Ebenfalls übernommen werden im Play Store heruntergeladene App Infos (nicht die App selbst), sowie gekaufte Apps.
In früheren Versionen konnte man auswähken, wohin die Kontakte gespeichert werden sollen: Auf dem Telefon selbst oder auf der Simkarte. Nachdem in eurem Fall ja beides gewechselt wird, müsst ihr also gegebenenfalls das alte Handy samt Sim an einen PC anschließen und die Kontaktdaten am besten auf einem Server wie Google Drive speichern.
Bei wenigen kann mans auch einfach abschreiben.

Probleme machen meist eher gespeicherte Bilder, Videos oder Dokumente.
Auf neueren Tels sind diepraktischerweise einer externen Speicherkarte, welche dann bequem einfach mit übernommen werden kann. Smart ist auch, wenn die auf nem Server liegen, wie eben Google Drive.
Bei älteren Geräten musst ihr jedoch wie oben beschrieben das alte Tel über einen PC mühsam durchforsten.

Wichtig: Wurde auf dem alten Tel ein Messenger (Whatsapp und Co.) verwendet, müssen in den Konto Einstellungen des alten Tels die relevanten Konten synchronisiert/aktualisiert werden.
Beim Installieren dieser App auf dem neuen Tel. können die Gesprächsverläufe dann wieder bequem wiederhergestellt werden.Tut ihr das nicht, ist beim neuen Tel viele Gespräche, Bilder usw. via Whatsapp weg.

Das klappt schon.


RE: Neue SIM-Karte - Martin - 15.04.2020

(15.04.2020, 09:29)jackson schrieb:  Ist das ungefähr so wie ich es beschrieben habe?
Gibts was Besonders bei so einem Wechsel zu beachten?
Was darf nicht vergessen oder übersehen werden?

@DC hat das wichtigste schon geschrieben, zusätzlich rate ich zu einer E-SIM. Dann braucht man keine körperliche SIM-Karte mehr, nur einen Code, der wie eine SIM-Karte im Handy funktioniert. Vorteil: Kein Problem mehr mit Format (Mikro, Nano usw.) und der Schacht bleibt frei, für ausländische SIMs im Urlaub. Sofern Sie bei der Telekom sind, reicht ein Anruf bei der Hotline für den Wechsel. Kostenlos.

Martin


RE: Neue SIM-Karte - Don Cat - 15.04.2020

(15.04.2020, 10:26)Martin schrieb:  @DC hat das wichtigste schon geschrieben, zusätzlich rate ich zu einer E-SIM. Dann braucht man keine körperliche SIM-Karte mehr, nur einen Code, der wie eine SIM-Karte im Handy funktioniert. Vorteil: Kein Problem mehr mit Format (Mikro, Nano usw.) und der Schacht bleibt frei, für ausländische SIMs im Urlaub. Sofern Sie bei der Telekom sind, reicht ein Anruf bei der Hotline für den Wechsel. Kostenlos.

Martin
Das ist cool, kannte ich noch nicht.

@Jackson
Besonders einfach ist der Datenaustausch zwischen zwei neueren Geraten übrigens über die NFC Funktion (muss vorhanden und aktiviert sein). Man legt die Handys einfach aneinander


RE: Neue SIM-Karte - FCAler - 15.04.2020

Ich habe mich vor der Ausgangsbeschränkung,

auch bei M-net erkundigt und bei anderen Anbietern rund um den Königsplatz, ob ich den alten Vertrag den ich auf meinem Nokia Handy 2002/03 (habe ich von meinem letzten Arbeitgeber behalten dürfen) auf einen neuen Vertrag umändern kann, (da steckt auch noch die größere Sim-Karte drin) weil ich sooo günstige Lockangebote gesehen habe.  Tongue

So einen Vertrag, wo ich monatlich nur 6 - 7,00 € bezahlen muss, bekomme ich nie mehr!   No

Da ließ ich dann aber ganz schnell die Finger davon, da ich ja kaum telefoniere und das Handy nur im ausgeschalteten Zustand in meinem Auto für Notfälle liegen habe und nur dann einschalte, wenn ich jemanden anrufen will.   Yes

Und das alte Ding schalte ich ein und es geht, der Akku ein Gedicht, den lade ich vielleicht max. alle 2 - 3 Monate nur auf. Und mein neues Smart-Phone Doro 8040 (meiner Frau habe ich dasselbe gekauft) liegt im Esszimmer nahezu nutzlos herum und muss fast täglich geladen werde, ich schalte es jetzt Nachts schon aus. Denn kein Schwein ruft mich an, (keine Sau will etwas wissen von mir) seit ich im Schachklub, die Whatts-App auch nicht mehr benötige.  Clap

So ist mein bescheidenes Rentnerleben und ihr werdet es wohl nicht glauben, geradezu schön ist es, wenn man sich um kaum mehr etwas kümmern muss, ich fühle mich als wäre ich in Rente!   Lol


RE: Neue SIM-Karte - Martin - 15.04.2020

(15.04.2020, 10:47)Don Cat schrieb:  Das ist cool, kannte ich noch nicht.

@Jackson
Besonders einfach ist der Datenaustausch zwischen zwei neueren Geraten übrigens über die NFC Funktion (muss vorhanden und aktiviert sein). Man legt die Handys einfach aneinander

Oder, noch einfacher, aus der Cloud wieder herstellen. Klappt perfekt beim iPhone. Beim Einschalten fragt das Handy ob es aus der Cloud wieder hergestellt werden soll, den WLAN-Key holt es sich per NFC vom iPad und nach 15 Minuten ist alles erledigt. Wie es bei den Androiden ist, kann ich leider nicht sagen.

Martin


RE: Neue SIM-Karte - Don Cat - 15.04.2020

(15.04.2020, 12:13)Martin schrieb:  Oder, noch einfacher, aus der Cloud wieder herstellen. Klappt perfekt beim iPhone. Beim Einschalten fragt das Handy ob es aus der Cloud wieder hergestellt werden soll, den WLAN-Key holt es sich per NFC vom iPad und nach 15 Minuten ist alles erledigt. Wie es bei den Androiden ist, kann ich leider nicht sagen.

Martin
PS Jetzt habe wir es gewagt, sind fremdgegangen und haben ein ipad.
Smartes Teil! Liebgewonnene Android-Apps gibt es ja auch im Applestore. Sinnvollerweise hat man jedoch alle mobilen Geräte von Apple, tja ich weiß ...


RE: Neue SIM-Karte - Martin - 15.04.2020

(15.04.2020, 12:20)Don Cat schrieb:  PS Jetzt habe wir es gewagt, sind fremdgegangen und haben ein ipad.
Smartes Teil! Liebgewonnene Android-Apps gibt es ja auch im Applestore. Sinnvollerweise hat man jedoch alle mobilen Geräte von Apple, tja ich weiß ...

Noch ein Tipp: Manche Krankenkassen fördern jetzt wg. Corona Fitnesstracker mit einem finanziellen Zuschuss. So kann man sich je nach Kasse einen schönen Zuschuss zur Apple Watch sichern. Mit dieser kann man die "Datenspende"-App des RKI nutzen und einen wichtigen Beitrag zum Tracking der Ausbreitung leisten.

Welches iPad ist es denn? Das Air3, das Pro oder das "Normale"?

Martin


RE: Neue SIM-Karte - jackson - 15.04.2020

(15.04.2020, 10:18)Don Cat schrieb:  Morgen,
in etwas liegen Sie richtig, ja.
Man bekommt zur neuen Simkarte eine neue PIN, welche ja gleich wieder auf die "Alte" geändert werden kann.
Ab Android 6 wurden die Kontaktdaten automatisch auf dem Google Server gespeichert. Ihr Familienmitglied sollte sich also tunlichst mit dem gleichen Account auf dem neuen Tel. anmelden. Ebenfalls übernommen werden im Play Store heruntergeladene App Infos (nicht die App selbst), sowie gekaufte Apps.
In früheren Versionen konnte man auswähken, wohin die Kontakte gespeichert werden sollen: Auf dem Telefon selbst oder auf der Simkarte. Nachdem in eurem Fall ja beides gewechselt wird, müsst ihr also gegebenenfalls das alte Handy samt Sim an einen PC anschließen und die Kontaktdaten am besten auf einem Server wie Google Drive speichern.
Bei wenigen kann mans auch einfach abschreiben.

Probleme machen meist eher gespeicherte Bilder, Videos oder Dokumente.
Auf neueren Tels sind diepraktischerweise einer externen Speicherkarte, welche dann bequem einfach mit übernommen werden kann. Smart ist auch, wenn die auf nem Server liegen, wie eben Google Drive.
Bei älteren Geräten musst ihr jedoch wie oben beschrieben das alte Tel über einen PC mühsam durchforsten.

Wichtig: Wurde auf dem alten Tel ein Messenger (Whatsapp und Co.) verwendet, müssen in den Konto Einstellungen des alten Tels die relevanten Konten synchronisiert/aktualisiert werden.
Beim Installieren dieser App auf dem neuen Tel. können die Gesprächsverläufe dann wieder bequem wiederhergestellt werden.Tut ihr das nicht, ist beim neuen Tel viele Gespräche, Bilder usw. via Whatsapp weg.

Das klappt schon.
Danke,

aber es ist ein Galaxy S2, ich schätze mal 8-10 Jahre alt, da ist sicherlich noch eine sehr alte Androidversion drauf,
muß mal nachsehen.
Vermutlich muß ich irgendwie schauen, daß ich zumindest Teile der SIM-Karte mit Google synchronisieren kann.


RE: Neue SIM-Karte - jackson - 15.04.2020

(15.04.2020, 10:26)Martin schrieb:  @DC hat das wichtigste schon geschrieben, zusätzlich rate ich zu einer E-SIM. Dann braucht man keine körperliche SIM-Karte mehr, nur einen Code, der wie eine SIM-Karte im Handy funktioniert. Vorteil: Kein Problem mehr mit Format (Mikro, Nano usw.) und der Schacht bleibt frei, für ausländische SIMs im Urlaub. Sofern Sie bei der Telekom sind, reicht ein Anruf bei der Hotline für den Wechsel. Kostenlos.

Martin
Danke - kannte ich noch nicht.
Mal sehen ob FONIC das hat.

Cloud? Mal sehen. Glaube nichjt, daß das in dem alten BS schon angeboten wird

@Don Cat: NFC kenne ich vom hören sagen - aber auf dem Galaxy S2 gibts das wahrscheinlich noch nicht. Werd trotzdem mal nachsehen.

So - die nächsten Wochen Arbeit sind gesichert. Clown