Treffpunkt Königsplatz
Propaganda vom Feinsten - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Kultur und Musik (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=41)
+--- Forum: TV-Serien und Kino (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=36)
+--- Thema: Propaganda vom Feinsten (/showthread.php?tid=3563)

Seiten: 1 2 3


Propaganda vom Feinsten - Martin - 31.08.2019

Zitat:ZDF zeigt Dokudrama "Stunden der Entscheidung - Angela Merkel und die Flüchtlinge"

Tausende Flüchtlinge sitzen schon seit Tagen im Ostbahnhof von Budapest fest, als sich viele von ihnen am 4. September 2015 zum Aufbruch entschließen. Ihr Ziel ist Deutschland, der Weg soll entlang der Autobahnen führen. Als Angela Merkel mit den Bildern aus Ungarn konfrontiert wird, muss sie schnell eine Entscheidung treffen.

Quelle: https://www.presseportal.de/pm/7840/4361143 

Putzig. Nachdem jahrelang erklärt wurde, es sei nicht Merkels alleinige Entscheidung gewesen, wurde jetzt ein Propagandafilmchen gedreht, in dem genau das gezeigt wird und den Leuten weisgemacht werden soll, warum das richtig und - natürlich - alternativlos"" war. Vermutlich mit Nachwort von Reisch oder Rackete, moderiert von Reschke. Damit die Meinungsvielfalt gewahrt bleibt.

Martin


RE: Propaganda vom Feinsten - Klartexter - 31.08.2019

(31.08.2019, 11:50)Martin schrieb:  Putzig. Nachdem jahrelang erklärt wurde, es sei nicht Merkels alleinige Entscheidung gewesen, wurde jetzt ein Propagandafilmchen gedreht, in dem genau das gezeigt wird und den Leuten weisgemacht werden soll, warum das richtig und - natürlich - alternativlos"" war. Vermutlich mit Nachwort von Reisch oder Rackete, moderiert von Reschke. Damit die Meinungsvielfalt gewahrt bleibt.

Martin

Das gibt der Text der Pressemeldung in keiner Weise her, Martin. Aber der Film könnte ja vielleicht auch die jahrelang gepflegte Legende von einer allein entscheidenden Kanzlerin nachhaltig erschüttern, ist es das, was Sie fürchten? Dabei ist der Ablauf der Tage im September inzwischen schon fast sekundengenau im Internet nachzulesen, ich habe vor einiger Zeit schon einmal auf eine derartige Dokumentation verlinkt.


RE: Propaganda vom Feinsten - Martin - 31.08.2019

(31.08.2019, 13:31)Klartexter schrieb:  Das gibt der Text der Pressemeldung in keiner Weise her, Martin. Aber der Film könnte ja vielleicht auch die jahrelang gepflegte Legende von einer allein entscheidenden Kanzlerin nachhaltig erschüttern, ist es das, was Sie fürchten? Dabei ist der Ablauf der Tage im September inzwischen schon fast sekundengenau im Internet nachzulesen, ich habe vor einiger Zeit schon einmal auf eine derartige Dokumentation verlinkt.

Möglich. Es ist jedenfalls ein Novum in der deutschen Fernsehgeschichte, dass einem amtierenden (!) Kanzler ein propagandistisches Rührstück finanziert mit den Zwangsgebühren der Bürger gewidmet wird. Ich kann mich jedenfalls noch an die Empörung erinnern, als Söder einen kurzen Gastauftritt in "Dahoam is Dahoam" hinlegte.

Martin


RE: Propaganda vom Feinsten - EvaLuna - 31.08.2019

(31.08.2019, 14:58)Martin schrieb:  Möglich. Es ist jedenfalls ein Novum in der deutschen Fernsehgeschichte, dass einem amtierenden (!) Kanzler ein propagandistisches Rührstück finanziert mit den Zwangsgebühren der Bürger gewidmet wird. Ich kann mich jedenfalls noch an die Empörung erinnern, als Söder einen kurzen Gastauftritt in "Dahoam is Dahoam" hinlegte.

Martin
Haben Sie den Film schon gesehen?


RE: Propaganda vom Feinsten - Kreti u. Plethi - 01.09.2019

(31.08.2019, 20:38)EvaLuna schrieb:  Haben Sie den Film schon gesehen?
Oh Gott, könnte ja zu Verunsicherungen führen.
Manche Meinung bleibt eben auch durch widersprechende Fakten stabil.


RE: Propaganda vom Feinsten - Martin - 01.09.2019

(01.09.2019, 07:55)Kreti u. Plethi schrieb:  Oh Gott, könnte ja zu Verunsicherungen führen.
Manche Meinung bleibt eben auch durch widersprechende Fakten stabil.

Wenn der Film wider Erwarten Merkel-kritisch ist, Orban gut dastehen lässt und die Entscheidung Merkels insgesamt als falsch rüberkommt, spende ich der Foren-Kaffekasse einen Grünen. 
Wir beide wissen jedoch, dass es nicht so kommen wird.

Martin


RE: Propaganda vom Feinsten - Martin - 05.09.2019

Zitat:Merkel gestern ZDF-Drama-Queen – heute ein paar Fakten

Gestern abend lief im ZDF ein sogenanntes Dokudrama über die Flüchtlingskrise, das dazu angetan ist die Legendenbildung über die Bundeskanzlerin zu mehren: "Stunden der Entscheidung". Peinlichere Regierungspropaganda war selten. Statt ZDF-Fiction deshalb hier noch einmal eine kurze Würdigung der tatsächlichen Angela Merkel.

Quelle: https://www.achgut.com/artikel/merkel_gestern_zdf_drama_queen_heute_ein_paar_fakten 

Eigentlich keine Kritik, sondern eine notwendige Abrechnung mit der Kanzlerin der Beliebigkeit und der Spaltung.

Martin


RE: Propaganda vom Feinsten - Scratch! - 05.09.2019

(05.09.2019, 22:34)Martin schrieb:  Eigentlich keine Kritik, sondern eine notwendige Abrechnung mit der Kanzlerin der Beliebigkeit und der Spaltung.

Martin

Naja, den Ausfluß aus der steil nach rechts abgebogenen, Pegida- und AfD-nahen "virtuellen Heimstatt sozial gestörter Vollpfosten" (so Michael Miersch zur Achse des Guten) muß man jetzt nicht unbedingt so für bare Münze nehmen wie du das tust.


RE: Propaganda vom Feinsten - Ich_bins - 06.09.2019

Entscheidene Dinge die im Film dargestellt wurden,hat das Bundeskanzleramt bemängelt. Sie wurden falsch dargestellt.


Zitat:Es "verschwimme so die Grenze zwischen Fiktion und Realität", bemängele das Kanzleramt laut "Spiegel". Zahlreiche Details aus dem Film seien falsch. So würde die Merkel ihren Gästen stets selbst Kaffee einschenken, anstatt, wie im Film gezeigt, diese Aufgabe ihrer Büroleiterin Beate Baumann zu überlassen. Auch die Sitzordnung sei in Realität eine andere als in dem Dokudrama.
Quelle 



RE: Propaganda vom Feinsten - Sophie - 06.09.2019

(06.09.2019, 11:52)Ich_bins schrieb:  Entscheidene Dinge die im Film dargestellt wurden,hat das Bundeskanzleramt bemängelt. Sie wurden falsch dargestellt.

Entscheidend Dinge. Genannt wird, dass Merkel ihren Gästen nicht selbst Kaffee einschenkt und dass die Sitzordnung eine andere sei.

Das sind natürlich sehr entscheidende Dinge im Flüchtlingsdrama.