Treffpunkt Königsplatz
Pentagon stockt Truppen in Osteuropa auf - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Allgemeine Diskussionen (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Aus aller Welt (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Pentagon stockt Truppen in Osteuropa auf (/showthread.php?tid=342)

Seiten: 1 2 3 4 5


Pentagon stockt Truppen in Osteuropa auf - PuK - 07.11.2016

Zitat:Kürzlich hat Generalmajor David Allvin, der Direktor für Strategie und POlitik des U.S. European Command (Eucom) dem Streitkräfteausschuss des Repräsentantenhauses klar gemacht, dass man sich gegen die "russische Aggression" aufrüsten müsse, um für eine "starke Abschreckung" zu sorgen. Geplant ist die dauerhafte Stationierung von 4500 US-Soldaten einer weiteren Kampfbrigade zu den beiden, die sich bereits in Europa befinden. Damit werden ab 2017 fast 30.000 Soldaten der Army und insgesamt mehr als 60.000 US-Soldaten in Europa stationiert sind. Dazu werden Lager mit schweren Waffensystemen und Munition (Army Prepositioned Stocks - APS) in Europa aufgestockt bzw. eingerichtet. Beispielsweise sind wieder Panzer und Artillerie in norwegische Höhlen gebracht worden, die seit dem Ende des Kalten Kriegs leer standen.
Erstmals werden nach Norwegen im Zuge der ERI auch 330 US-Marines in Norwegen stationiert.

Quelle: Telepolis 

Ich bin mir langsam ziemlich sicher, wer die Aggressoren sind. Putin taucht in meiner Liste erst weiter unten auf.

Mit dem, was die NATO einmal den Russen als Gegenleistung für die Auflösung des Warschauer Pakts versprochen hat, nämlich "keine NATO-Erweiterung nach Osten" hat das jedenfalls nichts zu tun.

Leider bin ich mir aber gar nicht sicher, ob diese Leute, die ich meine, überblicken, was sie da tun, womit sie da leichtfertig rumspielen.

Halbwegs schön kann man finden, aber nur wenn man will, dass die Fulda-Lücke  neuerdings in Polen ist. Sie kamen allerdings schon damals nicht, die Russen.


RE: Pentagon stockt Truppen in Osteuropa auf - _solon_ - 07.11.2016

Versucht man mal sich in die "andere" Seite zu versetzen so kann man sich schon vorstellen, daß die gesamte NATO-Präsenz, die aktuellen 4500 mehr machen das Kraut nicht arg viel fetter, nicht unbedingt als freundlicher Akt von Rußland gesehen wird.
Also ich käme mir schon ein wenig bedroht vor.


RE: Pentagon stockt Truppen in Osteuropa auf - TomTinte - 07.11.2016

(07.11.2016, 12:16)PuK schrieb:  Ich bin mir langsam ziemlich sicher, wer die Aggressoren sind. Putin taucht in meiner Liste erst weiter unten auf.

Mit dem, was die NATO einmal den Russen als Gegenleistung für die Auflösung des Warschauer Pakts versprochen hat, nämlich "keine NATO-Erweiterung nach Osten" hat das jedenfalls nichts zu tun.

Leider bin ich mir aber gar nicht sicher, ob diese Leute, die ich meine, überblicken, was sie da tun, womit sie da leichtfertig rumspielen.

Halbwegs schön kann man finden, aber nur wenn man will, dass die Fulda-Lücke  neuerdings in Polen ist. Sie kamen allerdings schon damals nicht, die Russen.

Wie hat Brösel im Film Werner festgestellt:

Eckehard:  Die Russen kommen.


RE: Pentagon stockt Truppen in Osteuropa auf - Visitor - 07.11.2016

Die rollen schon seit einem Jahr gen Osten
nur der Presse war es nicht wichtig darüber zu berichten.
Lokführer haben sich damals beschwert das sie von
Personenzügen abgezogen wurden um Panzer zu transportieren.
Proteste der Bevölkerung gegen Militärkolonnen in Tschechien
wurden verboten,bei Androhung einer Haftstrafe.


RE: Pentagon stockt Truppen in Osteuropa auf - pocahontas - 07.11.2016

Gerne wird vergessen, dass Rußland 1990 in Geheimverhandlungen und im Zuge der Wiedervereinigung die Rückgabe der Oblag Kaliningrad (des nördlichen Ostpreussens) anbot. Deutschland (Kohl) lehnten damals ab.
Jetzt ist das Gebiet vollgepfropft mit russischem Militär als Antwort auf die permanenten NATO Aktivitäten in Polen und im Baltikum.
Ein Irrsinn sondergleichen und Putin ist natürlich wieder schuld.


RE: Pentagon stockt Truppen in Osteuropa auf - bbuchsky - 07.11.2016

(07.11.2016, 14:31)pocahontas schrieb:  Gerne wird vergessen, dass Rußland 1990 in Geheimverhandlungen und im Zuge der Wiedervereinigung die Rückgabe der Oblag Kaliningrad (des nördlichen Ostpreussens) anbot. Deutschland (Kohl) lehnten damals ab.
Jetzt ist das Gebiet vollgepfropft mit russischem Militär als Antwort auf die permanenten NATO Aktivitäten in Polen und im Baltikum.
Ein Irrsinn sondergleichen und Putin ist natürlich wieder schuld.

Die Zielsetzung läßt sich, langsam werde ich müde, davon zu erzählen, von dieser bescheuerten Brezinski-Doktrin abeiten. Destabilisierung (Putschunterstützung Ukraine), Provokation (Aufrüstung grenznaher Einheiten) und eine Wiederholung des Wettrüstens unter Reagan.

Ich fürchte nur, dass weder Putin noch die Russen bereit sind, vor der amerikanischen Großmannssucht in die Knie zu gehen.
Das katholisch-verblödete Revangistenpack in Polen ist wie der Brandbeschleuniger im Feuerlöscher. Diese unterbelichtete Kartoffel, die ihren noch dümmeren Knollenbruder "verloren" hat, fängt noch einen Krieg an, um den Schwachkopf zu rächen, der dem Piloten bei Null-Sicht die Landung befohlen hat "Kartoffeln verspäten sich nicht!" Selber Schuld.
Mit dem sollte man mal Tacheles reden, statt dort Soldaten zu stationieren.


RE: Pentagon stockt Truppen in Osteuropa auf - SilverSurfer - 14.12.2016

Die Amis kommen....

http://mobil.n-tv.de/politik/Konvoi-der-US-Armee-rollt-durch-Deutschland-article19319221.html?campaign_id=A100 

"4000 Soldaten nach Polen entsendet
Konvoi  der US-Armee rollt durch Deutschland"


RE: Pentagon stockt Truppen in Osteuropa auf - pocahontas - 14.12.2016

(14.12.2016, 11:16)SilverSurfer schrieb:  Die Amis kommen....

http://mobil.n-tv.de/politik/Konvoi-der-US-Armee-rollt-durch-Deutschland-article19319221.html?campaign_id=A100 

"4000 Soldaten nach Polen entsendet
Konvoi  der US-Armee rollt durch Deutschland"
...und es droht das sattsam bekannte Szenario.
Ich kann BB nur beipflichten, dieses bigotte Polenpack.


RE: Pentagon stockt Truppen in Osteuropa auf - Serge - 14.01.2017

(14.12.2016, 11:16)SilverSurfer schrieb:  Die Amis kommen....

http://mobil.n-tv.de/politik/Konvoi-der-US-Armee-rollt-durch-Deutschland-article19319221.html?campaign_id=A100 

"4000 Soldaten nach Polen entsendet
Konvoi  der US-Armee rollt durch Deutschland"

Wiederaufnahme des Themas durch die SZ, vor drei Stunden.

Wo die Panzer wieder rollen 

Zitat:Fast wie früher, fast. Hier die Landung von mehr als 2000 Militärgütern und 4000 Soldaten aus den USA, um Europa vor den Russen zu sichern. Dort einige Demonstranten, die befürchten, das Pentagon könne mit seiner Aktion einen Weltkrieg provozieren. "Hier beginnt eine Kriegsvorbereitung", sprach der linke Bundestagsabgeordnete Behrens, 62. Und es sei ihm wichtig, hier etwas dazu zu sagen, denn er komme aus dieser Region. Leider hätten die Proteste damals nicht verhindern können, "dass wir nun wieder dastehen müssen, um Militärtransporte zu verhindern".
Verhindert haben sie es auch diesmal nicht. Seit einer guten Woche ist eine gepanzerte Kampfbrigade der US Army unterwegs Richtung Polen und Baltikum, sie durchquerte auf Lastwagen und 900 Eisenbahnwaggons mehrere Bundesländer. Die Dritte Brigade der Vierten Infanterie-Division aus Fort Carson in Colorado verstärkt Europas Ostgrenzen, westlich von Russland.

Der Abgeordnete der Linken sagt, für ihn sei das alles "ein unheimliches Déjà-vu"

Die Operation "Atlantic Resolve" gilt als Washingtons Antwort auf Moskaus Annektierung der Krim und den Konflikt in der Ukraine . Nicht wenige Polen, Esten oder Letten fürchten Wladimir Putin. Es ist eine der größten amerikanischen Armeebewegungen auf europäischem Boden seit Jahrzehnten. Ein paar deutsche Städte lagen auf der Route.

Das ist wirklich ein Déjà-Vu.
Auf die Esten, Letten und die Polen sollte man nicht so sehr hören. Die haben doch jetzt, was sie wollten. EU, NATO - wollen sie auch noch Krieg gegen Russland, ähm Putin?
Gerade die nationalistische Regierung in Polen hat es nötig ...
PS:
"Die Operation "Atlantic Resolve" gilt als Washingtons Antwort auf Moskaus Annektierung der Krim und den Konflikt in der Ukraine " ...
... und die Annektierung der Krim durch Russland und der Konflikt in der Ukraine war Antwort und Folge der intensiven NATO- und EU-Gelüste auf die Ukraine bis hin zur Einmischung in deren innere Angelegenheiten durch massive Unterstützung des "Euromaidan" (sic!) - verharmlosend Osterweiterung der NATO genannt.


RE: Pentagon stockt Truppen in Osteuropa auf - leopold - 14.01.2017

Eines ist klar: Die zusätzlichen amerikanischen Panzer und Soldaten in den östlichen Natoländern machen eine militärische Auseinandersetzung dort weniger wahrscheinlich. Insofern ist das zu begrüßen.