Treffpunkt Königsplatz
Tempo 130 auf der Autobahn - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Allgemeine Diskussionen (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Was bewegt Deutschlands Bürger? (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Tempo 130 auf der Autobahn (/showthread.php?tid=2872)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18


RE: Tempo 130 auf der Autobahn - leopold - 26.01.2020

(26.01.2020, 11:59)UglyWinner schrieb:  ...
und wie die "Erschaffer" der KI-Programme. Deren eingespeiste Algorithmen sind bestimmen den Erfolg oder Mißerfolg einer KI.

Wann und besonders wo kommt schon mal einer mit 200 km/h oder sogar 250 km/h hinter einem daher?

Es kommt nicht darauf an, dass einer kommt. Es kommt darauf an, dass einer kommen könnte. Und diesen Fall muss das autonom gelenkte Fahrzeug immer einkalkulieren. Mit über 180 km/h sind zudem schon einige unterwegs.
Im Zweifel fahren die "Autonomen" dann eben hinter den LKWs her. Das wird deren Attraktivität und Akzeptanz nicht gerade erhöhen.


RE: Tempo 130 auf der Autobahn - Martin - 26.01.2020

(26.01.2020, 12:05)Otto schrieb:  Es kommt nicht darauf an, dass einer kommt. Es kommt darauf an, dass einer kommen könnte. Und diesen Fall muss das autonom gelenkte Fahrzeug immer einkalkulieren. Mit über 180 km/h sind zudem schon einige unterwegs.
Im Zweifel fahren die "Autonomen" dann eben hinter den LKWs her. Das wird deren Attraktivität und Akzeptanz nicht gerade erhöhen.

Schon jetzt kommt bspsw. die Distronic bei Mercedes Benz gut mit diesen Situationen klar, auch wenn man natürlich noch manuell lenken muss. Die Situation wird erkannt und die Assistenzsysteme weisen frühzeitig auf Handlungsoptionen hin. Die automatisierte Lenkung selbst ist nur noch ein nachgeordneter Prozess.

Martin


RE: Tempo 130 auf der Autobahn - Martin - 26.01.2020

(26.01.2020, 11:57)Kreti u. Plethi schrieb:  Ist digital nun bestimmt oder kreativ?

Sie müssen präzisieren über was Sie schreiben: Situationsbedingtes Denken, was letztendlich auf Erwägungen und Entscheidungen basiert, Kreativität, Emotionen, Liebe etc.?
Auch Liebe, Hass und Emotionen sind, auf das Wesentliche reduziert, ein Zustand resultierend aus Abwägungen, auch wenn diese, im Gegensatz zu bewusstem Denken, ganz oder teilweise im Unterbewusstsein stattfinden. Damit wären wir bei den selbstlernenden Systemen, die ihre Abwägungen aus Erlebtem und Vorgegebenen kombinierten. Seit Big Blue müsste eigentlihch klar sein, dass zukünftige KI dem Menschen haushoch überlegen sein wird - auf jeder Ebene.

Martin


RE: Tempo 130 auf der Autobahn - messalina - 26.01.2020

(26.01.2020, 12:05)Otto schrieb:  Es kommt nicht darauf an, dass einer kommt. Es kommt darauf an, dass einer kommen könnte. Und diesen Fall muss das autonom gelenkte Fahrzeug immer einkalkulieren. Mit über 180 km/h sind zudem schon einige unterwegs.
Im Zweifel fahren die "Autonomen" dann eben hinter den LKWs her. Das wird deren Attraktivität und Akzeptanz nicht gerade erhöhen.

Also ich weiß ja nicht? Nanu Man kann doch nicht Gesetze für Menschen einführen nur weil autonome Autos was nicht können? Also vom Prinzip her jetzt meine ich. Weil dann könnte man ja jetzt gleich überall 20 km/h einführen damit die autonomen Autos mitfahren können.

Obwohl, ich würde das sogar fast gut finden, weil dann könnte ich mich mit 20 in die Arbeit fahren lassen bis vor die Tür und dann das Auto wieder heimschicken Happy da ist es dann egal wie lange es zurück braucht. Und fast so schnell wie Straßenbahn wäre das auch, weil die ja immer an den Haltestellen halten muss. Und abends wieder abholen lassen, da müsste mein Schnuckel dann eben paar Minuten früher daheim losfahren. Und wenn die autonomen Autos dann in drei Jahren 100x so schnell rechnen können, oder 1000x, dann könnten sie sogar 100 km/h in der Stadt einführen.

Ich glaube nur nicht dass wenn sie jetzt 130 einführen wegen der dummen autonomen Autos, dass sie das dann in drei Jahren wieder erhöhen wenn die Autos das mal könnten.


RE: Tempo 130 auf der Autobahn - Der Seher - 26.01.2020

(25.01.2020, 20:06)Otto schrieb:  Ein Tempolimit hat nur Vorteile:
  • mehr Sicherheit, weniger Unfälle und Tote
  • C02-Ersparnis in Millionen Tonnen
  • deutlich höhere Leistungsfähigkeit der Straße bei hohem Verkehrsaufkommen
  • Vorteile bzw. sogar Voraussetzung für die Entwicklung autonomen Fahrens
  • Autohersteller können sich endlich vom PS-Wahn verabschieden und stattdessen endlich leichtere und sparsamere Autos der Mittel- und Oberklasse entwickeln
  • deutliche Kosteneinsparungen beim Autobahnbau, da die Straßen nicht mehr auf Höchstgeschwindigkeiten ausgelegt werden müssen
  • Einsparungen beim Schilderwald und beim Ausbau der teuren Telematik

Danke. So ist es.
Da kann Martin winden wie er will.
Und dass er sich wundert, dass auf der Landstraße mehr Menschen wie auf der Autobahn sterben sagt alles. Stichworte Streckenführung, Einspurig, Kreuzungen, usw.


RE: Tempo 130 auf der Autobahn - Martin - 26.01.2020

(26.01.2020, 12:37)Der Seher schrieb:  Und dass er sich wundert, dass auf der Landstraße mehr Menschen wie auf der Autobahn sterben sagt alles. Stichworte Streckenführung, Einspurig, Kreuzungen, usw.

Ich wundere mich nicht, ich stelle fest, Sie Wortverdreher.

Martin


RE: Tempo 130 auf der Autobahn - Der Seher - 26.01.2020

(26.01.2020, 12:44)Martin schrieb:  Ich wundere mich nicht, ich stelle fest, Sie Wortverdreher.

Martin

Wenn Sie dann noch die Gründe verstehen würden warum reine Zahlen hier einfach unsinnig sind....


RE: Tempo 130 auf der Autobahn - Martin - 26.01.2020

(26.01.2020, 12:47)Der Seher schrieb:  Wenn Sie dann noch die Gründe verstehen würden warum reine Zahlen hier einfach unsinnig sind....

Stimmt. Zahlen werden überschätzt. Sie verlassen sich eher auf das gesunde Bauchempfinden und grüne Ideologie.

Martin


RE: Tempo 130 auf der Autobahn - Der Seher - 26.01.2020

(26.01.2020, 12:49)Martin schrieb:  Stimmt. Zahlen werden überschätzt. Sie verlassen sich eher auf das gesunde Bauchempfinden und grüne Ideologie.

Martin

Schreiben Sie nicht so einen Schwachsinn. Überlegen Sie lieber mal welche Auswirkungen Streckenführung, Kreuzungen und Einspurigkeit auf die Schwere von Unfällen und entsprechend auf die Anzahl von Toten haben kann. Ihr reines Festhalten an Zahlen bei einem Vergleich von Obst und Gemüse, (die sogar gar nich so weit auseinander sind) muss doch sogar Ihnen zu dumm sein.
Dass es auf Landstraße nicht noch deutlich mehr sind liegt vielleicht sogar an einem Tempolimit.

Hier mal ein Artikel aus Dezember 2017 zu Tempolimit und Autobahn.
Sind Autobahnen mit Tempolimit nun sicherer? 
Statistisch lässt sich tatsächlich ein Zusammenhang zwischen Tempolimit und weniger Verkehrstoten herstellen: 2016 sind auf deutschen Autobahnen mit Geschwindigkeitsbegrenzung pro Autobahnkilometer 26 Prozent weniger Menschen tödlich verunglückt als auf Autobahnen ohne Tempolimit. 2015 waren es 13 Prozent. Dieser Trend lässt sich auch bei der Anzahl der Schwerverletzten feststellen. Das geht aus einer Auswertung des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) hervor.

https://www.schwaebische.de/sueden/baden-wuerttemberg_artikel,-sind-autobahnen-mit-tempolimit-sicherer-_arid,10784485.html 

Aber all das ist ja nur ein Punkt Pro Tempolimit. Otto hat Ihnen ja noch genug andere präsentiert.


RE: Tempo 130 auf der Autobahn - Martin - 26.01.2020

(26.01.2020, 13:05)Der Seher schrieb:  Hier mal ein Artikel aus Dezember 2017 zu Tempolimit und Autobahn.
Sind Autobahnen mit Tempolimit nun sicherer? 
Statistisch lässt sich tatsächlich ein Zusammenhang zwischen Tempolimit und weniger Verkehrstoten herstellen: 2016 sind auf deutschen Autobahnen mit Geschwindigkeitsbegrenzung pro Autobahnkilometer 26 Prozent weniger Menschen tödlich verunglückt als auf Autobahnen ohne Tempolimit. 2015 waren es 13 Prozent. Dieser Trend lässt sich auch bei der Anzahl der Schwerverletzten feststellen. Das geht aus einer Auswertung des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) hervor.

https://www.schwaebische.de/sueden/baden-wuerttemberg_artikel,-sind-autobahnen-mit-tempolimit-sicherer-_arid,10784485.html 

Aber all das ist ja nur ein Punkt Pro Tempolimit. Otto hat Ihnen ja noch genug andere präsentiert.

Den Zusammenhang bestreitet hier doch niemand. Noch sicherer wird es, wenn auf Landstraßen und Autobahnen Tempo 50 eingeführt würde. Verzichten wir doch auf alle Freiheitsgrade, Generation Vollkasko.

Martin