Treffpunkt Königsplatz
Demnächst sicher auch bei uns zu sehen: Three Identical Strangers - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Kultur und Musik (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=41)
+--- Forum: TV-Serien und Kino (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=36)
+--- Thema: Demnächst sicher auch bei uns zu sehen: Three Identical Strangers (/showthread.php?tid=2398)



Demnächst sicher auch bei uns zu sehen: Three Identical Strangers - PuK - 15.07.2018

Eine Dokumentation über Drillinge, die voneinander getrennt wurden und sich durch Zufall in New York wiederfanden. Sie wurden als Babys adoptiert, und zwar einzeln. Den Adoptiveltern sagte niemand, dass "ihr" Kind eigentlich ein eineiger Drilling war. 

Zitat:Die drei Familien hatten Fragen. Warum hatte man die Babys überhaupt getrennt? Warum hatte man den Eltern nicht gesagt, dass ihr Adoptivsohn ein Drilling war? Die neue Doku Three Identical Strangers zeigt, was sie daraufhin erfuhren: Die Brüder waren Versuchspersonen in einem Experiment, das Erkenntnisse zur Anlage-Umwelt-Debatte liefern sollte. Psychiater des Child Development Center arbeiteten dafür mit der Adoptionsagentur Louise Wise Services zusammen. Sie vermittelten eineiige Zwillinge und Drillinge an Familien, die verschiedene Umfelder boten, und beobachteten ihre Entwicklung.

Quelle: vice.com 

Das geschah noch im Jahr 1961 in den USA. Man wollte so die Anlage-/Umwelt-Debatte auf ein "wissenschaftliches" Fundament stellen, man wollte also wissen, wie sehr der Mensch von seinen Genen bestimmt wird und wie groß der Einfluss der Umwelt auf ihn ist.

Der Link oben enthält ein Interview mit den zwei noch lebenden Brüdern, mit denen jetzt diese Doku gedreht wurde. 

[Video: https://youtu.be/uM5TQ4f7ycw ]