Treffpunkt Königsplatz
Königsplatz soll künftig mit Kameras überwacht werden - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Allgemeine Diskussionen (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Schwaben und Bayern (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=39)
+---- Forum: Augsburger Themen (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=2)
+---- Thema: Königsplatz soll künftig mit Kameras überwacht werden (/showthread.php?tid=1855)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


RE: Königsplatz soll künftig mit Kameras überwacht werden - Der Seher - 09.12.2017

Es ist in Ordnung, dass öffentliche Platz vermehrt Videoüberwacht werden. Es hilft mindestens verübte Straftaten aufzuklären.
Ob es abschreckt Straftaten auszuüben wird die Entwicklung zeigen.
Aber alleine zum Aufdecken der Straftaten ist die Maßnahme in Ordnung.


RE: Königsplatz soll künftig mit Kameras überwacht werden - Bogdan - 06.09.2018

Jetzt hat die AA ein Bild veröffentlich. Auf dem Bild ist zu sehen, welche Orte genau überwacht werden.

Ähm, wie bekommen die die Aufstellungsorte der Videokammeras hin, dass sie die rotgestreifte Fläche neben dem MC Donalds nicht filmen?
Wenn man den Bereich in Richtung Annastraße/Telekomladen und ehemals R & L filmen will, hat man zwangsweise die rotgestreifte Fläche mit auf dem Film. 


https://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Ab-November-filmt-die-Polizei-den-Koenigsplatz-id52098906.html 


RE: Königsplatz soll künftig mit Kameras überwacht werden - PuK - 06.09.2018

(06.09.2018, 08:32)Bogdan schrieb:  Jetzt hat die AA ein Bild veröffentlich. Auf dem Bild ist zu sehen, welche Orte genau überwacht werden.

Ähm, wie bekommen die die Aufstellungsorte der Videokammeras hin, dass sie die rotgestreifte Fläche neben dem  MC Donalds nicht filmen?
Wenn man den Bereich in Richtung Annastraße/Telekomladen und ehemals R & L filmen will, hat man zwangsweise die rotgestreifte Fläche mit auf dem Film. 

https://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Ab-November-filmt-die-Polizei-den-Koenigsplatz-id52098906.html 

Steht doch direkt drunter: 

Zitat:Diese Bereich[e] werden mit einem Computerprogramm automatisch unkenntlich gemacht.

Das wird mitgefilmt, aber hinterher rausgemacht. So ähnlich wie bei einem anonymisierten Bild von einem Tatverdächtigen mit einem schwarzen Balken über den Augen.

Diese andere Grafik mit der Anzahl der Straftaten am Kö hat's aber auch in sich. Das ist mal eben eine Verdreifachung innerhalb von drei Jahren. Das ist doch nicht normal.


RE: Königsplatz soll künftig mit Kameras überwacht werden - PuK - 06.09.2018

(06.09.2018, 11:28)PuK schrieb:  Das wird mitgefilmt, aber hinterher rausgemacht. So ähnlich wie bei einem anonymisierten Bild von einem Tatverdächtigen mit einem schwarzen Balken über den Augen.

Wobei das natürlich ein Witz ist. 

Man kann natürlich die Außenbereiche der Gastronomie auf dem Video unkenntlich machen. Aber wenn man den Rest vom Kö filmt, dann sieht man, wer da rein und raus geht. Jetzt noch Gesichtserkennung der neuesten oder einer der künftigen Generationen da drüber. 

Orwell und Huxley hätten sich in ihren kühnsten Träumen nicht vorstellen können, was heute und vor allem morgen möglich ist, selbst wenn man "Bereiche von der Überwachung ausnimmt".

Mir wären Fuß- und Fahrradstreifen der Polizei viel lieber und ich glaube schon seit jeher, dass der Schutzmann an der Ecke effektiver wäre als jede Kamera. Neulich war ein Artikel in der AZ, dass es so etwas hier sogar noch (oder wieder) gibt. Es gibt noch genau drei (3) Polizisten in der Innenstadt, die ohne Auto unterwegs sind. 

Jörg Eisele geht mit dem Fahrrad auf Streife 

Im Artikel erfährt man dann unter anderem: 

Zitat:Etwa eine Stunde am Tag sitzt er im Sattel. Zwei Kollegen fahren auch Streife. Ansonsten: Streifenwagen und Revier. Es gibt keine offizielle Fahrradstaffel.

Drei Leute, wahrscheinlich die anderen zwei auch nur eine Stunde am Tag wirklich unter den Leuten, was soll denn das bitte bringen? Und von drei Leuten sind ja auch effektiv immer nur zwei da. Irgendwer hat immer gerade Urlaub oder ist krank...

Sad


RE: Königsplatz soll künftig mit Kameras überwacht werden - EvaLuna - 07.09.2018

(06.09.2018, 11:28)PuK schrieb:  Steht doch direkt drunter: 


Das wird mitgefilmt, aber hinterher rausgemacht. So ähnlich wie bei einem anonymisierten Bild von einem Tatverdächtigen mit einem schwarzen Balken über den Augen.

Diese andere Grafik mit der Anzahl der Straftaten am Kö hat's aber auch in sich. Das ist mal eben eine Verdreifachung innerhalb von drei Jahren. Das ist doch nicht normal.

Bis Ende 2013 war der Kö eine Großbaustelle. Seit Sommer 2014 wird der Park wieder zunehmend genutzt. Je mehr Leute, desto mehr Straftaten. Logisch, oder? Obwohl die allermeisten der Suchtszene zuzuordnen sind. Da kann sich jeder täglich ein Bild machen mit ständigen Scharmützeln unter den Alkies.
Da müsste man sich die Jahre vor dem Umbau mal genauer anschauen....

Mind. 2- 3 x wöchentlich mache ich dort ein Päuschen und schau mich so um. * Ich selbst habe noch nie eine "Straftat" gesehen, die von Flüchtlingen begangen wurde. Flüchtlinge wurden allerdings wiederholt angepöbelt. Die trauen sich ja gar nicht mehr auf den Bänken zu sitzen, sondern sitzen ganz brav auf den Betonrändern an den Bäumen, vorwiegend, weil es dort kostenloses Wlan gibt.

* In Zukunft wahrscheinlich nicht mehr mit der Totalüberwachung.


RE: Königsplatz soll künftig mit Kameras überwacht werden - Bogdan - 07.09.2018

(07.09.2018, 14:39)EvaLuna schrieb:  Da müsste man sich die Jahre vor dem Umbau mal genauer anschauen....

1.) Mind. 2- 3 x wöchentlich mache ich dort ein Päuschen und schau mich so um. * Ich selbst habe noch nie eine "Straftat" gesehen, die von Flüchtlingen begangen wurde. Flüchtlinge wurden allerdings wiederholt angepöbelt.
2.) Die trauen sich ja gar nicht mehr auf den Bänken zu sitzen, sondern sitzen ganz brav auf den Betonrändern an den Bäumen, vorwiegend, weil es dort kostenloses Wlan gibt.

1.) und hier die Kriminalstatistik auf dem Jahr 2017 (siehe Grafik)

https://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Wer-sind-die-Straftaeter-auf-dem-Koe-id50543121.html 

2.) Das habe ich ganz anders erlebt. Uhrzeit am Wochenende Vor- und Nachmittag
Es gibt eine Sitzgruppe (unten der Baum) wo überwiegend ältere türkische Männer sitzen
eine Sitzgruppe (links der große Baum) wo überwiegend Flüchtlinge sitzen
eine Sitzgruppe (rechts der Baum) überwiegend deutsch-sprechende oder Europäer

Problem und Straftaten habe ich keine beobachtet. Es gab auch keinen Kontakt bzw. Kommunikation zwischen einzelnen Menschen der Sitzgruppen. Auch konnte man problemlos an der einen Sitzgruppe  vorbei gehen und sich auf die andere Sitzgruppe setzen.
Ich bin zirka einmal im Monat dort. Ich schließe andere Schilderungen nicht aus.

Mit Sitzgruppen meine die die Bäume siehe Link

https://www.google.de/maps/place/K%C3%B6nigspl.,+86150+Augsburg/@48.3662878,10.8937026,80m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x479ebd524cb7d135:0x69e8ff033afb86d7!8m2!3d48.36645!4d10.8948492 


RE: Königsplatz soll künftig mit Kameras überwacht werden - Serge - 07.09.2018

Ich komme da nahezu jeden Tag ein bis zweimal vorbei. Ich sah dort auch schon öfters Polizeiautos stehen und mehrere Polizisten im Einsatz. Was da passiert war, weiß ich nicht. 
Die Statistik ist jedenfalls eindeutig. Sehr erhellend.


RE: Königsplatz soll künftig mit Kameras überwacht werden - derfnam - 07.09.2018

Ich sehe am Kö sehr oft Polizei und RTW im Einsatz, beinahe mehrals täglich. Die Trinker-Szene hat sich dort wohl breit gemacht und sorgt für Probleme. Warten wir mal ab wie das weiter geht wenn ein Supermarkt und Starbucks dort einziehen. Nach meiner Ansicht ist eine bessere Überwachung durchaus gerechtfertigt und nicht nur auf die Migranten zurückzuführen.


RE: Königsplatz soll künftig mit Kameras überwacht werden - PuK - 07.09.2018

(07.09.2018, 14:39)EvaLuna schrieb:  Flüchtlinge wurden allerdings wiederholt angepöbelt.

Ach, dann passiert das wahrscheinlich immer nur, wenn Sie in der Nähe sind. 

Ich bin da nämlich auch öfter und verbringe auch manchmal einige Zeit dort. So etwas habe ich noch nie miterlebt. Und wenn's so wäre, würde man davon ja bestimmt in unserer geliebten AZ lesen. Oder vielleicht nicht?


RE: Königsplatz soll künftig mit Kameras überwacht werden - EvaLuna - 12.09.2018

(07.09.2018, 15:29)messalina schrieb:  Ja stimmt. 30% der Rohheitsdelikte durch Flüchtlinge bei vielleicht gerade mal 1% Bevölkerungsanteil ist schon auffällig viel, oder nicht? [Bild: https://treffpunkt-koenigsplatz.de/images/smilies/nanu.gif]


Ups, Hetzjagden in Augsburg? Oder wäre das jetzt eine semantische Diskussion?

Ach Messerlina, Sie ham's einfach nicht mit Mathe. Lol
Wenn sich am Kö z.B. ca. 40 % Flüchtlinge, ca. 40 % Trinker aufhalten, ca. 20 % zufällige Besucher, dann können Sie nicht von 1 % Bevölkerungsanteil bei Flüchtlingen ausgehen. No
Sie müssen schon die richtigen Bezugszahlen nehmen. Sind wir jetzt in der Grundschule?

Anderes Beispiel: Wenn in einem Fussballstadion von 10.000 Besuchern 4000 Fans der gegnerischen Mannschaft da sind und von denen 30 % Randale machen bei diesem Spiel, sind das dann auch 30 % aller Fussballfans in Deutschland? At