Treffpunkt Königsplatz
Neue Steuern könnten Übergewicht stoppen - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Gesundheit (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=107)
+--- Forum: Ernährung und Lebensstil (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=51)
+--- Thema: Neue Steuern könnten Übergewicht stoppen (/showthread.php?tid=1753)



Neue Steuern könnten Übergewicht stoppen - Martin - 14.11.2017

Zitat:Gesunde Ernährung scheitert bisher auch am Preis. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie eines Ökonomen. Er schlägt ein gestaffeltes Mehrwertsteuer-System für Lebensmittel vor und will so den Anteil stark übergewichtiger Menschen um zehn Prozent senken.

Quelle: http://www.n-tv.de/wissen/Neue-Steuern-koennten-Ubergewicht-stoppen-article20129976.html 

Nette Idee. Aber in einem Land, in dem sich nicht einmal eine "Lebensmittel-Ampel" auf die Umverpackung durchsetzen lässt, wird so eine Idee ein frommer Wunsch bleiben.

Martin


RE: Neue Steuern könnten Übergewicht stoppen - PuK - 14.11.2017

(14.11.2017, 11:30)Martin schrieb:  Nette Idee. Aber in einem Land, in dem sich nicht einmal eine "Lebensmittel-Ampel" auf die Umverpackung durchsetzen lässt, wird so eine Idee ein frommer Wunsch bleiben.

Die Ernährungswissenschaftler sollen sich erst mal einig werden, ob z.B. Salz nun ungesund oder gar gesund  ist.

Ich meine außerdem, dass sich das von selbst reguliert. Selbstbeobachtung zeigt bei mir schon lange, dass ich abends am meisten Lust auf salziges Knabberzeug im Sommer habe, wenn es draußen richtig heiß war und der Salzverlust durch das Schwitzen hoch. Das funktioniert ja bei Tieren auf der Weide auch. Die bekommen vom Bauern oft einen Salzleckstein  hingelegt. Da schlecken sie nicht ständig dran und auch nicht jeden Tag, sondern nur, wenn sie Salz brauchen.