Treffpunkt Königsplatz
Immer mehr Beschäftige haben mehrere Jobs - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Allgemeine Diskussionen (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Meldungen der Wirtschaft (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=34)
+--- Thema: Immer mehr Beschäftige haben mehrere Jobs (/showthread.php?tid=1622)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Immer mehr Beschäftige haben mehrere Jobs - TomPaul - 13.10.2017

(13.10.2017, 09:45)Martin schrieb:  Natürlich. In den 1950er Jahren war die Lage noch prekärer. Es scheint mir entgangen zu sein, dass wir zwischenzeitlich wieder einen Krieg hatten, der zu einer flächigen und spürbaren Verschlechterung der Lebensverhältnisse führte. Der Ortszuschlag in MUC ist übrigens ein Tropfen auf den heißen Stein. Aber auch da bin ich mir sicher, das Sie das eigentlich wissen müssten, wenn Sie nicht ständig im Relativierungsmodus gefangen wären. Warum eigentlich? 

Martin

Ich habe nachgeschaut. Die sogenannte Münchenzulage beträgt seit 2014 75 €. Sie gilt grob gesagt auch für den S-Bahnbereich um München herum.

Leider ist der Armutsbericht der Stadt München von 2011 und damit komplett unaktuell.

SZ Bericht 


RE: Immer mehr Beschäftige haben mehrere Jobs - leopold - 13.10.2017

(13.10.2017, 09:50)Serge schrieb:  Und sonst nichts?

Mir ist nichts bekannt, ich finde, das reicht völlig aus.


RE: Immer mehr Beschäftige haben mehrere Jobs - leopold - 13.10.2017

(13.10.2017, 09:51)TomPaul schrieb:  Ich habe nachgeschaut. Die sogenannte Münchenzulage beträgt seit 2014 75 €. Sie gilt grob gesagt auch für den S-Bahnbereich um München herum.

Und wer soll die bekommen? Beamte jedenfalls nicht.


RE: Immer mehr Beschäftige haben mehrere Jobs - Sophie - 13.10.2017

Ohne eine Aussage darüber, wieviele Stunden die sozialversicherungspflichten Arbeitsverhältnisse umfassen, bei denen Beschäftigte noch eine Nebentätigkeit ausüben, ist die ganze Statistik vollkommen wertlos.


RE: Immer mehr Beschäftige haben mehrere Jobs - TomPaul - 13.10.2017

(13.10.2017, 09:53)leopold schrieb:  Und wer soll die bekommen? Beamte jedenfalls nicht.

Blödsinn

Die Beamten und Arbeitnehmer des Freistaates Bayern bekommen sie. Ob der Bund bzw. die Stadt München sie zahlt kann jeder selbst nachschauen. Bei der Stadt München als Arbeitgeber bzw. Dienstherr kann man davon ausgehen, dass die gezahlt wird.

Link 

Korrektur laut

BayBesG sind es 79,91€. 


RE: Immer mehr Beschäftige haben mehrere Jobs - Serge - 13.10.2017

(13.10.2017, 09:52)leopold schrieb:  Mir ist nichts bekannt, ich finde, das reicht völlig aus.

 ... z.B. dass man staatlicherseits und von Seiten der Städte  jahrzehntelange versäumt hat, billigen Wohnraum zu fördern bzw. zu schaffen und billigen alten Wohnraum zeitgemäß zu renovieren, zu angemessenen Preisen?


RE: Immer mehr Beschäftige haben mehrere Jobs - Don Cat - 13.10.2017

(13.10.2017, 10:01)TomPaul schrieb:  Blödsinn

Die Beamten und Arbeitnehmer des Freistaates Bayern bekommen sie. Ob der Bund bzw. die Stadt München sie zahlt kann jeder selbst nachschauen.

Link 

Korretur laut

BayBesG sind es 79,91€. 
Lesen Sie nochmals nach, der Zuschlag gilt nur für Beamten-Dienstanfänger, die sich den Arbeitsort MUC nicht ausgesucht haben.


RE: Immer mehr Beschäftige haben mehrere Jobs - Martin - 13.10.2017

(13.10.2017, 10:23)Serge schrieb:  ... z.B. dass man staatlicherseits und von Seiten der Städte  jahrzehntelange versäumt hat, billigen Wohnraum zu fördern bzw. zu schaffen und billigen alten Wohnraum zeitgemäß zu renovieren, zu angemessenen Preisen?

Das hat man doch an Firmen wie bspsw. Patrizia "outgesourced". Die renovieren was das Zeug hält.

SCNR,
Martin


RE: Immer mehr Beschäftige haben mehrere Jobs - Martin - 13.10.2017

(13.10.2017, 10:38)Don Cat schrieb:  Lesen Sie nochmals nach, der Zuschlag gilt nur für Beamten-Dienstanfänger, die sich den Arbeitsort MUC nicht ausgesucht haben.

Das Kind nennt sich "Ballungsraumzulage " und ist nicht nur für Dienstanfänger. Die Zulage ist aber in Abhängigkeit des Einkommens gedeckelt.

Martin


RE: Immer mehr Beschäftige haben mehrere Jobs - TomPaul - 13.10.2017

(13.10.2017, 10:55)Martin schrieb:  Das Kind nennt sich "Ballungsraumzulage " und ist nicht nur für Dienstanfänger. Die Zulage ist aber in Abhängigkeit des Einkommens gedeckelt.

Martin

Genau so ist es.

Zitat:(1) 1Im staatlichen Bereich wird Berechtigten sowie Dienstanfängern und Dienstanfängerinnen mit dienstlichem Wohnsitz und Hauptwohnsitz (§ 21 Abs. 2 und § 22 des Bundesmeldegesetzes) im Verdichtungsraum München zum Ausgleich erhöhter Lebenshaltungskosten eine Ballungsraumzulage gewährt

Man kann auch sowie durch und ersetzen. Yes