Treffpunkt Königsplatz
Immer mehr Bankfilialen schließen - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Allgemeine Diskussionen (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Meldungen der Wirtschaft (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=34)
+--- Thema: Immer mehr Bankfilialen schließen (/showthread.php?tid=1602)



Immer mehr Bankfilialen schließen - Martin - 08.10.2017

Zitat:In Deutschland gibt es immer weniger Bankfilialen. Seit der Jahrtausendwende schließt jede vierte Zweigstelle, vor allem auf dem Land. Ein wesentlicher Treiber dafür ist die Digitalisierung. Auch in anderen Ländern ist dieser Trend zu beobachten.

Quelle: http://www.n-tv.de/wirtschaft/Immer-mehr-Bankfilialen-schliessen-article20071504.html 

So kann es gehen. Zu "meiner Zeit" war Bankkaufmann noch ein sehr begehrter Ausbildungsberuf. Man nahm fast nur Abiturienten mit sehr guten Zensuren. Inzwischen werden diese Stellen Stück für Stück durch Automaten und Computer ersetzt. Hand aufs Herz: Wann muss man noch persönlich eine Bankfiliale aufsuchen? Sofern man keine Darlehensverträge o. ä. abschließen will, geht alles online und per E-Mail.

Martin


RE: Immer mehr Bankfilialen schließen - Kreti u. Plethi - 08.10.2017

(08.10.2017, 10:32)Martin schrieb:  So kann es gehen. Zu "meiner Zeit" war Bankkaufmann noch ein sehr begehrter Ausbildungsberuf. Man nahm fast nur Abiturienten mit sehr guten Zensuren. Inzwischen werden diese Stellen Stück für Stück durch Automaten und Computer ersetzt. Hand aufs Herz: Wann muss man noch persönlich eine Bankfiliale aufsuchen? Sofern man keine Darlehensverträge o. ä. abschließen will, geht alles online und per E-Mail.

Martin

Das ist auch besser so, im Gegensatz zu früher, als Oma den noch als Bankbeamten bezeichtete und man sich auf Ehrenhaftigkeit verlassen konnte, kann es heute passieren dass man nach dem Besuch einer Filiale und Kontakt eines heutigen "Verkäufers", der eingentlich nur noch sich selbst ins Verdienen bringen soll, mit jeder Menge unsinniger Verträge wieder heraus kommt.
Denn dabei werden seltenst nur noch auf einen individuell sinnvoll zugeschittene "Produkte" angeboten sondern diejenigen die mit einer weit besseren Provision ausgestatten wurden.