Treffpunkt Königsplatz
Amazon verändert den deutschen Käufer - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Allgemeine Diskussionen (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Meldungen der Wirtschaft (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=34)
+--- Thema: Amazon verändert den deutschen Käufer (/showthread.php?tid=1302)

Seiten: 1 2


Amazon verändert den deutschen Käufer - Martin - 16.07.2017

Zitat:In kaum einem anderem Land hinterlässt Online-Händler Amazon deutlichere Spuren im Einkaufsverhalten der Menschen als in Deutschland. Von jenen, die online shoppen, geht mittlerweile ein Drittel seltener in Geschäfte, ergibt eine Studie.

Quelle: http://www.n-tv.de/wirtschaft/Amazon-veraendert-den-deutschen-Kaeufer-article19938493.html 

Martin


RE: Amazon verändert den deutschen Käufer - Der Seher - 16.07.2017

(16.07.2017, 15:50)Martin schrieb:  Martin

Kann ich klar bestätigen.


RE: Amazon verändert den deutschen Käufer - Martin - 16.07.2017

(16.07.2017, 16:36)Der Seher schrieb:  Kann ich klar bestätigen.

Jau. Von Lebensmittel mal abgesehen, beziehen wir gefühlte 70% aller Anschaffungen aus dem Bereich Elektro, Haushalt und Freizeit aus Amazonien.

Martin


RE: Amazon verändert den deutschen Käufer - Paul - 16.07.2017

(16.07.2017, 16:36)Der Seher schrieb:  Kann ich klar bestätigen.

Ich bestätige es auch. Es ist einfacher bestimmte Artikel einfach online zu bestellen.
Für bestimmte Dinge halte ich den Händler aber besser.
zum Beispiel:
Bekleidung auf der Berurteilung der Stoffqualität
Möbel um die Qualität zu beurteilen. Das ist Segmüller aus meiner Sicht unschlagbar.
Dinge des täglichen Bedarfs in Drogerien und Supermärkten


RE: Amazon verändert den deutschen Käufer - Martin - 16.07.2017

(16.07.2017, 18:17)Paul schrieb:  Möbel um die Qualität zu beurteilen. Das ist Segmüller aus meiner Sicht unschlagbar.

Bei Möbel kommt erschwerend hinzu, dass die Teile u. U. ein paar Stockwerke hochgehievt werden müssen, was man besser den Möbelspeditionen überlässt. Bei Segmüller ist das meiner Erinnerung nach ohnehin inklusive.

Womit wir gute Erfahrungen gemacht haben, ist der Amazon Großgeräteservice über Hermes. Sowohl Waschmaschine als auch Trockner haben wir zuletzt über Amazon gekauft. Um die Anschlüsse habe ich mich dann selbst gekümmert, ist ja keine Hexerei.

Martin


RE: Amazon verändert den deutschen Käufer - Don Cat - 17.07.2017

Keine Parkplatzsuche, keine vollen Läden/Umkleiden mit miesem Klima, keine unangenehmen Mitkunden/innen, keine nervigen Verkäufer/innen, meist preiswerter. Eine klare Sache.
Nur der Bücherkauf geht moralisch gar nicht bei amazon, sorry.


RE: Amazon verändert den deutschen Käufer - Paul - 17.07.2017

(16.07.2017, 21:05)Martin schrieb:  Bei Möbel kommt erschwerend hinzu, dass die Teile u. U. ein paar Stockwerke hochgehievt werden müssen, was man besser den Möbelspeditionen überlässt. Bei Segmüller ist das meiner Erinnerung nach ohnehin inklusive.

Womit wir gute Erfahrungen gemacht haben, ist der Amazon Großgeräteservice über Hermes. Sowohl Waschmaschine als auch Trockner haben wir zuletzt über Amazon gekauft. Um die Anschlüsse habe ich mich dann selbst gekümmert, ist ja keine Hexerei.

Martin

Bei Segmüller kann ich den guten Service bestätigen. Man kann sogar sagen ob man Vormittag oder Nachmittag einen Termin haben will. Auch lässt sich der Termin problemlos verschieben, wenn der Tag der Anlieferung einen nicht passen sollte.
Auch Hermes Großgeräteserice kann ich  bestätigen. Ich musste einmal kurzfristig eine Waschmaschine kaufen. Da kann man auf der Seite von Hermes sogar einsehen, wo die gerade mit dem Auto sind und wieviel Kunden noch vor einem sind. So kann man ziemlich genau sagen, wenn sie beim einem sind.


RE: Amazon verändert den deutschen Käufer - leopold - 17.07.2017

Wir haben uns nach anfänglicher Begeisterung über Amazon und dessen Möglichkeiten davon seit einiger Zeit wieder abgewandt: Ein Unternehmen, das ein Monopol anstrebt, es eiskalt ausnutzt und dann noch nicht mal Steuern für die Millardengewinne zahlen will, unterstütze ich nicht bzw. nur noch im Ausnahmefall, wenn es gar nicht anders geht.
Bücher werden wieder im Taschenbuchladen Krüger gekauft, Klamotten im Einzelhandel (außer es gibt mal die richtige Größe nicht), Elektrogeräte wegen der Beratung sowieso. Im Internet kaufe ich regelmäßig eigentlich nur Apothekenartikel und bestimmte Lebensmittel (z. B. Spirituosen, Sekt, Wein und Nudeln), die ich im Einzelhandel nicht bekomme.


RE: Amazon verändert den deutschen Käufer - forest - 17.07.2017

Noch nie was bei Amazon gekauft. Mich macht die Penetranz stutzig, wenn bei der Produktsuche im www von 6 Angeboten 5 von Amazon sind. Ähnlich ebay, aber dort ist bei den Angeboten oft der wahre Lieferant zwar versteckt genannt und der ist froh, wenn man direkt bei ihm bestellt. Der spart sich die Provision für die Bucht und der Kunde merkt das in €.

Überhaupt halte ich von dem ganzen Gekaufe nicht viel. Ist doch alles der Schrott von morgen und wer billig kauft, kauft zweimal. Im Moment liebäugle ich mit einem Nadellager für eine Stihl, täte 3,99 € machen, aber vielleicht jammert das alte noch durch, bis sich die Bestellung lohnt, etwa mit neuer Ölpumpe, kürzerem Schwert und zwei Ketten dazu. Das gibts so nicht bei Amazon.
Mir passt der ganze Laden nicht. Der reißt sich den ganzen Welthandel unter den Nagel mit AGBs, wo ganze Semester verbrennen, bis sie wissen, wie das läuft und dann erschöpft aufgeben. Brauche auch kein facebook oder twitter und bin trotzdem noch nicht verhungert oder verdurstet.


RE: Amazon verändert den deutschen Käufer - Martin - 17.07.2017

(17.07.2017, 18:46)forest schrieb:  Mir passt der ganze Laden nicht. Der reißt sich den ganzen Welthandel unter den Nagel mit AGBs, wo ganze Semester verbrennen, bis sie wissen, wie das läuft und dann erschöpft aufgeben. Brauche auch kein facebook oder twitter und bin trotzdem noch nicht verhungert oder verdurstet.

Amazon ist mitnichten konkurrenzlos. Im asiatischen Markt dominiert z.B. Alibaba  und die sind noch wesentlich aggressiver drauf. Inkl. Rabattmodelle für gestaffelte Abnahmemengen, die je nach Produkt in die Tausende gehen und direkt aus China & Co angeliefert werden. Die "brauchen"-Diskussionen sind fruchtlos; man braucht auch keinen Urlaub, kein Haus und kein kräftig motorisiertes Auto, aber manche Dinge machen das Leben einfach angenehmer. Wie z. B. auch das Amazon Prime Angebot, mit kostenloser (Prime-)Anlieferung und großer Online-Videothek, für umgerechnet rd. 6 Euro in Monat. 

Martin