Treffpunkt Königsplatz
Frankreich: Macrons Revolution - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Allgemeine Diskussionen (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Aus aller Welt (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Frankreich: Macrons Revolution (/showthread.php?tid=1233)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33


RE: Frankreich: Macrons Revolution - leopold - 02.12.2018

Macrons Reformen sind für Frankreich nach Jahrzehnten des Stillstands wohl die letzte Chance, wieder auf Wachstumskurs zu kommen und die Industrie zu erneuern. Ähnlich wie in Deutschland bei den Reformen Schröders dauert es natürlich, bis die neuen Gesetze wirken und sich Verbesserungen einstellen. Diese Zeit nutzen offensichtlich zunehmend gewaltbereite Chaoten von links und rechts.


RE: Frankreich: Macrons Revolution - Martin - 02.12.2018

Zitat:Machtkampf in Frankreich: Präsident Macron und die Presse

Frankreichs Präsident Macron hat entschieden: Künftig sollen Journalisten jenseits der Elysée-Mauern untergebracht werden. Es hagelt deshalb Proteste. Der traurige Höhepunkt einer schwierigen Beziehung zwischen Macron und der Presse.

Quelle: https://www.br.de/nachrichten/kultur/machtkampf-in-frankreich-praesident-macron-und-die-presse,RAoJGcm 

Kein Rückhalt mehr in der Bevölkerung, kein Rückhalt mehr in der Presse. Ein Präsident auf Abruf.

Martin


RE: Frankreich: Macrons Revolution - leopold - 02.12.2018

Die Amtszeit Macron dauert noch weit über drei Jahre. Rauch Ich wünsche ihm viel Glück. Europa braucht ein wirtschaftlich starkes Frankreich. Er macht es auch klug: Unpopuläre Entscheidungen müssen zu Beginn der Amtszeit getroffen werden, damit die Früchte noch geerntet werden können.


RE: Frankreich: Macrons Revolution - Dienstag - 02.12.2018

Trump macht's doch genauso. Warum plusterst du dich so auf, wenn es Macron tut, Martin?


RE: Frankreich: Macrons Revolution - leopold - 02.12.2018

(02.12.2018, 15:28)Dienstag schrieb:  Trump macht's doch genauso. Warum plusterst du dich so auf, wenn es Macron tut, Martin?

Das stimmt so nicht: Trump betreibt keine nachhaltige Politik, sondern er setzt auf kurzfristige Effekte wie schuldenfinanzierte Steuersenkungen. Macron geht genau umgekehrt vor. Trump ist ein Populist, Macron ist ein Reformer.


RE: Frankreich: Macrons Revolution - Dienstag - 02.12.2018

Ich bezog mich auf's Ausquartieren der Journalisten.


RE: Frankreich: Macrons Revolution - leopold - 02.12.2018

(02.12.2018, 15:33)Dienstag schrieb:  Ich bezog mich auf's Ausquartieren der Journalisten.

Das ist doch einem wie Martin egal, den stört, dass Macron ein überzeugter Europäer ist.


RE: Frankreich: Macrons Revolution - forest - 02.12.2018

(02.12.2018, 15:31)leopold schrieb:  Das stimmt so nicht: Trump betreibt keine nachhaltige Politik, sondern er setzt auf kurzfristige Effekte wie schuldenfinanzierte Steuererhöhungen. Macron geht genau umgekehrt vor.

Wie geht das?
a) Steuererhöhung = Steuerpflichtige machen Schulden, um die Steuern bezahlen zu können
b) Steuererhöhung mindert Wirtschaftsleistung (keine Lust zu arbeiten) und damit Steueraufkommen = Staat macht deshalb mehr Schulden, um die Steuerausfälle auszugleichen
Huh


RE: Frankreich: Macrons Revolution - leopold - 02.12.2018

(02.12.2018, 15:41)forest schrieb:  Wie geht das?
a) Steuererhöhung = Steuerpflichtige machen Schulden, um die Steuern bezahlen zu können
b) Steuererhöhung mindert Wirtschaftsleistung (keine Lust zu arbeiten) und damit Steueraufkommen = Staat macht deshalb mehr Schulden, um die Steuerausfälle auszugleichen
Huh

Trump und Macron haben beide Unternehmenssteuern gesenkt. Trump finanziert die Steuerausfälle mit zusätzlichen Schulden in Billionenhöhe, Macron mit Einsparungen oder Steuererhöhungen an anderer Stelle.

Dass jemand Schulden macht, um Steuern zahlen zu können, kommt wohl eher in Ausnahmefällen vor. Ihr Punkt b) beschreibt die berühmtberüchtigte Lafferkurve, die aber nie bewiesen wurde.

PS: Jetzt verstehe ich Ihren Beitrag, hatte mich oben verschrieben. Sorry.


RE: Frankreich: Macrons Revolution - Martin - 02.12.2018

(02.12.2018, 15:31)leopold schrieb:  Trump betreibt keine nachhaltige Politik, sondern er setzt auf kurzfristige Effekte wie schuldenfinanzierte Steuererhöhungen.

Der Wirtschaftsexperte hat gesprochen. Clown

Martin