Treffpunkt Königsplatz
Abgasskandal: Jetzt auch General Motors - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Allgemeine Diskussionen (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Aus aller Welt (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Abgasskandal: Jetzt auch General Motors (/showthread.php?tid=1148)



Abgasskandal: Jetzt auch General Motors - Martin - 26.05.2017

Zitat:Mit General Motors (GM) ist in den USA ein weiterer großer Autokonzern wegenangeblichen Abgasschwindels ins Visier der Anwälte geraten. [...] Dem Hersteller wird vorgeworfen, bei rund 705.000 Fahrzeugen mit Hilfe spezieller Software, sogenannten „Defeat Devices“, die Emissionswerte des Schadstoffs Stickoxid manipuliert zu haben. Es geht um schwere Pick-up-Trucks der Marken Chevrolet Silverado und GMC Sierra Duramax, betroffen sind die Modelljahrgänge 2011 bis 2016.

Quelle: http://www.focus.de/finanzen/boerse/wirtschafts-news-hapag-lloyd-fusion-mit-arabern_id_7177408.html 

Bei diesem Thema verhält es sich wie beim Doping im Sport. Es gibt zwei Sorten von Herstellern: Diejenigen, deren Software die Abgaswerte manipuliert und die anderen, deren Software man noch nicht genau genug analysiert hat...

Martin


RE: Abgasskandal: Jetzt auch General Motors - Sophie - 26.05.2017

Man fragte sich schon von Anfang an, warum die einen was können sollen, was die anderen nicht. Schließlich wird ja sonst auch alles abgekupfert und geklaut.


RE: Abgasskandal: Jetzt auch General Motors - bbuchsky - 26.05.2017

(26.05.2017, 08:43)Martin schrieb:  Bei diesem Thema verhält es sich wie beim Doping im Sport. Es gibt zwei Sorten von Herstellern: Diejenigen, deren Software die Abgaswerte manipuliert und die anderen, deren Software man noch nicht genau genug analysiert hat...

Martin

So siehts wohl aus.
Bemerkenswert die stereotype Reaktion, dass man lediglich zum Schutz des Motors die Steuerung beeinflusse. Stichwort Thermofenster.
Die Deutschen Hersteller haben sich rasch angewöhnt, dieses Narrativ nicht aufrecht zu erhalten, und diese Erklärung zurückgezogen.
Der Grund liegt auf der Hand, denn wenn es nötig ist, zum Schutz des Motors Grenzwerte zu umgehen, kann die Technologie wohl kaum geeignet sein zur Einhaltung oder gar Unterschreitung von Grenzwerten. Sie gehört also von der Strasse, so wie Wissmann ins Gefängnis und Kretschmann in die Heilanstalt gehört!